Fragen

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
InselFuchs

Fragen

#1 Beitrag von InselFuchs » 28.11.2007, 23:26

Hannes hat geschrieben:Inselfuchs - Sie wachsen mir ans Herz - ich muss aufpassen!

Ja, ich verstehe - Sie und Ihre Gedanken! Nur: Sie sagen, dass Versiegelung ein "göttliches Äquivalent zur Registrierung im Forum" darstellt. Muss ich jetzt immer und am Ende noch ewig hier rumschreiben? Sie wollen mir Angst machen, nicht wahr. Aber ich verstehe jetzt, warum es so wichtig ist für viele hier, dass man erkennt, welcher Nick sich hinter welchem Nick verbirgt - diesen Gedanken werde ich jetzt mal zu Ende denken! Sehr philosophisch, in der Tat! Erinnere mich an einen sehr unangenehmen Kirchenmann, der einmal sagte: "Du scheinst mir einer zu scheinen ...". Das klingt doch auch nicht so ganz ...

Ein paar Fragen sind geblieben:

Sind Sie versiegelt? Wo wurden Sie gekennzeichnet?
Wie bezahlen Sie, wenn Sie einen Gottesdienst auskaufen? Was ist Ihr Einsatz?

Ja, der Text ... entwaffnend diese Perser, nicht wahr! Wobei Jesus ja schon auch Buddhist war - irgendwie! Über was die beiden wohl gerade so miteinander plaudern?

Wie ich hier her fand? Mühsam, Inselfuchs, mühsam! Aber da ich gerne neue Dinge suche und gerne mich durch das Internet grabe und forsche, bin ich bei google. de gelandet. Und dann hier! Aber das habe ich auch gefunden: http://glaubensforum.eu/ ... soll ich dort schreiben?

Und ja, am Anfang, da wohne ich! Und am anderen Ende - da wohnt Gott ... hoffen Sie das auch? Meine Frage ist: Komme ich ihm näher oder kommt er mir näher! Aber das ist nur meine Frage! Wieviele Fragen sind wir wohl entfernt?

Der Tee ruft!

Hannes alias Hannes
@ Hannes:

Weder Charme noch Angst werden uns hier helfen. Obwohl … ;-)
Ja, ich bin versiegelt (die Frage einer „Entsiegelung“ ist noch nicht zufriedenstellend geklärt, wie ich in den Jahren meiner Foren/un/tätigkeit gelernt habe.)
Ich kaufe die Gottesdienste nicht aus, sondern verwerfe. Bin ich jetzt von Gott verworfen? Und … wohin werde ich geworfen?
Es steht zu befürchten, dass ich das noch früh genug erfahre.
Hannes hat geschrieben:Aber ich verstehe jetzt, warum es so wichtig ist für viele hier, dass man erkennt, welcher Nick sich hinter welchem Nick verbirgt - …
Nein, das ist nicht wichtig, finde ich. Aber ich erzähle Ihnen mal eine kleine Geschichte: ein mir bekannter evangelischer Pfarrer lässt des öfteren an seinem Erfahrungsschatz teilhaben (außergottesdienstlich, versteht sich). Nun berichtete dieser gute Mann, dass Leute, also Menschen ;-), die sich sehr mit Studien der alten Schriften beschäftigen, tatsächlich eine Ähnlichkeit zwischen jenem Geschriebenen und einer Eigenheit der Forentätigkeit feststellen können: das geschulte Auge erkennt den Schreiber an kleinen Eigenheiten der Sprache, des Ausdrucks etc.
Fragen Sie mich nicht, wie. Klingeln nun Glöckchen des Wiedererkennens im Kopf oder ist´s reine Verspieltheit? Egal.
Hannes hat geschrieben:Die Fragen werden uns weiterbringen, die Fragen!" Die Christenmenschen haben immer so viele Antworten. Ich habe diese Glaubenskultur-Seite in dieser schlaflosen und kalten Nacht besucht - so viele Antworten. Und so viele verschiedene! Dort wohnt ja die Weisheit - nein, die Weisheiten! Fühlen Sich sich dort wohl? Haben Sie dort einen Raum für Fragen gefunden? Oder sind diese Menschen dort schon ausserhalb dieses Raumes?
Meinen Sie nicht auch, dass diese Seite an sich (trotz ihrer vielen Antworten) eine einzige Frage ist? Und dass sich diese Frage weiter verschärft? Das ist das richtig Interessante daran.

Gute Nacht,
InselFuchs

Hannes

#2 Beitrag von Hannes » 28.11.2007, 23:52

Ja, lieber InselFuchs (ist es tatsächlich eine Insel?), ja!

Ich unterschreibe jeden Gedanken Ihres Beitrages - und freue mich! Sagen Sie Ihrem Pfarrer: "Recht haben Sie!" Man erkennt das wirklich. Die Spiegelneuronen eben! Aber welche Klingeln sind das in Ihrem Kopf? Wird es eine Melodie? Hat sie schon einen Namen?

Übrigens: Ich habe mich auch aus der 1. Gottesdienstauskaufmannschaft auf die Ersatzbank setzen lassen - zuviele verletzungen! Ich konnte einfach nicht mehr mitspielen! Und ich bin auch schon auf dem Weg auf die Tribüne - wegen dem Überblick und weil da mehr Menschen sind! Und auch schon halb aus dem Stadion - sie wurde nämlich mehr und mehr zur Arena ... und da meine Vorfahren vor ca . 2000 Jahren ...

Und: Ja! Diese Seite ist bereichernd. Weil doch die Mantren der Fragen immer neu erklinge(l)n und die Antworten zwar müder werden, aber nicht spannender. Aber die Fragen ... und das ist wirklich interessant - so wie mit Ihnen hier und jetzt und jetzt und jetzt (kennen Sie den lustigen Mann mit Namen Eckhart Tolle?) Nein, dann leben Sie einfach so weiter!

Mit Vergnügen grüsse ich Sie!

InselFuchs

#3 Beitrag von InselFuchs » 29.11.2007, 00:16

Leider, ein wenig zu früh gefreut.

Fragen über Fragen:
- was sind Spiegelneuronen?
- Ersatzbank? Tribüne? Arena?
- wer ist bitte Tolle??

Falls sich diese Fragen nun nicht mehr beantworten, wünsche ich eine gute Nacht!

Hannes

#4 Beitrag von Hannes » 29.11.2007, 00:24

InselFuchs hat geschrieben:Leider, ein wenig zu früh gefreut.

Fragen über Fragen:
- was sind Spiegelneuronen?
- Ersatzbank? Tribüne? Arena?
- wer ist bitte Tolle??

Falls sich diese Fragen nun nicht mehr beantworten, wünsche ich eine gute Nacht!
Die Nacht ist kommen ... kennen Sie den Satz von Max Reger?

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelneuron
2. das beschreibt meinen Weg (von der 1. Mannschaft üder die Ersatzbank auf die Tribüne als Zuseher und schliesslich raus aus der Arena) aus einer Kirche ...
3. http://de.youtube.com/watch?v=j2TTaurByK4 ... Lachen erlaubt ... aber auch Zuhören!

Gott auch mit Ihnen ...

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#5 Beitrag von tosamasi » 29.11.2007, 10:30

Und: Ja! Diese Seite ist bereichernd. Weil doch die Mantren der Fragen immer neu erklinge(l)n und die Antworten zwar müder werden, aber nicht spannender
Müde und unspannend, aber bereichernd. Man kann sich in den Widersprüchlichkeiten verlieren und braucht dann lange zur Selbstfindung. Dabei macht einem die Einsamkeit in der großen Arena zu schaffen. Zum Trost sagt man sich, dass nichts bleibt wie es war, am Ende aber alles gut bleibt und somit im Lot.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

InselFuchs

#6 Beitrag von InselFuchs » 29.11.2007, 23:33

Hannes hat geschrieben:1. http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelneuron
2. das beschreibt meinen Weg (von der 1. Mannschaft üder die Ersatzbank auf die Tribüne als Zuseher und schliesslich raus aus der Arena) aus einer Kirche ...
3. http://de.youtube.com/watch?v=j2TTaurByK4 ... Lachen erlaubt ... aber auch Zuhören!

Gott auch mit Ihnen ...
Hallo Hannes,

nun war ich gestern sooo müde, dass ich nicht mal mehr recht wusste, wer "ich" selbst bin (und deshalb in Fragen ausgebrochen). Nach Tolle müsste dieser Zustand ein wünschenswerter sein ... mich störte daran v. a. die eintretende Sprachlosigkeit. :wink:

Ich hab mir eben das Video angesehen. Danke! Hannes, fällt Ihnen auf, dass Tolle, immer, wenn er vom Nicht-Ego-Zustand zu sprechen versucht, stockt und ganz deutlich um Worte ringt? Es scheint schwer zu sein, diese Eindrücke in Gedanken zu fassen, dem Verstand zuzuführen und in Sprache zu konvertieren.

und: ja, die Spiegelneuronen! Sind das jene, welche in virtuellen Kontakten wie verrückt feuern in Ermangelung handfester Sinneseindrücke? Meinen Sie nicht auch, dass Menschen unterschiedlich "begabt" darin (oder damit geschlagen) sind? Manche sind recht muntere Kerlchen.

Haben Sie sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, wie sich - sagen wir: religiöse Botschaften - der Spiegelneuronen bedienen? Ja??

Liebe Grüße (bis bald!),
InselFuchs

InselFuchs

#7 Beitrag von InselFuchs » 29.11.2007, 23:49

tosamasi hat geschrieben:Müde und unspannend, aber bereichernd. Man kann sich in den Widersprüchlichkeiten verlieren und braucht dann lange zur Selbstfindung.

Dabei macht einem die Einsamkeit in der großen Arena zu schaffen. Zum Trost sagt man sich, dass nichts bleibt wie es war, am Ende aber alles gut bleibt und somit im Lot.
Hallo tosamasi,

das kann ich sehr gut verstehen.
Manch einer revidiert seine Einstellungen dadurch auch grundlegend. Ein sanftes Ruhekissen ist es auf keinen Fall. Die Entwicklung des Forums lässt sich auch nicht ungeschehen machen, das macht fast ein bisschen traurig.

Gute Nacht!
InselFuchs

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#8 Beitrag von tosamasi » 29.11.2007, 23:57

Manche laufen ihrer fortschreitenden Erkenntnis hinterher und suchen nach ihrer Profilneurose. Wenn dieser Zustand nicht reversibel ist, spottet er am Ende jeder Beschreibung. :roll:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Hannes

#9 Beitrag von Hannes » 30.11.2007, 11:16

InselFuchs hat geschrieben: Hallo Hannes,
Guten Tag InselFuchs,
InselFuchs hat geschrieben:nun war ich gestern sooo müde, dass ich nicht mal mehr recht wusste, wer "ich" selbst bin (und deshalb in Fragen ausgebrochen). Nach Tolle müsste dieser Zustand ein wünschenswerter sein ... mich störte daran v. a. die eintretende Sprachlosigkeit. :wink:

Sehen Sie, Sie sind da in guter Gesellschaft! Wer weiss schon, wer er ist? Und das hilft manchem manchmal sogar. Besonders wenn manche Erinnerungen hochschwappen! Und man nach hinten blickt. Und dann sagt: ICH? Gut, wenn man dann Tolle zur Hand hat! Und sich auf dieses Ego berufen kann!

Warum stört Sie Srachlosigkeit? Also mich stört sie nicht - ich beginne dann zu schreiben! Und dann sind die anderen meist sprachlos! Und ich verstehe meist nicht warum! Also mein Ego versteht das nicht! Verstehen Sie?
InselFuchs hat geschrieben:Ich hab mir eben das Video angesehen. Danke! Hannes, fällt Ihnen auf, dass Tolle, immer, wenn er vom Nicht-Ego-Zustand zu sprechen versucht, stockt und ganz deutlich um Worte ringt? Es scheint schwer zu sein, diese Eindrücke in Gedanken zu fassen, dem Verstand zuzuführen und in Sprache zu konvertieren.
Mein Freund sagt immer: Tolle ist Hardcore! Sagt er so! Oder sein Ego sagt das - ich weiss es nicht! Aber danke für den Hinweis mit dem Stocken, wenn er von dem Nicht-Ego-Zustand spricht! Das ist mir nicht aufgefallen! Ich verstehe aber, warum das so ist! Wir sind da, glaube ich, wieder bei dem Spiegelneuron!
InselFuchs hat geschrieben:und: ja, die Spiegelneuronen! Sind das jene, welche in virtuellen Kontakten wie verrückt feuern in Ermangelung handfester Sinneseindrücke? Meinen Sie nicht auch, dass Menschen unterschiedlich "begabt" darin (oder damit geschlagen) sind? Manche sind recht muntere Kerlchen.
Spiegelneuronen feuern immer! Virtuell - real - meist unbewusst. Es ist nur die Kunst (kommt von Können und vorher Üben!), diese Neuronen in die richtige Richtung zu lenken! Und dann kommt das angepeilte Echo zurück! Ich nenne Ihnen ein Versuchs-Beispiel: Dienstag morgen habe ich meine Spiegelneuronen auf "ich treffe heute interessante Menschen, die mich irgendwie weiterbringen!" eingestellt. Nachmittags läütet es und zwei gut gekleidete Menschen stehen vor der Türe. "Guten Tag, wir möchten Ihnen von Jesus Christus erzählen." Sehen Sie, es klappt. Probieren Sie es aus! Es ist kostenlos und nicht umsonst!
InselFuchs hat geschrieben:Haben Sie sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, wie sich - sagen wir: religiöse Botschaften - der Spiegelneuronen bedienen? Ja??
Ja, ich mache mir dazu z.Zt. pausenlos Gedanken! Und: ja, religiöse Botschaften, besonders wenn Sie abstrus werden und nicht mehr nachvollziehbar, bedienen Sich dieses Spiegelneurons! Zu erkennen daran, dass dann Prozesse ablaufen, die ausserhalb der Amygdala eine Überlebensdauer von maximal einem Gedanken hätten! Ich werde das hier nicht vertiefen, denn das ist ein Glaubensforum, wie ich immer mehr erkenne. Da geht es um Glauben! Und das ist gut so! Das musst geschützt werden!

Mir geht es gerade um etwas anderes. Aber das bleibt bei mir!

Die Sonne kommt langsam durch die Wolken - ich muss jetzt an die Luft! Glauben Sie mir das!?

Ihnen auch viel Sonne!
H.C.

Rudi

Tolle toll!

#10 Beitrag von Rudi » 30.11.2007, 11:29

hallo tosa masi,
gute alte bekannte,

ich finde Tolle (wirklich!) toll,
aber noch besser finde ich W.Klingler, ehrlich!

ich glaube, er würde anders, könnter er es!

ebenso toll finde ich den hier!

da findet man urplötzlich das, was man die ganze zeit versucht, in verständliche worte zu fassen, nach dem motto:

schlag nach bei prolle!
:wink:

respekt august, ich hoffe, daß du das hier liest!



liebe grüße an alle hier,
schön, euch wieder mal zu treffen!

Rudi

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“