Wie viel Buddhismus verträgt das christentum?

Für Zweifler und andere gute Christen
Antworten
Nachricht
Autor
glasperle

Wie viel Buddhismus verträgt das christentum?

#1 Beitrag von glasperle » 11.02.2017, 04:13

Bei uns in der kath. Kirche sind fernöstliche Praktiken durchaus im gebetsleben üblich. Natürlich umstritten. Trotzdem viele Pfarren bieten yogakurse an. Ich persönlich nutze Yoga zur Entspannung zum Fitnesstraining. Allerdings, wenn ich mit einer Gruppe Yoga geübt habe, habe ich mir oft gedacht beim Mantra singen wird es fragwürdig. Da rufe ich definitiv hinduistische götter an. Das darf ich als christ nicht. Wenn ich nun das fremde Mantra durch eine Bibelstelle ersetze fällt dieses Problem weg. Trotzdem Jesus hat uns keine komplizierten Techniken gelehrt um mit ihm in Kontakt zu kommen, nein, er hat uns eine persönliche Beziehung angeboten.
Zen Meditation ist in den kath. Glauben durch die Missionare, die aus fernost zurückkehrten und diese Technik dort gelernt hatten, integriert worden. Dieses ganz im Augenblick sein und in diesem ewig währenden Augenblick Gott schauen, ähnelt sehr den mystikern wie Teresa von Avila, johannes vom Kreuz, mechthild von Magdeburg und auch Hildegard von Bingen. Aber trotzdem bei Christen ist der Ausgangspunkt nicht die Technik sondern die Beziehung zu Jesus. Andererseits wenn ich z.b. In einer Krise bin und mir eine dieser Techniken hilft wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen, glaube ich, wäre Jesus der letzte der dieses bemühen verurteilt.

Schmetterling40

Re: Wie viel Buddhismus verträgt das christentum?

#2 Beitrag von Schmetterling40 » 11.02.2017, 09:19

Liebe Glasperle,
es gibt verschiedene Yogaarten.
Ich mache z. B. das Hartha-Yoga - körperbezogenes Yoga und da kommen solche spirituelle Dinge nicht vor.
Aber was mir gut tut ist das ich da wirklich mal abschalten kann, zur Ruhe und dann kommt es bei mir automatisch dass es mir danach nach beten ist.
Jeder darf - wie im Glauben Kirche auch - schauen wo er am besten abschalten und zur Ruhe kommen kann.

glasperle

Re: Wie viel Buddhismus verträgt das christentum?

#3 Beitrag von glasperle » 11.02.2017, 16:54

Wenn ich alleine Yoga übe,kann es durchaus körperbezogen sein. In Gruppen haben ch die Erfahrung gemacht, dass man früher oder später unweigerlich beim mantren singen landet. Trotzdem habevich mich vom Yoga noch nicht abbringen lassen, weil es mir gut tut.

Hermine Breithaupt

Re: Wie viel Buddhismus verträgt das christentum?

#4 Beitrag von Hermine Breithaupt » 11.02.2017, 21:29

Schmetterling40 hat geschrieben:...es gibt verschiedene Yogaarten...Ich mache z. B. das Hartha-Yoga -
Ich denke, du meinst Hatha Yoga -

- obwohl man beim Yoga durchaus mehr als einen Bezug zum Wortstamm "hart" herstellen kann...

Klick

8)

Schmetterling40

Re: Wie viel Buddhismus verträgt das christentum?

#5 Beitrag von Schmetterling40 » 11.02.2017, 22:22

Hallo Hermine,
kann sein - danke für die Korrektur. Hast es ja zum Glück trotzdem verstanden, bin halt noch Anfängerin.

Hallo Glasperle,
das mit den Mantras singen ist nicht überall so. Hab mich vor den Kursen genau erkundigt.
Seither weiß ich auch, dass Yoga es in vielen verschiedenen Arten gibt.

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“