Unanständiges Geld...?

Christliche Ethik
Nachricht
Autor
tvmovie

#41 Beitrag von tvmovie » 18.10.2008, 13:49

Tatyana hat geschrieben:WAS unterscheidet "uns" vom Tier :?:
"Homo homini lupus est". Sagte ein Christ...

Schau dich doch bitte mal um, was jeden Tag Christen anderen Christen antun. Immer schon haben und immer werden. Da ist Geld anhäufen doch eher eine läßliche Sünde. Und garantiert keine, weswegen ein Christ den anderen mit Steinen bewerfen dürfte...
Hallo und guten Tag.

Nun ja, der Mensch "haut" dem anderen Menschen gerne eine rein, weil er sich stärker fühlt...

Ein Adler als "Flieger" ist natürlich dem Kriechtier überlegen, so dass er, wenn er Hunger hat, dieses Kriechtier ohne Schwierigkeiten sieht und auffrisst.

Ein Gepard ist sehr schnell und der Gazelle überlegen...

Ich meine, unsere Bankmanger, die diese weltweite Bankenkrise ausgelöst haben, gehören ausge... suspendiert...
Herr Ackermann von der deutschen Bank will ja nun nicht mit dem Bußhemd durch Deutschland laufen.
Hingegen sagt sein Commerzbankkollege, dass sich die Bankenwelt nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Es wäre doch nun wirklich schön, wenn die Herren Ihre Managergehälter des laufenden Jahres nach Afrika schicken würden, um wenigstens ein bisschen Linderung für die Hungernden dort zuschaffen.

So verstehe ich dieses Thema.


Freundliche Grüße

tvmovie

tergram

#42 Beitrag von tergram » 18.10.2008, 13:52

tvmovie hat geschrieben:Ich meine, unsere Bankmanger, die diese weltweite Bankenkrise ausgelöst haben, gehören ausgelöscht...
Wenn es noch eines Beweises für die Unerträglichkeit mancher Argumente bedurft hätte...

Herr, schmeiss Hirn runter. Amen.

Tatyana

#43 Beitrag von Tatyana » 18.10.2008, 13:53

TVMovie, warum fängst du nicht mit deinem eigenen Gehalt an? Das könnte da auch schon unendlich viel bewirken.

tvmovie

#44 Beitrag von tvmovie » 18.10.2008, 16:21

Tatyana hat geschrieben:TVMovie, warum fängst du nicht mit deinem eigenen Gehalt an? Das könnte da auch schon unendlich viel bewirken.
Liebwerte tatyana.

Was würden 40000 Euro bringen?
Wieviel Kinder würde ich damit ernähren können?
Und für wie lange würde das reichen?

Nehmen wir dein Gehalt vor der Geburt deines Kindes hinzu, käme vermutlich nochmal soviel zusammen.

Und?
Hülfe das?

Im übrigen verstehe ich deinen Eintrag als sehr provokativ.
Das ist schade...

http://www.glaubensforum24.de/forum/vie ... 4679#14679


LG
tvmovie

Tatyana

#45 Beitrag von Tatyana » 18.10.2008, 16:29

Was ist provokativ daran, aufzufordern, erst einmal vor der eigenen Türe zu kehren, bevor man Steine auf andere wirft?

Und hättest du das Thema auch nur ansatzweise recherchiert, wüßtest du, daß man in manchen Ländern für die von dir genannte Summe ganze Dörfer über Jahre hinweg ernähren, bilden und medizinisch versorgen könnte.

tvmovie

#46 Beitrag von tvmovie » 18.10.2008, 16:55

Liebe tatyana.
Ich gebe dir in allen Punkten recht. :wink:

LG

tvmovie

Maximin

#47 Beitrag von Maximin » 18.10.2008, 16:59

... ups... :roll:

Hannes

#48 Beitrag von Hannes » 19.10.2008, 11:29

tvmovie hat geschrieben: Ich meine, unsere Bankmanger, die diese weltweite Bankenkrise ausgelöst haben, gehören ausge... suspendiert...
tvmovie, meint "ausge..." ausgelöscht? was bewegt dich zu solch einer aussage? warum gehört z.b. ein bankmanager ausgelöscht und ein tvmovie nicht? darf ich dich auslöschen oder suspendieren vom leben?

die ganze debatte ums geld ist heuchlerisch und verlogen! weil wir über andere sprechen, die wir nicht kennen. das ist einfach - sogar sehr einfach! fast schon schlicht oder kindisch!

darf ich eine neue debatte eröffnen: eine debatte, in der vorher ein jeder seine finanzen offenlegt und uns dann genau und überprüfbar aufschlüsselt, was er (ach so gutes) für die menschheit, gegen den hunger und die ungerechtigkeit macht! und dann legen wir los ... :twisted:

wer fängt an? ich möchte z.b. hören: "ich verdiene 1100 euro netto, mir bleiben nach abbzug der unkosten (wohnen, essen, kleidung, ...) 400 euro, die ich hier und hier gespendet und weitergegeben habe ...". o.k.? wir fordern das ja von den "reichen" - lasst uns mit gutem beispiel vorausgehen!

tatyana, deinen satz "Tafel...gute Erfindung? Oder doch eher Beruhigung schlechten Gewissens?" würde ich noch mal kurz überdenken, dann würde ich mich anziehen und mir die tafel und deren mitarbeiter einen tag ansehen und begleiten ... dann diesen satz nochmal überdenken - du wirst überrascht sein, wie schnell du zum geistigen radiergummi greifst!

warst du schon einmal in deinem leben vor der situation gestanden, zur tafel gehen zu müssen? ich schon! frag mich mal danach!

gestern waren wir in der stadt (münchen) und wollten eigentlich zur luxusmesse (http://www.millionaire-fair.de/) gehen und ein bissl rumstöbern ... hatten dann aber mehr lust auf englischen garten (weil bei uns in bayern das wetter halt immer so weiss-blau ist :wink: ). luxusmesse find ich total klasse! absolut gute einrichtung! weil ich davon lebe! und ihr wohl auch! oder arbeitet ihr alle für amnesty, brot für die welt oder aktion freiheit für christliche katzen?

meine firma stellt dort oft selbst immer aus! wir bieten "problemlösungen" für mensch und tier an, die absolut klasse sind - aber halt luxus! und dafür bekomme ich kohle! und ja, ich muss morgen 2 40'-container nach usa verschiffen mit dem ganzen equipement, das mensch und tier freude bereitet ... luxus! das ist pervers, weil das die umwelt zerstört und den christen und dem weltfrieden und der armut nix bringt! und so geht es 80% der arbeitenden bevölkerung! so bin ich!

das hier ist eine neiddebatte, genau so wie die bankenkrisen-debatte. eine freundin meiner freundin mault rum über die banker wie bescheuert, weil sie 200000 euros in den sand gesetzt hat! aber sie wollte ja immer mehr rendite! sie ist die ursache! und dafür reicht aber ihr horizont nicht aus. für einen vorstandsposten reichts aber! im sand sieht man ja aber auch nicht so viel!

ich hab noch ne idee: jeder der hier weiter rumheult, überweist mir vorher 200 euro für afrika oder sonstwo ... und dann darf er hier weiter rummaulen ... o.k.!?

ich mach jetzt auch weiter ...

sonnigen sonntag allen griesgrämigen und entsetzten!
hannes :wink:

tvmovie

#49 Beitrag von tvmovie » 19.10.2008, 11:50

Hallo realoadeder Hannes.

Nur kurz, da ich mir meinen Frieden heute auch von dir nicht rauben lassen will.

Wer mit anderer Leute Geld spekuliert und dann verliert, muss suspendiert werden, da er nicht verantwortungsvoll mit dem Geld anderer Leute umgegangen ist.

Alles andere wäre unverantwortlich dem einfachen Sparer gegenüber, denn der wird, sollte er sein Häuschen nicht mehr bezahlen können, vom Gesetz her schon dazu gezwungen Insolvenz anzumelden und darf sieben Jahre "zahlen".

Viel Spass noch, ich geh in die Sonne.

tvmovie

Hannes

#50 Beitrag von Hannes » 19.10.2008, 12:01

Hallo tvmovie,

das war die Antwort auf welche Frage/Einlass von mir?

Du sagtest: "Ich meine, unsere Bankmanger, die diese weltweite Bankenkrise ausgelöst haben, gehören ausge... ". Darüber spreche ich!

Warum kommst Du darauf, dass ich "Frieden raube"? Wieso siehst Du nicht, dass ich vielleicht "Frieden stiften" will, indem ich ehrlich zu mir und den anderen sein will?

Viel Spass draussen!
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am 19.10.2008, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Ethik“