Ich beginne zu zweifeln...

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
B. Kwiaty

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#51 Beitrag von B. Kwiaty » 10.03.2017, 10:03

Hilfe!

Ich bin ganz niedergeschlagen.

B's Beiträge belasten mich zusehens. Sie zerstören meinen Glauben und stärken meinen Zweifel.

Ich fühle mich so hilflos.

Auch G's Beiträge können mich nicht aufrichten, sie sind eher kontraproduktiv.

Was mich so belastet kann ich hier nicht schreiben.
Fakten darf ich nicht nennen.
Dann wüstet ihr genau um was es geht, aber ihr wisst es auch so.
Ich bin so enttäuscht.
Tief enttäuscht, gekränkt und verzeifelt.

Bitte helft mir!

Schwäble
Beiträge: 182
Registriert: 19.08.2013, 18:16

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#52 Beitrag von Schwäble » 10.03.2017, 10:34

B.Kwiatky

hole dir von ausserhalb Hilfe. Mit NAK Mitgliedern ist das nicht möglich. da heisst es nur: du musst vertrauen, du musst glauben, der liebe Gott macht keine Fehler...
da wird dir die Schuld zugeschoben, so schnell kannst du gar nicht schauen.
Leider wurde einem früher die Unfehlbarkeit der Amtsträger eingeimpft. Kam doch mal was zu Tage, dann "sind das halt auch nur Menschen"
halte dir das mal vor Augen und überlege dir, ob du dir von "Weltmenschen" so viel gefallen lassen würdest. Die würde man doch auch abhaken wenn die Chemie nicht mehr stimmt oder Sachen vorgefallen sind, die man nicht mehr erträgt. Lass nicht zu, dass dir ein AT - und sei er noch so hoch - wehtun und dir den Seelenfrieden rauben kann

ich wünsche dir alles Gute
Gruß vom Schwäble

B. Kwiaty

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#53 Beitrag von B. Kwiaty » 10.03.2017, 13:33

Ich bin verzweifelt und so niedergeschlagen!

Es schmerzt meinen S.

Warum können so viele zwischen S. und V. nicht unterscheiden?
Ist die O. der d. S. so schwer?
Auch K. werden willkürlich benutzt oder ganz ignoriert!

Bitte helft.

Nur ihr könnt für Abhilfe sorgen!
Kein Außenstehender.
Zuletzt geändert von B. Kwiaty am 10.03.2017, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Boris

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#54 Beitrag von Boris » 10.03.2017, 13:34

Hallo ihr Lieben,
ob B.Kwiaty, blume oder vielleicht auch andere Mitlesende, die noch nicht die Kraft hatten, ihrer Angst Ausdruck zu geben.

Es ist hier schon so schön formuliert worden: Wir Neuapostolische sind (mit wenigen Ausnahmen) so erzogen worden, dass wir einer bestimmten Menschengruppe eine viel zu große Macht über uns zugestehen. Sonst hätten wir diese Probleme nicht.

Ich war vor einigen Jahren in derselben Situation und kann aus Erfahrung berichten.
Selbstverständlich gibt es keinen Weg, der plötzlich alle Probleme löst.
Ihr könnt auch nicht das System NAK ändern. Ihr könnt nur euch ändern. Dafür müsst ihr aber etwas tun und nicht, wie bisher, wie ein erschrecktes Kaninchen in eurer Starre (die mit Verwirrung und teils panischer Zukunftsangst verbunden ist) verharren.

Ich kann euch trösten. Die Ängste, dass ich evtl. nicht mehr gottgefällig sei, Gott mich vielleicht nicht mehr liebt etc. sind nur am Anfang so groß. Ihr habt doch aber keine Zweifel an Gott selbst. Oder am Heiligen Geist selbst. Ihr habt doch nur Zweifel an den Menschen, die euch vorgaukeln, sie würden im Namen Gottes handeln. Ihr seht doch nur, dass ihr Handeln alles andere als göttlich ist. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr euch bewusst macht: "Ich will Gott suchen und ihm dienen. Mein Zweifel gilt nicht der Allmacht. Mein Zeifel gilt den Menschen, die sich anmaßen, im Namen Gottes unterwegs zu sein".

Wenn ihr es schaffen könnt, ein wenig Abstand zu bekommen, werdet ihr nach und nach mitbekommen, wieviel Menschen außerhalb der NAK und auch außerhalb jeglicher Kirchen wahrhaft nach Gott suchen.

Eins halte ich für wichtig:
Verkrampft euch nicht in der Vorstellung, dass ihr einer bestimmten Kirche oder anderweitigen Institution treu ergeben sein müsst. Was meint ihr, wie spannend es wird, wenn ihr selbst entscheiden könnt, wen und was ihr wann und wo sucht. Das ist ein Lernprozess.

Wenn ihr denkt, ihr bekommt diese Situation nicht allein gemeistert, rate ich dringend zur Vernunft.
Bei einem Unfall mit Verletzungen geht man zum Arzt. Alle verletzten Körperteile stellen wir einem Arzt vor. Es gibt auch für die Psyche Ärzte und Therapeuten. Sie nicht in Anspruch zu nehmen bedeutet, dass entweder der Leidensdruck nicht groß genug ist oder die Unvernunft zu groß.

Ist der Leidensdruck groß, ist meine dringende Empfehlung, dass ihr euch Hilfe holt. Der Helfende muss keine Ahnung von NAK haben. Er wird als Profi mit euren Sorgen trotzdem zurechtkommen. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch auch Seelsorgern anvertrauen. Auf jeden Fall Hilfe außerhab von NAK. Professionell ist allerdings am besten, aus meiner Sicht.

Soweit meine Meinung und Empfehlung

blume

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#55 Beitrag von blume » 10.03.2017, 14:11

Wenn Gott wirklich so groß ist, warum darf da der 2. größte NAK Guru mich so quälen und weh tun? Warum gibt Gott mir erst Kraft und lässt sie dann durch Krause wieder rauben.

Alles sinnlos!!!!

Kati

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#56 Beitrag von Kati » 10.03.2017, 14:47

Na meine Lieben,

Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, dann macht sich gute Kwiaty hier einfach nur einen kleinen Scherz und nimmt den einen oder die andere hier etwas auf die Schippe. Das würde ich also nicht allzu ernst nehmen.

Freundliche Grüße in die Runde
Von Kati

...die aufgebundene Bären gern mit der Schippe entsorgt, die sie auf den Arm genommen hat und oft mit hinters Licht führt 8)

Gerlinde

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#57 Beitrag von Gerlinde » 10.03.2017, 14:59

@ Blume,

Wie Pastor Twisselmann, ein ehemaliger Zeuge Jehova, immer sagte: "Wo Menschen sind, da menschelt es, und wir sollen froh sein, wenn es nicht teufelt". Dieser Herr K: scheint mir ja ein "spezieller" Typ zu sein :twisted: ! Mein Rat aus meiner Zeit bei den Mormonen: Häng Dich weniger an Menschen, als vielmehr an den Lehren Deiner Kirche (NAK, soweit ich das verstanden habe) auf! Stell Dir drei Fragen, offen und ehrlich:

1. Was hält mich bei der NAK (oder jeder anderen Religion), und was stößt mich ab?
2. Welche Lehren der NAK (oder jeder anderen Religion) fasziniert mich, welche stößt mich ab?
3. Wenn ich die NAK (oder jede andere Religion) in einem Wort oder einem Satz beschreiben sollte, welches Wort, welcher Satz wäre das?

Mach eine Liste bei den Punkten 1 und 2 auf jeweils einem Blatt mit den pros und cons. Und sehe darauf, auf welcher Seite mehr steht. Und blick darauf, ob der Satz oder das Wort von Punkt 3 positiv, negativ, oder neutral ist. Dann hast Du 3 Hilfsmittel, die Dir helfen können, zu entscheiden, ob Du bleiben oder gehen willst, und, unter welchen Bedingungen Du bereit bist, zu bleiben oder zu gehen.

Boris

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#58 Beitrag von Boris » 10.03.2017, 17:02

blume hat geschrieben:Wenn Gott wirklich so groß ist, warum darf da der 2. größte NAK Guru mich so quälen und weh tun? Warum gibt Gott mir erst Kraft und lässt sie dann durch Krause wieder rauben.

Alles sinnlos!!!!
Es ist imer noch nicht bewiesen, dass es Gott gibt. Es ist maximal eine feste innere Überzeugung. Glaube.
Punkt.
Der Guru darf dich quälen, weil du dich quälen lässt! Weil du in psychischer Abhängigkeit zu ihm stehst.
In dieser "Packung" sind keine Liebe oder Heiliger Geist drin. Das steht nur auf der Verpackung.
Sieh zu, dass du aus der Abhängigkeit rauskommst. Dann kannst du auch wieder deine Stärken und Begabungen anderen Menschen zukommen lassen. Dann wirst du du selbst,

findet Boris

blume

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#59 Beitrag von blume » 10.03.2017, 17:47

Habt vielen Dank für alles und lebt wohl. Es hat doch keinen Sinn. Gott beschütze euch

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#60 Beitrag von Heidewolf » 10.03.2017, 17:55

Blume,
bitte denke an die Aussage Jesu aus Lukas 18,19

Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.
Bitte überprüfe doch mal die in der NAK gelernte Phrasen auf
ihre Stimmigkeit. Dann wirst du so manches finden, was nicht passt.
In dem, was meine Vorschreiber hier gepostet haben, finde ich viele gute Analysen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Weg in die Wahrheit Jesu.
Ich denke auch an dich. Halte dich mit deinem ganzen Vertrauen an Jesus Christus. Und seine Engel werden dich leiten.
Viel Kraft dabei.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“