Ich beginne zu zweifeln...

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Gerlinde

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#41 Beitrag von Gerlinde » 09.03.2017, 16:07

blume hat geschrieben:Ach lasst mal, ich will euch nicht belasten oder herunter ziehen. Wird schon werden.
Lass uns doch entscheiden, ob wir uns belastet fühlen, Blume! Und, wenn mich jemand runterziehen will, liegt es an mir, die Reißleine zu ziehen.

Gerlinde

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#42 Beitrag von Gerlinde » 09.03.2017, 16:08

Johannes hat geschrieben:Wenn du darüber reden respektive schreiben willst, kannst du das gerne tun, auch über PN. Und du brauchst keine Angst haben, mich herabzuziehen oder zu belästigen. Aber letzten Endes bleibt es deine Entscheidung.
Genau! Blume soll nur wissen, dass er die freie Wahl hat, zwischen mindestens zwei Personen.

blume

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#43 Beitrag von blume » 09.03.2017, 20:51

Ich hatte angefangen bzw. ich hatte gedacht, das Meister Krause sich geändert hat, so war jedenfalls mein Eindruck am Sonntag. Ich habe ein ganz klein wenig wieder angefangen, in ihm was gutes zu sehen. Hab in der Vergangenheit mit ihm nichts gutes erlebt. Doch ich lag wieder mal falsch. Ich hatte persönlichen Kontakt mit ihm, von seiner Seite aus. Auf direkter Nachfrage hat er mir nicht alles gesagt. Wobei ich genau weiß, was richtig ist.
Entschuldigt, dass ich nicht genauer werde, ich möchte weiterhin "blume" und anonym bleiben.

Wieso muss er mir immer wieder weh tun? Macht es ihm Spaß, Seelen zu quälen? Macht es ihm Spaß, wenn durch ihn für mich alles sinnlos wird? Er hat es schon fast einmal geschafft. Ist dieser Mann vielleicht doch böse?

Manchmal wünsche ich mir, ich würde abends einschlafen und einfach nicht mehr aufwachen. Ich dachte, der Schmerz wäre weg. Da habe ich mich wohl geirrt. Er ist noch da und tut immer mehr weh.

Schmetterling40

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#44 Beitrag von Schmetterling40 » 09.03.2017, 21:33

Liebe Blume,
leider ist das NAK-System so :(
nicht nur ein Herr Krause...
kann nur sagen, hol dir professionelle Hilfe - auch ohne NAK lässt es sich gut leben

Boris

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#45 Beitrag von Boris » 09.03.2017, 22:15

Liebe/r Blume und liebe/r Newlife,
glaubt ihr wirklich, dass Gott (wenn es ihn gibt und er der Gott der Liebe ist) mit soviel Ängsten und Abhängigkeiten arbeiten würde?
Hört tief in euer Innerstes. Es wird euch die richtige Antwort geben!

Auch mir fiel es damals schwer. Aber die richtige Antwort ist wunderbar einfach:
Der Heilige Geist wirkt schlichtweg nicht persé durch diese Menschen. Sonst würden sie logischerweise anders handeln. Wenn man jemanden liebt, geht man nicht so mit ihm um! Was ist daran nicht zu verstehen?

Die Herausforderung für Neuapostolische ist einfach nur, die mit viel Angstmacherei erzeugte Abhängigkeit zu überwinden. Dabei hilft tatsächlich die Zeit. Sucht euch Gelegenheiten und Menschen, die Argumente haben, die euch überzeugen. Eure tiefe Angst und Enttäuschung zeigt mehr als deutlich, dass ihr abhängig gemacht wurdet (wie fast alle Neuapostolischen; auch ich) und nicht euren Lebensweg geht. Ihr habt euch doch gar nicht im vollen Bewusstsein dafür entschieden, sonst könntet ihr ganz anders damit umgehen. Wenn ihr tatsächlich das Gefühl habt, in ein Loch zu fallen, holt euch professionelle Hilfe. Aus Erfahrung kann ich sagen,
dass das die Chance auf ein neues schöneres Leben bedeuten kann.

Gott ist nicht so minderbegabt, sich von einer einzigen menschlichen Gemeinschaft/Kirche vertreten zu lassen. Er hat seinen Sohn nicht nur für die Neuapostolen geopfert. So ein Käse ...

meint Boris

Colette

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#46 Beitrag von Colette » 09.03.2017, 23:02

Boris, für deinen Beitrag nicht nur einen, sondern tausend Daumen hoch. :-)

Gott wird immer durch Kirchen kleingemacht. Warum: Weil Kirchen die Macht über die Gläubigen behalten wollen. Deswegen werden Katechismen erstellt. Sie sollen das Regelwerk Gottes darstellen. Ämter werden als heilsnotwendig hingestellt. Warum: Weil diese Kirchen (es gibt ja noch andere, als die NAK) Menschen an ihre Kirche binden wollen. Sollte der Auftrag der Kirchen allgemein (und insbesondere der NAK) nicht lauten: Diese Menschen im alleinigen Glauben an Gott zu binden?

Hinter dieser Masche steckt eindeutig ein Kalkül. Man/ich kann nur hoffen, dass Gläubige hinter die Fassaden ihrer jeweiligen Kirche schauen und erkennen, wie groß Gottes Gnade und Liebe ist, die nichts, aber auch gar nichts mit Regelwerken einer Kirche zu tun haben.

Johannes
Beiträge: 175
Registriert: 07.08.2012, 08:46

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#47 Beitrag von Johannes » 10.03.2017, 09:08

Liebe Blume,

lass es doch nicht zu, dass dich ein einzelner Mensch so runterziehen kann. Wer ist er eigentlich, und wenn er hundertmal Bezirksapostel ist? Er bleibt ein Mensch, und du kannst nicht von ihm deine Glaubensfreude abhängig machen. Und du kannst mir glauben, ich weiss wovon ich spreche. Ich bin nach wie vor aktiver Amtsträger, ich habe auch genügend Narben durch das NAK-System davongetragen, ich hatte und habe Streit gehabt mit meinem Bezirksapostel, mit meinem damaligen Bischof habe ich fast zwei Jahre jeden Kontakt vermieden. Aber schlussendlich ist es mein Glaube, ist es meine Seligkeit, ist es mein Erleben mit Jesus. Und wenn diese Personen mir dabei im Wege stehen wollen, dann versuche ich ganz einfach, sie zu ignorieren. Leicht ist das nicht, das ist ein Lernprozess, aber es ist möglich.

lg Johannes

blume

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#48 Beitrag von blume » 10.03.2017, 09:13

Es ist schön, wenn ihr alle so stark seid. Ich bin es leider nicht mehr. Schade.
Euch alles gute. :cry:

glasperle

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#49 Beitrag von glasperle » 10.03.2017, 09:28

Musst Du stark sein?
Für mich ist gerade das das befreiende am christentum dass ich nicht immer stark sein muß.

Johannes
Beiträge: 175
Registriert: 07.08.2012, 08:46

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#50 Beitrag von Johannes » 10.03.2017, 09:50

Es geht nicht ums Starksein. Es geht darum, dass einzelne Personen nicht die Macht haben, zwischen mir und jesus zu stehen. Was immer Amtsträger machen, wie sie sich verhalten, wie weh sie einem tun, das sind und bleiben Menschen und um es mit den Worten Jesu zu sagen: "Sie wissen nicht was sie tun". Das Problem ist immer nur, das wir in unserer neuapostolischen Erziehung diese Menschen zu wichtig nehmen und dass wir alles daran setzen, ihnen zu gefallen. Aber die sind nicht so wichtig. Nimm den Bezirksapostel einfach nicht ernst, du musst ihm nicht gefallen, er muss dich nicht verstehen. Er ist ein Mensch, due bist nicht von ihm abhängig um deine Freude zu schaffen.

Sieh es einmal anders, wer ist er eigentlich, dass er dir die Freude nehmen kann? Was erlaubt er sich? Entwickle einen Hass auf ihn, auch das kann befreiend sein. Und hab kein schlechtes Gewissen, wenn du ihn hasst.

lg Johannes

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“