"Ihr seid ohne Glaubenslicht" - Was ist wahrer Glaube?

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Selbstständig denken

#41 Beitrag von Jakobgutbewohner » 17.07.2023, 13:52

Simplizissimus hat geschrieben:
17.07.2023, 09:22
Weil sie selbstständig denken und sich selber weisen wollen.
Würdest du aus gleichen Gründen z.B. auch ein Universitätsstudium ablehnen?

Musikuss
Beiträge: 32
Registriert: 11.03.2021, 16:32

Re: Selbstständig denken

#42 Beitrag von Musikuss » 18.07.2023, 13:58

Simplizissimus hat geschrieben:
17.07.2023, 09:22
Das klingt auf viele nicht überzeugend. Warum? Weil sie selbstständig denken und sich selber weisen wollen.
Ich kann selbständig denken und handeln wollen und mir trotzdem bewusst sein, dass ich im Universum nichts weiter bin als ein Staubkorn, eingebettet in eine gigantische Schöpfung - und mich demütig meinem Schöpfer anvertrauen.

Das Foto "Pale Blue Dot" ist ein Foto der Erde, aufgenommen von der Raumsonde Voyager1 im Jahr 1990 aus einer Entfernung von 6 Milliarden Kilometer.

Bild

Der Astronom Carl Sagan kommentierte das Foto wie folgt:

"Look again at that dot. That's here. That's home. That's us. On it, everyone you love, everyone you know, everyone you ever heard of, every human being who ever was, lived out their lives. The aggregate of our joy and suffering, thousands of confident religions, ideologies, and economic doctrines, every hunter and forager, every hero and coward, every creator and destroyer of civilization, every king and peasant, every young couple in love, every mother and father, hopeful child, inventor, and explorer, every teacher of morals, every corrupt politician, every 'superstar,' every 'supreme leader,' every saint and sinner in the history of our species lived there — on a mote of dust suspended in a sunbeam."

Simplizissimus
Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2023, 16:22

Re: Selbstständig denken

#43 Beitrag von Simplizissimus » 24.07.2023, 10:33

Musikuss hat geschrieben:
18.07.2023, 13:58
Simplizissimus hat geschrieben:
17.07.2023, 09:22
Das klingt auf viele nicht überzeugend. Warum? Weil sie selbstständig denken und sich selber weisen wollen.
Ich kann selbständig denken und handeln wollen und mir trotzdem bewusst sein, dass ich im Universum nichts weiter bin als ein Staubkorn, eingebettet in eine gigantische Schöpfung - und mich demütig meinem Schöpfer anvertrauen
Das stellt sich die Frage, was du denn unter einem "selbstständig denken" verstehst in bezug zu deiner religiösen Ansicht. Sieht man sich als "Staubkorn", so bleibt's nicht nur im Katholizismus dabei.

Wissenschaft lässt immer die Sorge aufflammen, dass aus den gigantischen Weiten der liebe Gott einen riesigen Kometen anweist, die Erde zu bedrohen.

Simplizissimus
Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2023, 16:22

Re: "Ihr seid ohne Glaubenslicht" - Was ist wahrer Glaube?

#44 Beitrag von Simplizissimus » 12.09.2023, 13:55

Andreas Ponto hat geschrieben:
17.05.2019, 22:21
KlaDiBo schreibt uns heute per E-Mail:
Betreff: Ihr seid ohne Glaubenslicht
Name: Ein Christ mit erlebten Glauben
...
Nachricht: "Ihr habt wahren Glauben nicht verstanden!"
Daher meine Frage:
Was ist wahrer Glaube und wer entscheidet darüber?
Man kennt es von den Kirchen, was und wie ein Glaube zu sein hat. Doch die Zeiten wandeln sich, man beginnt allmählich, sich davon frei zu machen und selbst zu entscheiden.

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“