Segen

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Lobo

#11 Beitrag von Lobo » 01.02.2009, 13:47

Tatyana hat geschrieben:...Vertrauen geben und empfangen...Ich habe den Eindruck, es ist für jeden etwas anderes...
Zwischen Magie und Vernunft
...Damit wird noch einmal deutlich, was für das Geheimnis des Segens insgesamt gilt: “Du bist nicht allein, du fängst nicht an, du musst dich nicht mit dir selbst begnügen, nicht mit deiner eigenen Sprache und nicht mit deinem eigenen Glauben.” Es geht “um ein Lebensgelingen, das mehr ist als die Summe unserer eigenen Kräfte” ...
Wobei dieses "Mehr" nicht wirklich messbar ist. Der Maßstab, dass alles Positive im Leben als Segen definiert wird, und das Negative eben kein Segen sei, finde ich einfach nur infantil.

Maximin

Re: Segen

#12 Beitrag von Maximin » 23.08.2010, 11:29

Ist Segenserwartung vielleicht mein Wunsch oder der Wunsch eines anderen für mich, dass Gott in mein Leben fördernd eingreifen möge? Wenn es denn so ist, dann bleibt die Frage, ob ich nicht immer wieder dazu neige, Gott vorgreifen zu wollen.
Maximin

Cemper

Re: Segen

#13 Beitrag von Cemper » 23.08.2010, 11:45

Wie ist das im Blick Opfer - Segen zu verstehen (kam eben als Meldung):

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... 67-gabriel

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“