Glaubst du an die Sünde?

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
tvmovie

Glaubst du an die Sünde?

#1 Beitrag von tvmovie » 07.11.2007, 18:13

Hier ein Thema zum Diskutieren.

Die Sünde wider den heiligen Geist.


http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2174


Inwieweit steht da die NAK im Mittelpunkt?

tvmovie

Tatyana

#2 Beitrag von Tatyana » 07.11.2007, 19:03

Wo ist da das Thema zum diskutieren? Der Artikel (recht wirr und logisch teilweise unhaltbar) referiert über ein bestimmtes Thema. Möchtest du uns deine Meinung dazu mitteilen und diese zur Diskussion stellen? Oder, wenn man deinen Nachsatz berücksichtigt, möchtest du darüber diskutieren, was dieses spezielle Thema der NAK zu tun hat oder auch nicht?

tvmovie

#3 Beitrag von tvmovie » 07.11.2007, 21:10

:?: :?: :?:

tvmovie

#4 Beitrag von tvmovie » 08.11.2007, 17:11

Ich komme mir vor wie in GKF.
Die Begriffstutzigkeit ging mir dort sehr auf den Nerv.

Thema:

Sünde wider den heiligen Geist!

Inwieweit steht da die NAK im Mittelpunkt?
Handeln die AT der NAK streng nach dem heiligen Geist in ihrer Predigt, oder verlassen Sie sich auf ihr Wissen?
Welche Vorbereitung und welche Demut üben unsere AT gegenüber dem heiligen Geist?

Welche Rolle spielen die Zuhörer?
Inwieweit können die Zuhörer nach der gehörten Predigt dem folgen und wie benehmen sie sich nach dieser Predigt?

Sündigt man nach dem GD wider den heiligen Geist, oder sucht man ein Gespräch über das Gehörte.

Welche Erfahrungen wurden diesbezüglich gemacht?

Herzliche Grüße

tvmovie

Tatyana

#5 Beitrag von Tatyana » 08.11.2007, 17:43

Wieso sollte bei einer "Sünde wider den Heiligen Geist" die NAK im Mittelpunkt stehen? Was soll diese Sünde überhaupt sein? Wie kann man sie begehen? Und warum sollte man? Und warum sollte ich hinterfragen, was der Heilige Geist bei einem AT in der NAK bewirkt oder nicht? Und was hat das Verhalten der Zuhörer nach der Predigt mit Sünde zu tun oder mit dem Heiligen Geist? Gibt es Sünde überhaupt? Oder den Heiligen Geist?

tvmovie

#6 Beitrag von tvmovie » 09.11.2007, 08:30

Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen; wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.

Markus 3;28-29


Jesus hat oft über Dinge geredet, das niemand, auch seine Jünger, nicht sofort verstanden hatten.
Seine Jünger aber, glaubten an Ihn (Herr wo sollen wir hingehen, du hast Worte des ewigen Lebens).


Es wäre mir möglich, mit dir bis zum Sankt Nimmerleins Tag zu diskutieren und debattieren, doch das feste Wissen, dass anschließend meine Ausführungen wieder angezweifelt werden, weil du anzweifeln willst,
dafür ist mir dann meine Zeit viel zu schade und zu kostbar.

tvmovie

Tom aus Franken

#7 Beitrag von Tom aus Franken » 09.11.2007, 17:04

Und schon geht es wieder los. Es stellt jemand eine Frage und der andere versteht sie nicht. Nun geht es hin und her. Warum nur?

ich habe meinen Bruder schon recht verstanden. Ich erweitere die Frage und stelle weitere in den Raum:

Was ist Sünde? Was verstehen wir unter Sünde? Kann man sündigen?

Ich empfehle, das Thema erstmal in diese Richtung zu erörtern, erst dann sollten wir in die Erklärung gehen, die wir aus dem NAK-Leben kennen. Uns wird dann einiges klarer.

Nur mal so am Rande!

Euer Tom aus Franken

tvmovie

#8 Beitrag von tvmovie » 10.11.2007, 14:35

Hallo.

Ich versuche es einmal mit diesem Hinweis:

Zitat:
Warum hatte Jesus die Tische der Geldwechsler umgeschmissen und es war keine Sünde?
Weil nicht er, sondern die Geldwechsler, Gebote und Gesetz verletzt hatten.
Er hatte sich nicht daran beteiligt, was inzwischen Gang und Gebe war.
Er hat auf die Gebote des dreieinigen Gottes verwiesen.
Und es war gut, dass er es gesagt und getan hatte.
Wer also gegen Gottes Gesetz verstößt, der begeht Sünde.

Herzliche Grüße

tvmovie

Tatyana

#9 Beitrag von Tatyana » 10.11.2007, 18:55

Woher stammt dieses Zitat und was sind"die Gebote des dreieinigen Gottes"?

Katze

#10 Beitrag von Katze » 10.11.2007, 20:41

:)
Zuletzt geändert von Katze am 09.02.2009, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“