DIE KUNST ZU VERZEIHEN...

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Anne

#151 Beitrag von Anne » 24.02.2009, 21:02

Bild

Hannes

#152 Beitrag von Hannes » 25.02.2009, 11:16

Flummi hat geschrieben:lasst es doch genau da und unterstellt keinem "deckeln" , "Despression" und negative sachen, nur weil er /sie anders seinen weg geht!
Moin "Flummi",

da Du mich zitierst möchte ich kurz was dazu sagen: ich unterstelle Dir und keinem etwas. Ich schreibe was ich erlebe und welche Meinung ich mir aus diesen Erlebnissen zusammebastle ... subjektiv und stets veränderbar.

Ich hoffe, ich schreibe das auch immer klar. Wenn das so nicht ankommt, dann darfste mich bitte gerne darauf hinweisen. Denn ich will niemanden verletzen.

Andererseits möchte ich den Dingen auf den Grund gehen oder die Motivation hinter den Dingen verstehen. Darum auch meine Hartnäckigkeit in meinen Fragen (schade, dass ich darauf keine Antworten bekomme :wink: ).

LG aus dem Land der Aschermittwochsreden - Hannes

Flummi

#153 Beitrag von Flummi » 25.02.2009, 12:43

Servus Hannes,

jetzt bitte DEINE heutige Lieblingsfrage auswählen (bitte nur eine) und ich verspreche, ich antworte sofort! Also Deine brennendste Frage...

Grüße, F.

Hannes

#154 Beitrag von Hannes » 25.02.2009, 13:18

Flummi ... :wink:

mein Frage (danke für die Wunscherfüllung) ist: "Welchen Stellenwert/Sinn hat Jesus Christus für Deinen und meinen Lebensweg in Deinem Glaubenskonstrukt?"

Habe die Ehre - Hannes

Flummi

#155 Beitrag von Flummi » 25.02.2009, 14:23

Hannes:mein Frage (danke für die Wunscherfüllung) ist: "Welchen Stellenwert/Sinn hat Jesus Christus für Deinen und meinen Lebensweg in Deinem Glaubenskonstrukt?"

Lieber Hannes,

die Frage kann ich nur aus meiner Sicht in Bezug auf Jesus beantworten. Auf Deinem Lebensweg ? Das müßtest Du dann beisteuern :wink:

Jesus hat mich in 2 Glaubenssätzen beeinflußt:
1) "Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst" - Hier ist mein Sinn-Verständnis dieser: Je mehr ich mich liebe oder lieben lerne, desto mehr kann ich meinen Nächsten Lieben. Im Umkehrschluß...je weniger ich mich selbst liebe, desto weniger kann ich meinen Nächsten lieben. Diese Erfahrung habe ich dazu auch gemacht und es stimmt für mich.

2) Ich glaube, daß Jesus ein Schamane und absoluter Freigeist war (natürlich nicht beweisbar...) Schamane bedeutet im Sanskrit "der Wisende" und ich denke, daß bezieht sich auf seine Gabe immer genau zu wissen wo er gerade ist (bei sich oder bei dem anderen) und fühlen kann, was der andere fühlt. Heute, hier, jetzt finde ich, daß wir Menschen diese Gabe alle haben und nur lernen müssen, sie wieder einzusetzen. Für mich persönlich heißt das genau: wenn ich spühre, was den anderen bedrückt oder Angst macht, daß ich ihm/Ihr versuche zu helfen oder zuzuhören, präsent zu sein. Ich habe auch Menschen kennengelernt, die diese Gabe auch haben und nutzen, aber nur um mich oder andere zu manipulieren und das tut weh und ist mißbräuchlich.

Hoffe das erklärt meine Glaubenssätze in Bezug auf Jesus.

Grüße
F.

Steppenwolf

#156 Beitrag von Steppenwolf » 25.02.2009, 15:50

Bei uns wachsen schon Schneeglöckchen.





Schon gut.

Hannes

#157 Beitrag von Hannes » 25.02.2009, 16:14

Steppi, das ist schön für Dich ... bei uns wachsen zur Zeit fast nur die Sorgen - aber die ganz schön ... :wink:


Flummi,

darf ich noch eine Frage fragen? Ist Jesus für Dich nur Jesus oder ist Jesus auch Christus? Bleibt er nur Schamane oder wird/wurde er Erlöser für Dich (und mich :wink: )?

Hier teilen sich doch die esoterischen und die christlichen Wege, oder?

LG - Hannes


ps. Schamane bedeutet für mich ein wegweisender Begleiter auf dem Weg durch das Sterben zum Werden ...
Zuletzt geändert von Hannes am 25.02.2009, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Anne

#158 Beitrag von Anne » 25.02.2009, 16:17

Steppenwolf hat geschrieben:Bei uns wachsen schon Schneeglöckchen.
Lass´ dich nicht haschen, du Frühlingsbote.

Schon gut.
Gut. :wink:

Anne

#159 Beitrag von Anne » 25.02.2009, 16:19

Hannes hat geschrieben:Steppi, das ist schön für Dich ... bei uns wachsen zur Zeit fast nur die Sorgen - aber die ganz schön ... :wink:
Pack`sie auf den Kompost! :wink:

Manchmal bin ich nicht ganz ernst zu nehmen... 8)

Hannes

#160 Beitrag von Hannes » 25.02.2009, 16:24

Anne hat geschrieben:Pack`sie auf den Kompost! :wink:
Geht doch nicht ... dann dann gehen sie in die Erde und werden dortmals wieder neu ausgesäät ...
dat will keener ... :roll: :? :arrow: :idea: :arrow: :wink:

LG - Hannes

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“