Hölle

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Lobo

#21 Beitrag von Lobo » 27.01.2009, 12:24

4. Mose 23, aus 19: ...Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue...
Wiewohl wir es im konkreten Erleben gerne anders hätten. :shock:

Anne

#22 Beitrag von Anne » 27.01.2009, 12:27

Steppenwolf hat geschrieben:Soso... ihr könnt Gott also definieren... Herzlichen Glückwunsch!
Machst du doch auch. Indem du sagst ... na, du weißt schon. :wink:
Ich habe übrigens kein Gottesbild. Höchstens Puzzleteile.

PS.: Wieso schreibt man Puzzle eigentlich immernoch so? Puzzle. Kein Mensch sagte Putzle. Sondern Puzzel. :roll:

Anne

#23 Beitrag von Anne » 27.01.2009, 12:30

Lobo hat geschrieben:
4. Mose 23, aus 19: ...Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue...
Wiewohl wir es im konkreten Erleben gerne anders hätten. :shock:
Ja. Und manchmal hätten wir auch eine Idee, wo wir einen zornigen Gott hinschicken würden. Oder. So.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#24 Beitrag von tosamasi » 27.01.2009, 12:32

Wie gut, dass er über allen Dingen steht.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Katze

#25 Beitrag von Katze » 27.01.2009, 12:34

:wink:
Zuletzt geändert von Katze am 09.02.2009, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

organa

#26 Beitrag von organa » 27.01.2009, 13:41

Lobo hat geschrieben:
4. Mose 23, aus 19: ...Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue...
naja, anscheinend doch nicht immer:
2. Mose 32, 14 hat geschrieben: ... Da gereute den Herrn das Unheil, das er seinem Volk zugedacht hatte."
:wink:

organa

#27 Beitrag von organa » 27.01.2009, 14:11

tergram hat geschrieben:
Kann Gott sich selbst --- bereuen, umkehren, büßen, vergeben?

Darf man so fragen?

*weiternachdenk*
Liebe tergram,

man/frau kann - und darf.

Ich erinnere mich an ein Theol.seminar, das sich genau mit diesem Thema beschäftigte: Gottesbilder des AT. Hier ging es ganz konkret um die "Entwicklung" Gottes/des Gottesbildes im Laufe der Geschichte und im AT. Sehr interessant, wenn man bedenkt, daß Gott als Lokalgröße eines Berges begann. Doch das ist schon wieder eine andere Baustelle.

Interessant fand ich auch die Frage: Kann ein Gott, der etwas bereut, allwissend sein? Von diversen Prüfungen, die ein allwissender Gott ja eigentlich auch nicht nötig hätte, ganz zu schweigen (bsp. Opferung d. Isaak). Wir gehen so selbstverständlich davon aus, daß ER allwissend ist - aber wissen können wir auch das nicht.

Liebe Grüße
organa

tergram

#28 Beitrag von tergram » 27.01.2009, 16:01

Ja. Und damit sind wir bei noch weiteren Fragen: Warum muss Gott einen Teil von sich selbst opfern, um die Sünden der Menschen zu tilgen, die er selbst zuvor so sündhaft geschaffen hat?

Keine dieser Fragen bringt uns aber dem Threadthema (wieder) näher.

Ich fürchte, wir alle müssen in tiefer Unkenntnis verharren, bis... wir entweder in der Nähe Gottes alles verstehen... oder in der letzten Sekunde unseres Lebens erkennen müssen, dass es keinen Gott gibt... (was man in einem christlichen Forum wahrscheinlich nicht denken und sagen sollte).

Maximin

ÜBER HÖLLENVORSTELLUNGEN...?

#29 Beitrag von Maximin » 27.01.2009, 16:11

Lieben Freunde,
Leonardo da Vinci soll Versuche betrieben haben, um die Hölle zu vermessen. Damals vermutete man sie übrigens unter der Erdoberfläche...

Jesus Christus sagte, dass das (gegenwärtige, also sichtbare) Reich Gottes nicht mit äußerlichen Gebärden käme sondern inwendig in uns ist. Manche sagen: Mitten unter uns. Ich glaube, dass es sich mit der Hölle ebenso verhält: Inwendig in uns...

Ein Evangelischer Theologe, Pfarrer Wilhelm Busch (Essen), meinte Mitte der 50er Jahre, die (endgültige) Hölle sei ein Ort, an den Gott nicht mehr hinsieht.

Die Hölle also ein konkreter Ort - wo auch immer? Oben, unten, vorne oder hinten? Vielleicht in einer uns (noch) unzugänglichen dritten oder anderen Dimension? Ich weiß es nicht und ehrlich gesagt möchte ich darüber auch nichts näheres wissen. Angst macht sie mir übrigens auch nicht mehr. Ich bin getauft (Luther).

Was mich immer wieder überrascht ist, dass viele Leute mehr an Informationen über die Hölle interessiert sind als über die göttlichen Himmel. Faszination Abgründe...?

Im NikodemusNet finden sich mehrere Abhandlungen über :arrow: Höllenvorstellungen im Wandel der Zeiten. Mit allen dortigen Ausführungen stimme ich nicht überein. Mit einem Satz schon. Mit diesem hier:

„C. S. Lewis schreibt, dass es letztlich nur zwei Arten von Menschen auf der Welt gibt: Die einen sagen zu Gott: "Dein Wille geschehe", und zu den anderen sagt Gott: Dein Wille geschehe.“

Liebe Grüße, landauf und landab, von Eurem
Micha + + +
Zuletzt geändert von Maximin am 27.01.2009, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

Maximin

SELBSTVERSTÄNDNIS DES MENSCHEN...

#30 Beitrag von Maximin » 27.01.2009, 16:36

:) Tergram, Du schreibst: „Ja. Und damit sind wir bei noch weiteren Fragen: Warum muss Gott einen Teil von sich selbst opfern, um die Sünden der Menschen zu tilgen, die er selbst zuvor so sündhaft geschaffen hat?“

Mir ist nichts darüber bekannt, wonach Gott seine Menschen „sündhaft“ geschaffen habe. Was in der Bibel steht ist, dass ER seinen Menschen Entscheidungsspielräume einräumte. Manche nennen das einen freien Willen.

Frage, gerade an Dich: „Ist der uns von IHM geschenkte freie Wille etwa dann sündhaft, wenn wir ihn denn auch anwenden?“ Aber das ist ein anderes Thema. Mein mir von Gotte geschenkter freie Wille hat aus meiner Sicht mit Höllenabgründen nichts zu tun.
Micha grüßt :wink:

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“