No god available.....

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Flummi

No god available.....

#1 Beitrag von Flummi » 13.02.2009, 11:06

"There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life."

Finde dieses ist eine interessante Werbe-Ansicht in London. Wie würden wir Menschen uns heute verhalten, wenn es nachweislich keinen Gott gäbe?

tergram

#2 Beitrag von tergram » 13.02.2009, 11:32

Wie würden wir uns verhalten, wenn es nachweislich Gott gäbe? :wink:

Flummi

#3 Beitrag von Flummi » 13.02.2009, 12:09

Danke Theodor, für Deine Antwort. Ich interpretiere daß man/frau sein Leben mutiger leben würde. Ist ein Start......

tergram

#4 Beitrag von tergram » 13.02.2009, 12:28

Flummi, ich verstehe deine Antwort an Theordor nicht. Und die Interpretation schon gar nicht. Kannst du es etwas erhellen?

Flummi

#5 Beitrag von Flummi » 13.02.2009, 12:36

gut dem Dinge. ich bin einfach bei meiner Frage geblieben und hab Dein Zitat als Antwort genommen....reine Sontanität und Anarchie.
Habe den Mut genommen und hingespührt, wie sich dieser in Bezug auf meine Frage anfühlt und zack - fand diese Interpretation für mich und sammle weiter....
Danke für Deinen Kommentar!

tergram

#6 Beitrag von tergram » 13.02.2009, 12:52

Dunkel bleibt deiner Rede Sinn. Was wohl an mir liegt.

Dir alles Gute!

organa

#7 Beitrag von organa » 13.02.2009, 13:12

tergram hat geschrieben:Dunkel bleibt deiner Rede Sinn. Was wohl an mir liegt.
tergram - es handelt sich hier um den sog. psychologisierend-assoziativen Einstieg in die Annäherung an den Predigttext. Eines von vielen Modellen der Homiletik. Wenn auch bei uns "anderen" eher sparsam angewandt.

Du solltest das aber eigentlich kennen... :wink:

42

#8 Beitrag von 42 » 13.02.2009, 13:48

tergram, mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass Du mit Vor- und NachnaHmen unterschreibst. Da musste flummy kommen, um mir das klar zu machen.

organa, zur Performanz dieser Modelle waere zuerst einmal ihre Wirkung auf die Zuhoerer interessant.
An empirical exploration by Prof. Helmut Schwier assesses the immediate impact of biblical interpretation. By help of the "reactoscope procedure," people record their reactions while listening to a sermon (S. Gall/H. Schwier, Predigt hören: Befunde und Ergebnisse der Heidelberger Umfrage zur Predigtrezeption, 2008).
:wink:

"Reactoscope" hoert sich sehr nach medizinischer Exploration an, hat aber nichts damit zu tun.
Zuletzt geändert von 42 am 13.02.2009, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.

tergram

#9 Beitrag von tergram » 13.02.2009, 14:01

Werter Ernst Ludwig,

ja, die ForenWelt ist voller Wunder. Man kommt manchmal mit dem wundern gar nicht mehr nach. :wink:

Herzlichst,
Theodor

P.S.: Ich bin dann mal wech... Auf Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Vielleicht treffe ich dabei Effie Briest, die mit ihrem neuen Flummy spielt.

uhu-uli

#10 Beitrag von uhu-uli » 13.02.2009, 17:14

8)
Zuletzt geändert von uhu-uli am 12.10.2009, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“