Seitensprung

Christliche Ethik
Nachricht
Autor
GG001

Re: Seitensprung

#21 Beitrag von GG001 » 21.11.2014, 10:06

Matula hat geschrieben:Selbstverständlich spielt beim Thema Trennung bei Frauen die Sexualität eine nicht unwesentliche Rolle.
"Du scheinst ja über weitreichende Erfahrung zu verfügen."

minna

Re: Seitensprung

#22 Beitrag von minna » 21.11.2014, 10:49

Matula hat geschrieben:
minna hat geschrieben:Vielleicht ... immerhin wird der größte Teil der Scheidungsanträge seit langem von Frauen eingereicht.
Da Scheidungen meist weder lustig noch billig sind, werden gewisse unbefriedigte triebhafte Neigungen
und Begierden allein eher selten der Grund dafür sein.

Männern scheint es häufig zu reichen, der ehelichen Langeweile mit ein bisschen Sex
(käuflich oder nicht) außerhalb der Eheroutine, ab und an zu entfliehen. Frauen scheint das häufig
nicht zu genügen. Sie schaffen sehr viel häufiger endgültige Tatsachen.
Sprich, während der Gemahl noch annimmt, glücklich verheiratet zu sein und evtl. in seinem Terminkalender
stöbert, wann er mal wieder mit :oops: ... , sitzt sie längst beim Anwalt zwecks Trennungsberatung.
Und zwar eher selten, weil Mr. Dream sie bereits sich lüstern wälzend auf knisternden Laken erwartet ... :mrgreen: :mrgreen:


Du scheinst ja über weitreichende Erfahrung zu verfügen.

Selbstverständlich spielt beim Thema Trennung bei Frauen die Sexualität eine nicht unwesentliche Rolle.

Sicher habe ich die in meinem Alter. :wink:

Unbeschadet dessen sehe ich in meinem Umfeld seit einigen Jahren immer häufiger Paare,die sich jenseits
der Silberhochzeit trennen.Diese Paare haben nicht selten dreißig oder mehr gemeinsame Jahre miteinander verbracht.
In etlichen Fällen geht die Trennung dort ganz eindeutig von den Frauen aus.Die Kinder sind groß, aus dem Haus,
selbstständig. Genau dann wird nicht selten die nicht mehr durch anderweitige Familienaktivitäten zu übertünchende
Leere der ehelichen Gemeinschaft (schmerzlich) sichtbar.

Fehlender Sex steht da garantiert nicht an erster Stelle der Begründungen, nein, es ist mehr die fehlende
Verbundenheit, die nicht oder nicht mehr vorhandenen Gemeinsamkeiten.
Bei jüngeren und jungen Frauen mag fader Sex wohl eher ein Grund zur Trennung sein.Verständlich.
Warum den Spatz in der Hand halten,wenn man die Taube auf dem Dach noch kriegen kann. :lol:

Für ältere Menschen, und da besonders für Frauen, ist eher die Aussicht auf einen möglicherweise langen, langen
gemeinsamen Lebensabend in Langeweile, Schweigsamkeit, oder kleinkarierten Streitereien ein erschreckender Gedanke.
Es wird nach Alternativen gesucht.
Die Vorstellung, hingegen noch ein zufriedeneres, selbstbstimmtes Alleinleben mit Freunden, ausgerichtet nach eigenen
Neigungen gestalten zu können, ist für so manche Frau heute eine verlockende Aussicht...

Dass ein erfüllteres,spannenderes Liebesleben mit einem neuen Partner möglich ist und dann selbstverständlich als
eine Bereicherung empfunden wird, liegt in der Natur der Sache und wird wohl von beiden Geschlechtern gleichermaßen
so gesehen.

Ein anderer Partner ist nach meinen Erfahrungen für Frauen 50+ eher seltener der Trennungsgrund vom trauten
Gemahl.
Und seien wir mal realistisch, die wenigsten älteren Frauen finden einen passenden Partner, der zu allen anderen
möglichen erfreulichen Eigenschaften zudem deutlichst jünger ist und dementsprechend fit auf sämtlichen Gebieten. :mrgreen:
In den meisten Fällen wird sie, wenn, einen etwa gleichaltrigen oder etwas älteren Mann finden.
Und ob die noch alle vor lauter Temperament, Lust und Leidenschaft überschäumen, das wage ich ganz stark zu
bezweifeln. :mrgreen:

Johannes
Beiträge: 175
Registriert: 07.08.2012, 08:46

Re: Seitensprung

#23 Beitrag von Johannes » 21.11.2014, 11:21

Ich möchte nochmal auf die Aussage Jesu bezüglich Ehebruch und den Erklärungsversuch zurückkommen (kann es leider nicht mehr als Zitat einfügen).

Es stimmt schon, dass die Aussagen Jesu immer vor dem Hintergrund der damaligen Gesellschaft zu sehen sind. Allerdings habe ich doch immer meine Bedenken, wenn man dann diese Aussagen für uns als nicht mehr aktuell bewerten will. Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass wir viele göttliche Gebote nahezu gar nicht halten oder erfüllen können. Aber wir sollten uns hüten, diese Gebote deswegen als nicht mehr gültig zu erklären. Sie sind nach wie vor gültig und ein Maßstab für uns, auch wenn wir das nicht erfüllen können. Das ist meine diesbezügliche Meinung, das gilt nicht nur für Ehebruch, das betrifft viele andere Aussagen Jesu.

Matula

Re: Seitensprung

#24 Beitrag von Matula » 21.11.2014, 12:46

Minna, ich sage sowohl als auch !

Wenn man sich nach langen Ehejahren trennt, weil die Kinder aus dem Hause sind, dann zwar nicht nur, jedoch auch, weil es seit vielen Jahren im Sexualleben nicht mehr stimmt und manch einer wegen der Kinder notgedrungen bei dem Partner geblieben ist.
Daher halte ich es für sehr wichtig, in einer langjährigen Partnerschaft das Sexualleben im wahrsten Sinne des Wortes nicht einschlafen zu lassen.

minna

Re: Seitensprung

#25 Beitrag von minna » 21.11.2014, 13:31

Leider entschläft das langjährige eheliche "Sexualleben" nicht selten sanft, erst unbemerkt und ungefragt. :wink: 8)

Partner können zu "besten Freunden" zusammenwachsen, niemand kennt sich oft besser als sie, aber wenn
die erotische Anziehung einmal erloschen ist, dann ist es eher schwer, sie neu zu beleben.
Jedenfalls für etliche Frauen.Männer scheinen da häufig flexibler zu sein ... :mrgreen:

Kennnst Du diesen Witz?

Ein Mann will seine Ehe beleben und meint zu seiner Frau, sie solle sich doch endlich einmal ungeniert gehen lassen
und nicht so still ...
Er: "Schatz, Du kannst alles,alles was Dir "dabei" in den Sinn kommt hemmungslos äußern."
Okay.Beim nächstenmal lautiert die Gattin ungewohnt lebhaft.
Er: "Schatz sag`, sag`,was denkst Du gerade?Was meinst Du?"
Sie, aus tiefsten Herzen stöhnend: "Meine Güte, war das mal wieder voll bei Aldi. Diese ewige Warterei an der Kasse
strengt mich so an ..."

Matula

Re: Seitensprung

#26 Beitrag von Matula » 21.11.2014, 15:26

minna hat geschrieben:Leider entschläft das langjährige eheliche "Sexualleben" nicht selten sanft, erst unbemerkt und ungefragt. :wink: 8)

Partner können zu "besten Freunden" zusammenwachsen, niemand kennt sich oft besser als sie, aber wenn
die erotische Anziehung einmal erloschen ist, dann ist es eher schwer, sie neu zu beleben.
Jedenfalls für etliche Frauen.Männer scheinen da häufig flexibler zu sein ... :mrgreen:

Kennnst Du diesen Witz?

Ein Mann will seine Ehe beleben und meint zu seiner Frau, sie solle sich doch endlich einmal ungeniert gehen lassen
und nicht so still ...
Er: "Schatz, Du kannst alles,alles was Dir "dabei" in den Sinn kommt hemmungslos äußern."
Okay.Beim nächstenmal lautiert die Gattin ungewohnt lebhaft.
Er: "Schatz sag`, sag`,was denkst Du gerade?Was meinst Du?"
Sie, aus tiefsten Herzen stöhnend: "Meine Güte, war das mal wieder voll bei Aldi. Diese ewige Warterei an der Kasse
strengt mich so an ..."



Tja, so geht es in nicht wenigen Schlafzimmern zu und kein Wunder, dass zumindestens einer von beiden keinen Bock mehr hat. Auch das sich gehen lassen, mit schlabbernden Jogginhosen oder den Legginhosen, die sich jeder Gewichtszunahme anpassen rumzulaufen, oder als Couchpotatos jeden Abend vor der Glotze zu liegen, bringen nicht wenige Paare emotional auseinander.

minna

Re: Seitensprung

#27 Beitrag von minna » 22.11.2014, 19:16

Wäre das tatsächlich eine zutreffende Antwort, so gäbe es nicht so viele wirklich sehr attraktive prominente und
weniger prominente Leute, denen ihr Äußeres überaus wichtig ist, die Unsummen in Schönheit und Fittness investieren
und die dennoch reihenweise verlassen oder betrogen werden.

Und andere, tatsächlich moppelige Langeweiler, werden ewig geliebt. :mrgreen:

tergram

Re: Seitensprung

#28 Beitrag von tergram » 22.11.2014, 21:03

Der Ehemann beugt sich über seine Frau und beginnt, sie ganz langsam abzutasten. Während sie noch die Überraschung geniesst, dreht er sich plötzlich um und schaltet den Fernseher an.
"Schatz, was ist?"
"Schon gut, du hast auf der Fernbedienung gelegen."
:roll:

Pagan

Re: Seitensprung

#29 Beitrag von Pagan » 22.11.2014, 21:35

minna hat geschrieben:Leider entschläft das langjährige eheliche "Sexualleben" nicht selten sanft, erst unbemerkt und ungefragt. :wink: 8)
minna, es ist gottgewollt, dass Männer sich nicht auf die sündigen Weibsbilder :lol: einlassen. Paulus schrieb nicht umsonst:

"Es ist gut für den Mann, keine Frau zu berühren." (1.Kor 7,1) und einige Verse später: "Fortan sollen auch die, die Frauen haben, sein, als hätten sie keine.".

Gott als Schöpfer der gläubigen Menschheit wirkt eben immer wieder wunderbare Wunder, selbst im deswegen still gewordenen Doppelbett-Kämmerchen :mrgreen:

tergram

Re: Seitensprung

#30 Beitrag von tergram » 22.11.2014, 22:20

...was insbesondere für neuapostolische Christen eine gute Übung ist. Die sollen doch im Diesseits schon unterlassen, was sie im Jenseits nicht fortsetzen können... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Ethik“