Werdet wie die Kinder...

Für Zweifler und andere gute Christen
Gesperrt
Nachricht
Autor
Katze

Werdet wie die Kinder...

#1 Beitrag von Katze » 06.12.2007, 13:20

Hallo liebe Foris,
heute morgen hatte ich in der Bäckerei ein Erlebnis...
Als ich in die Bäckerei kam, bediente die Fachverkäuferin soeben eine Mutti mit ihrem Kind. Die Kleine fragte ständig... Bei der Frage: Mama, warum sind die Brötchen rund, antwortete die Mutter etwas genervt: Hör jetzt mit deiner dummen Fragerei bitte auf. Da konnte ich nicht anders... ich beugte mich etwas zu der Kleinen hinunter und sagte zu ihr: Weißt du, deine Frage ist nicht dumm... ich habe mich auch schon gefragt, warum die Brötchen rund sind und ich weiß es auch nicht. Deine Mutti weiß es vermutlich auch nicht, was die Mutter auch bestätigte. Weiterhin, sagte ich zu dem Kind: Sieh mal, hinter der Theke ist die Bäckereifachverkäuferin, wollen wir sie mal fragen, warum Brötchen rund sind? Die Kleine nickte... Nach gestellter Frage, erklärte die Verkäuferin etwas schüchtern, dass sie auch keine Ahnung habe. Daraufhin machte ich den Vorschlag, die Verkäuferin möge doch den Bäckermeister mal fragen warum Brötchen rund sind. Die Verkäuferin war einverstanden. Worauf das Kind noch sagte: Und wenn wir morgen wieder einkaufen, dann sagt die Frau uns warum die Brötchen rund sind.

Jesus hat gesagt: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Kinder sind wissbegierig, neugierig, und können endlos fragen... wieso, weshalb, warum...

In vielen Glaubensgemeinschaften und Kirchen wird fragen, oder nachfragen eher negativ bewertet... der/die zweifelt, hat Zweifel, zweifelt an, hinterfragt alles... Aber Jesus sagte doch.... :?: :!:

Was hat Jesus damit gemeint und wie hat er es gemeint?

Fragende liebe Grüsse
Katze


Ach, fast hätte ich es vergessen... wisst ihr, warum Brötchen rund sind? :wink:

enanito

Re: Werdet wie die Kinder...

#2 Beitrag von enanito » 06.12.2007, 13:31

Katze hat geschrieben: Was hat Jesus damit gemeint und wie hat er es gemeint?
:wink:
Hallo Katze,

Wissbegierde ist ein Aspekt bei Kindern. Unvoreingenommenheit jedoch eine aus meiner Perspektive weit wichtigere Eingenschaft. Was bringt mir, selbst wenn ich fragen "darf", eine Antwort die ich nicht unvoreingenommen auf ihren Inhalt hin beleuchten kann...
Katze hat geschrieben: Ach, fast hätte ich es vergessen... wisst ihr, warum Brötchen rund sind? :wink:
ist das so?!?

:arrow: KLICK


:wink:
Grüsse enanito

Engelchen

#3 Beitrag von Engelchen » 06.12.2007, 14:18

Warum Brötchen rund sind?
Weil der Bäcker das schön findet! :lol:

Maximin

RUNDE SACHEN...!

#4 Beitrag von Maximin » 06.12.2007, 14:19

:) Liebe Katze,
danke für diesen schönen Beitrag. Mich beeindruckt übrigens das Verhalten der Mutter mehr als die völlig natürliche Wissbegierigkeit des Kindes. Wir Menschen neigen dazu, uns fast alles „rund“ zu machen. Hauptsache die Sache wird plausibel. Und wenn uns die Argumente ausgehen, dann Deckeln drauf und Klappe zu. Diese Mutter verhielt sich anders. Sie schloss sich Deinem Eingeständnis an, so eine einfache Frage auch nicht beantworten zu können. Der Bäckermeister wird die Sache entscheiden müssen, und er wird das auch können. :wink:

Tja, warum sind die Brötchen rund? Ich glaube, dass sie sich so viel leichter herstellen lassen als eckige Brötchen. Aus demselben Grund dürften übrigens auch Pizzen rund sein, rund wie die Erde, rundgeschliffen wie viele Steine im Bach, rund wie die Wassertropfen, rund wie unser Kopf, rund wie die praktischen Kochtöpfe und rund wie die Münzen, mit denen wir beim Bäcker runde Brötchen kaufen.

Und was ist mit dem Streußelkuchen, der auf einem viereckigen Backblech gebacken wird? Na ja, ich kenne keine runden Backöfen... 8) Verschiedenheiten sind doch nicht schlimm. Sie sind den jeweiligen Notwendigkeiten angepasst. Ein runder Würfel wäre für ein Würfelspiel absolut unbrauchbar - hm?!

Liebe Grüße vom Micha :lol:

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“