Einer achte den andern höher als ...

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Katze

#21 Beitrag von Katze » 22.01.2009, 23:29

:wink:
Zuletzt geändert von Katze am 10.02.2009, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Tatyana

#22 Beitrag von Tatyana » 23.01.2009, 08:13

Wie BEachtet man denn jemanden höher als sich selbst???

ACHTEN:
" 2. jmdn., etw. schätzen, Achtung vor jmdm., etw. haben: jmdn. hoch, gering a.; er ist wegen seiner Tüchtigkeit sehr geachtet; allgemein geachtete Leute; etw. respektieren: jmds. Gefühle, Beweggründe, Gesinnung, Grundsätze a.; das Gesetz a. "

Wörterbuch

BEACHTEN:
" beạchten, beachtete, hat beachtet auf etw., jmdn. achten, einer Sache, jmdm. Aufmerksamkeit schenken: die Verkehrszeichen b.; an einer Straßenkreuzung die Vorfahrt b.; die Stufen bitte b.!; Schutzmaßnahmen, Hinweise, Regeln, Gebrauchsanweisungen, Vorschriften genau b.; die Gesetze streng, unbedingt b.; bei einem Experiment alle Begleiterscheinungen, Umstände, Folgen gut b.; das Ereignis wurde im Ausland allgemein beachtet; e. Plakat, Aufruf wird besonders, stark beachtet; er hat das Geschenk gar nicht beachtet; jmds. Einwände, Andeutungen, Warnungen, Befehle, Ratschläge b.; etw., jmdn. flüchtig, kaum, wenig, umg. nicht weiter⌉ b.; er beachtete sie überhaupt nicht (sah über sie hinweg)"

Wörterbuch

Katze

#23 Beitrag von Katze » 23.01.2009, 09:53

:)
Zuletzt geändert von Katze am 10.02.2009, 07:44, insgesamt 2-mal geändert.

Tatyana

#24 Beitrag von Tatyana » 23.01.2009, 10:08

Katze, deine Beispiele sind gut und schön. Es gibt nur meines Wissens den Begriff "jemanden höher beachten" oder "als höher erachten" im Deutschen nicht. Darauf wollte ich hinweisen.

Maximin

DEN ANDEREN ACHTEN...

#25 Beitrag von Maximin » 23.01.2009, 10:11

:wink: Liebe Kate,
aus dem Gesamtzusammenhang ergibt sich eindeutig worum es geht. Auf die entsprechenden Parallelstellen wird in der Lutherbibel 1912 aufmerksam gemacht. Interessant ist der Hinweis des hl. Apostels Paulus:
„Ist nun bei euch... Gemeinschaft des Geistes...“, dann gestaltet euer Zusammenleben im Geiste Christi.
Gruß vom Micha :wink:

Philipperbrief: 2,1 - Ist nun bei euch Ermahnung in Christo, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, 2,2 so erfüllet meine Freude, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einhellig seid. 2,3 Nichts tut durch Zank oder eitle Ehre; sondern durch Demut achte einer den andern höher denn sich selbst, (s. a. Gal 5,26; Röm 12,10 2,49 und ein jeglicher sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was des andern ist. (s. a.1.Kor 10,24; 13,5)
Quelle: http://www.grabner-online.de/lutherbibe ... 02001.html

Katze

#26 Beitrag von Katze » 23.01.2009, 10:29

:)
Zuletzt geändert von Katze am 10.02.2009, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Katze

#27 Beitrag von Katze » 23.01.2009, 10:56

:wink:
Zuletzt geändert von Katze am 09.02.2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Tatyana

Herr schenke mir Geduld-aber ein bißchen plötzlich...

#28 Beitrag von Tatyana » 23.01.2009, 11:06

Katze hat geschrieben:Stimmt Tatyana, heute spricht man so nicht. Diese Kassenarbeit wäre verhauen.

Nur, sprachen die Menschen vor eine paar hundert Jahren nicht ganz anders, als wir es heute tun?
Schon manche Übersetzung wurde korrigiert, weil sie nicht ganz zutraf, oder nicht mehr zu unserer heutigen Art zu reden passt... nur so ein Gedanke... :)
Kätzchen,
dir liegt doch bestimmt grade keine obskure Übersetzung z.B. aus dem Hochmittelalter(also vor Luther) vor, oder?
Also bezogst du dich doch bestimmt auf eine aktuelle (Luther-)Übersetzung, richtig?
Und in der heute gängigen Sprache existiert im Deutschen der Begriff "einen anderen höher beachten/erachten als" nicht.

Ganz nebenbei: ich habe keine Ahnung, ob eine solche Redewendung im Deutschen jemals existiert hat. Ich wage es zu bezweifeln, möchte mich da aber nicht festlegen. Es steht dir jederzeit frei, ein Etymologisches Lexikon diesbezüglich zu Rate zu ziehen und uns ggfs daraus gewonnene Erkenntnisse mitzuteilen. Dann hätte ich wieder etwas dazugelernt. Was ich übrigens sehr gerne tue.

Katze

#29 Beitrag von Katze » 23.01.2009, 12:22

:wink:
Zuletzt geändert von Katze am 09.02.2009, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

uhu-uli

#30 Beitrag von uhu-uli » 23.01.2009, 12:26

8)
Zuletzt geändert von uhu-uli am 12.10.2009, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“