Hans Küng: Lebensende selbst bestimmen

Christliche Ethik
Nachricht
Autor
Troubadix

Re: Hans Küng: Lebensende selbst bestimmen

#21 Beitrag von Troubadix » 09.11.2013, 13:09

Ich sagte, dass Gott letztlich die Einordnung zukommt....
Nein, nicht letztlich, nachdem du schon lange vorverurteilt hast. Es steht ausschliesslich Gott zu, etwas als Sünde zu deklarieren. Und das hat er beim Suizid nicht getan.
Du masst dir mehr an, als dir zusteht!

Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und wird das Trachten der Herzen offenbar machen.

Silke Gorklo

Re: Hans Küng: Lebensende selbst bestimmen

#22 Beitrag von Silke Gorklo » 09.11.2013, 13:41

Hallo Troubadix,

Ich weiss nicht, wo das Problem liegt,

nach meiner pers. Ansicht, ist es Sünde (ebenso wie die Fliegen, Ameisen die ich bewusst oder unbewusst getötet habe, auch ein Versündigen gegen das Gebot ist....egal ob es Gott mir verzeiht, der Fakt die Tatsache, die ich begehe ,die bleibt doch....darum geht es mir.....und nicht ums Verurteilen/Nichtveruteilen -das ist Gottes Sache-....aber das -wie gesagt- versteht ihr wohl anders als ich, was auch legitim ist, da jeder Mensch anders ist )

nach deiner pers. Ansicht , ist es evtl. keine Sünde






Gott bestimmt letztlich...also ..


und ich kann gut lesen , ich brauche keine Dickschrift, habe ja ne Brille (übr. ich könnte deinen Bibelspruchposten auch als Richten deuten .......aber ich deute es, als Meinungsäußerung )


:)

lucy

Re: Hans Küng: Lebensende selbst bestimmen

#23 Beitrag von lucy » 09.11.2013, 16:44

Hallo Sillke Gorklo, hallo Troubadix,

ich habe euren Dialog ein wenig verfolgt, amuesiert :wink: .

Euer Gottesbild/eure Gottesbilder sind interessant, fuer mich :lol: . Die "Eigenschaften und Faehigkeiten und Befugnisse" die ihr eurem jeweiligen Gottesbild zuschreibt oder voraussetzt, sehr persoenlich und irgendwie .... - kuechenpsychologisch betrachtet - auch lustig, fuer mich hoechstpersoenlich.
Ist euer "Gott" maennlichen Geschlechts?
Frau Kristina Schroeder hat u. a. hier:
http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.3114971
fuer Aufsehen gesorgt.
Ist Gott maennlich, weiblich, saechlich? Steht Gott stellvertretrend fuer einen Elternteil, beide Elternteile, eine "Reichsgotteslehrerin"/einen "Reichsgotteslehrer" oder eine sonstige Autoritaetsperson und wirkt unterbewusst ins "Glaubensleben" hinein?

Zurueck zum Thema.

Ich plaediere fuer den selbstbestimmten Suizid, wenn das Leben nicht mehr auszuhalten ist, welche persoenlichen Gruende dies auch immer sein moegen.
Sinnvoll erachte ich es, diese Moeglichkeit des selbstbestimmten Sterbens in der Familie zu kommunizieren, damit Hinterbliebene entlastet sind hinsichtlich irgendwelcher moeglichen Schuldgefuehle und/oder "Gewissensbisse" .

lucy

lucy

Re: Hans Küng: Lebensende selbst bestimmen

#24 Beitrag von lucy » 09.11.2013, 17:22

Silke Gorklo schrieb u. a. an Troubadix:
und ich kann gut lesen , ich brauche keine Dickschrift, habe ja ne Brille
Silke,
ich hab' auch 'ne Brille und die ist durchsichtig :wink: .

Das ist: Grossschrift

und das ist: Dickschrift

und das ist: grosse Dickschrift

Bei Troubadixens letztem Eintrag handelte es sich um Grossschrift, nach meiner Sichtweise 8) .

Mein persoenliches "Gottesbild" meinte, ich solle das deutlich machen vor meinem Lebensende :mrgreen: .

rosarotbrillig :wink:
lucy
Zuletzt geändert von lucy am 09.11.2013, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Silke Gorklo

Re: Hans Küng: Lebensende selbst bestimmen

#25 Beitrag von Silke Gorklo » 09.11.2013, 17:26

der erste Post von dir, liebe Lucy, der interessiert mich, was ist denn so amüsant an der Konversation zw. Troubadix und mir in deinen Augen ?

lucy

Re: Hans Küng: Lebensende selbst bestimmen

#26 Beitrag von lucy » 09.11.2013, 17:35

Silke Gorklo hat geschrieben:der erste Post von dir, liebe Lucy, der interessiert mich, was ist denn so amüsant an der Konversation zw. Troubadix und mir in deinen Augen ?
Fettung durch lucy!

Hallo Silke,

das Gefettete verstehe ich nicht.
Mein Empfinden und meine Meinungsbildung finden nicht in meinen Augen statt, sie sind lediglich ein optisches Instrument um Lesen zu koennen.
Silke, die Antwort auf deine Frage findest du beim Lesen desselben postings.
guckst du:
(Zitat) Euer Gottesbild/eure Gottesbilder sind interessant, fuer mich :lol: . Die "Eigenschaften und Faehigkeiten und Befugnisse" die ihr eurem jeweiligen Gottesbild zuschreibt oder voraussetzt, sehr persoenlich und irgendwie .... - kuechenpsychologisch betrachtet - auch lustig, fuer mich hoechstpersoenlich.
Ist euer "Gott" maennlichen Geschlechts? (Zitatende)

noch Fragen?
lucy

Silke Gorklo

Re: Hans Küng: Lebensende selbst bestimmen

#27 Beitrag von Silke Gorklo » 09.11.2013, 17:56

Lucy,

wenn du den Ausdruck "in deinen Augen" nicht als durchaus übl. Formulierung kennst, oder in der von mir lesbaren Anwendung zu deuten weisst, dann wird es schwierig in der Konversation.....

Ebenso wie ich Gott mit "er " betitel ....aber sehr wohl glaube, dass es ein geistiges Wesen ist und Personalpronomen im Gebrauch hier unzulänglich nur sein können.
Allerdings .....ich habe keine Lust auf solch ein Geplänkel, um landläufige Begriffe, da es vom Thema wegführen kann. (besonders im ersten Fall, über Gott als Wesen können Gedankenaustausche ja durchaus sinnvoll u.U. sein)

einen gesegneten Samstagabend und einen ebenso gesegneten Sonntag
LG Silke.

lucy

Re: Hans Küng: Lebensende selbst bestimmen

#28 Beitrag von lucy » 09.11.2013, 19:05

Silke Gorklo hat geschrieben:Lucy,

wenn du den Ausdruck "in deinen Augen" nicht als durchaus übl. Formulierung kennst, oder in der von mir lesbaren Anwendung zu deuten weisst, dann wird es schwierig in der Konversation.....

Ebenso wie ich Gott mit "er " betitel ....aber sehr wohl glaube, dass es ein geistiges Wesen ist und Personalpronomen im Gebrauch hier unzulänglich nur sein können.
Allerdings .....ich habe keine Lust auf solch ein Geplänkel, um landläufige Begriffe, da es vom Thema wegführen kann. (besonders im ersten Fall, über Gott als Wesen können Gedankenaustausche ja durchaus sinnvoll u.U. sein)

einen gesegneten Samstagabend und einen ebenso gesegneten Sonntag
LG Silke.
silke,

dass du mit "deinen Augen" - trotz Brille - mit Grosschrift und Dickschrift Schwierigkeiten hast, hattest du ja bewiesen :wink: .
Was fuer dich eine uebliche Formulierung ist, muss nicht zwangslaeufig fuer die Leserin eine uebliche Formulierung mit notwendigem Deutungswissen sein.
Deine Wortstellungen und deine "...." in deinen Saetzen sind sehr seltsam um nicht zu sagen verwirrend und unverstaendlich formuliert. Sprichst du auch so mit deinen Mitmenschen?
Fuer mich ist, durch die paar postings die ich von dir gelesen habe, der Eindruck entstanden, dass du schneller schreibst als du denkst, kann das sein? Oder kommst du beim Schreiben deinen Gedanken nicht nach? Sehr verwirrend.
Du scheinst die Verantwortung fuer die Verstaendlichkeit deiner postings auf die Leser verschieben zu wollen, das ist drollig.
Du hattest geschrieben. ( Zitat ) Allerdings .....ich habe keine Lust auf solch ein Geplänkel ( Zitatende )
Ja liebe silke, die Voraussetzungen fuer ein Geplaenkel schaffst du durch deine uneindeutigen Formulierungen und fantasievollen Satzstellungen und den inflationaeren Gebrauch von ominoesen " .... " . Weisst du denn wenigstens selbst was an Stelle der " ..... " stehen sollte oder ueberlaesst du die Deutung bzw. Interpretation lieber den Lesern. Ganz schoen verantwortungsverschiebend und drollig :wink: .

Gegenueber Troubadix hattest du geschrieben:
( Zitat ) Lieber Troubadix,

aus meiner Sicht, hast du meine Worte anders interpretiert, als ich sie meinte.
( Zitatende )

silke, warum schreibst du nicht einfach eigenverantwortlich so, wie du es meinst, dann bedarf es keiner Interpretation oder Deutung des Lesers? Hmmh, warum schreibst du nicht verstaendlich?

Gott ist fuer dich ein geistiges Wesen mit "er"- Betitelung, okay, das ist wohl deine Interpretation. Warum nicht "es"?

Zum Thema:
Ich stimme mit Hans Kueng ueberein: Das Lebensende selbst bestimmen!

von Samstag zu Samstag segnend :lol:
lucy

P.S.: silke, mit dir zu "konversieren" ist sehr schwierig.

Silke Gorklo

Re: Hans Küng: Lebensende selbst bestimmen

#29 Beitrag von Silke Gorklo » 09.11.2013, 19:20

Lucy ,

ich habe keine Lust mich immer zu erklären, (ich hoffe das war jetzt verständlich genug für dich ) wenn es um allgemeine Begriffe geht, die für die meisten eine gleiche/sehr ähnliche Bedeutung haben.


Aus allein/ausschliesslich diesem Grunde (sowie bereits Gesagtem und der Unwilligkeit meinerseits, mich zu wiederholen)nehme ich mir die Freiheit ,unsere Konversation als beendet zu betrachten.

LG Silke

lucy

Re: Hans Küng: Lebensende selbst bestimmen

#30 Beitrag von lucy » 09.11.2013, 19:54

Silke Gorklo hat geschrieben:Lucy ,

ich habe keine Lust mich immer zu erklären, (ich hoffe das war jetzt verständlich genug für dich ) wenn es um allgemeine Begriffe geht, die für die meisten eine gleiche/sehr ähnliche Bedeutung haben.


Aus allein/ausschliesslich diesem Grunde (sowie bereits Gesagtem und der Unwilligkeit meinerseits, mich zu wiederholen)nehme ich mir die Freiheit ,unsere Konversation als beendet zu betrachten.

LG Silke
Fettung durch lucy!

silke,

du scheinst Leseschwierigkeiten mit "deinen Augen" zu haben. Vielleicht ist dir mein posting auch unangenehm.
Dass du auf konkrete Fragen nicht eingehst, passt zu deinem bisherigen Ausweichen oder veilleicht ist es einfach dein Unvermoegen, vielleicht weisst du es ja selbst ( falls du dein Selbst kennst :wink: ) ?
Dass du keine Lust hast, das ist einzig und allein dein Problem, und dieses Problem lasse ich ganz bei dir allein.
silke, ich erlaube dir, dass du dir deine vermeintliche Freiheit nimmst und das "konversieren" als beendet betrachtest ( mit deinen Augen? ) . Allerdings" ..... " :wink: das ist deine ganz persoenliche eigene Betrachtung, und die lasse ich dir, freiwillig.

Mach's gut und viele Gluecksmomente beim Betrachten deiner Unwilligkeit deinerseits :lol: .
Vielleicht hat dir dein "er"-Geistiges Wesen einen "freien Willen" gegeben, doch wie frei ist dieser Wille in der zwanghaften Vermeidung von Eigenverantwortungsuebernahme ? Das weiss wohl nur "das" Gott allein, oder auch nicht, falls "Gott" sich entzieht :mrgreen: .

Nimm's bloss nicht persoenlich, das kann zu seltsamem Verhalten fuehren.

Ich beende hiermit mein Verstaendnis fuer dich, adieu :!:

lucy

P.S.: Zum Thema: Lebensende selbst bestimmen? Ja !

Antworten

Zurück zu „Ethik“