Ich beginne zu zweifeln...

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Vom Zweifel zur Erkenntnis

#71 Beitrag von Jakobgutbewohner » 10.04.2023, 19:48

Simplizissimus hat geschrieben:
26.02.2023, 14:16
Die ganze Problematik ist entstanden, als der Mensch aus der göttlichen Harmonie fiel, was als "Sündenfall" beschrieben wird, wodurch der Mensch einen fleischlichen Körper annahm, der sich verbraucht, der reinkarnieren muss und Karma ist entstanden.
Simplizissimus hat geschrieben:
09.04.2023, 11:47
Es inkarniert und reinkarniert der Geist des Menschen - der das Ich, das Selbst ist - und erhält die Glieder seiner Leiblichkeit.
Schon etwas widersprüchlich?

Simplizissimus
Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2023, 16:22

Sachfragen

#72 Beitrag von Simplizissimus » 13.04.2023, 10:52

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
10.04.2023, 19:48
Simplizissimus hat geschrieben:
26.02.2023, 14:16
Die ganze Problematik ist entstanden, als der Mensch aus der göttlichen Harmonie fiel, was als "Sündenfall" beschrieben wird, wodurch der Mensch einen fleischlichen Körper annahm, der sich verbraucht, der reinkarnieren muss und Karma ist entstanden.
Simplizissimus hat geschrieben:
09.04.2023, 11:47
Es inkarniert und reinkarniert der Geist des Menschen - der das Ich, das Selbst ist - und erhält die Glieder seiner Leiblichkeit.
Schon etwas widersprüchlich?
Finde ich nicht.

Nach deinen Sachfragen fehlt jetzt die Sache in der Frage. Wenn ich dir antworten soll, dann bräuchte ich bitte eine Sachfrage, die die Problematik im Verstehen formuliert.

Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Sachfragen

#73 Beitrag von Jakobgutbewohner » 13.04.2023, 17:22

Simplizissimus hat geschrieben:
13.04.2023, 10:52
Nach deinen Sachfragen fehlt jetzt die Sache in der Frage. Wenn ich dir antworten soll, dann bräuchte ich bitte eine Sachfrage, die die Problematik im Verstehen formuliert.
Ich überlege, wo überhaupt Berührungspunkte sein könnten, um inhaltlich über etwas zu reden. Was dich zu diesen Ansichten inspiriert hatte möchtest du nicht sagen, wenn ich es richtig verstand.

So wie jetzt wirken deine Ausführungen vielleicht so als würde jemand von der goßen Schildkröte erzählen, auf der angeblich die vier Elefanten die Welt entstehen ließen.

Was würdest du jemandem antworten, der soetwas stets noch weiter ausführt, seitenlang? :)

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#74 Beitrag von denkenistwichtig » 14.04.2023, 01:49

@Simplizissimus
und
@Jakobgutbewohner

Selig ist der Synodale, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt!

Mal sehen, ob dieser Kommentar durchgeht oder wieder gelöscht wird.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#75 Beitrag von Andreas Ponto » 14.04.2023, 07:34

Warum sollte er nicht gelöscht werden? Wo ist dein inhaltlicher Beitrag?

Und hiermit der Aufruf an alle, sich auf die eingangs gestellte Fragen zu besinnen.

Wer dazu etwas beitrzutragen hat, kann gerne schreiben.

Ansonsten siehe letzter Beitrag von denkenistwichtig. ;-)

Simplizissimus
Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2023, 16:22

Inspirationsquelle

#76 Beitrag von Simplizissimus » 14.04.2023, 11:37

Beim anderen den Punkt zu treffen, ist eine hohe Kunst. Den wirklich zu treffen, ist aber auch nicht soo wichtig, denn meine Zeilen bleiben im Gedächtnis des Lesers, bis die Zeit dafür reif sein wird.




Jakobgutbewohner hat geschrieben:
13.04.2023, 17:22
Ich überlege, wo überhaupt Berührungspunkte sein könnten, um inhaltlich über etwas zu reden.
Du wirst das für dich Fragliche aus den beiden Zitaten doch noch ausformulieren können, so dass der andere weiß, was gemeint ist?




Jakobgutbewohner hat geschrieben:
13.04.2023, 17:22
Was würdest du jemandem antworten, der soetwas stets noch weiter ausführt, seitenlang? :)
Ich wäre glücklich und hätte viele, viele Sachfragen!




Jakobgutbewohner hat geschrieben:
13.04.2023, 17:22
Ich überlege, wo überhaupt Berührungspunkte sein könnten, um inhaltlich über etwas zu reden.
Das steht bereits zwischen den Zeilen, was der Leser in sich erfühlen oder erahnen muss, denn es grenzt sich glücklicherweise von den üblichen Ansichten in erheblichster Weise ab. Worum liegen diese? Zunächst einmal: Der angebliche Christ redet von "Erlösung" und "Auferstehung", wofür man sich zwangsweise als "Christ" zu nennen und zu bekennen hat, es wird dann äußerlich Jesus tüchtig bejubelt und es werden Bibelstellen auswendig gelernt u.s.w. Wer das nicht tut, kommt in die ewige Hölle, so auch alle Angehörigen anderer Religionen, alle Religionsfreien und Atheisten sowie alle Menschen, die bereits vor Golgatha gelebt haben. Gedanklich perverser und menschenverachtender kann es gegenüber anderen Menschen und der Menschheitsentwicklung nicht mehr sein. - Man mache sich das bewusst!




Jakobgutbewohner hat geschrieben:
13.04.2023, 17:22
Was dich zu diesen Ansichten inspiriert hatte möchtest du nicht sagen, wenn ich es richtig verstand.
Auch das steht bereits zwischen meinen Zeilen, darin steht nämlich die seelisch-geistige Weiterentwicklung eines jeden einzelnen Menschen, die der gesamten Menschheit zusammen mit der der Erde und der des Kosmos, es sei, wird es direkt angesprochen. Zur Weiterentwicklung ist nicht nur die Reinkarnation notwendig, dazu gehört auch die noch kommende Auferstehung für Mensch und Erde (die Bibel nennt es die "neue Erde", das "neue Jerusalem") u.s.w. - Das ist Liebe und Weisheit, sie sind die Inspiration!

Jakobgutbewohner
Beiträge: 86
Registriert: 10.12.2022, 21:59
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Inspirationsquelle

#77 Beitrag von Jakobgutbewohner » 15.04.2023, 14:38

Simplizissimus hat geschrieben:
14.04.2023, 11:37
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
13.04.2023, 17:22
Was würdest du jemandem antworten, der soetwas stets noch weiter ausführt, seitenlang? :)
Ich wäre glücklich und hätte viele, viele Sachfragen!
Oder würdst du auch dann eigentlich einfach deine eigenen Ansichten in dieser Art ausbreiten, zu der ich hier gerade meine Zweifel habe? :)
Das steht bereits zwischen den Zeilen, was der Leser in sich erfühlen oder erahnen muss, denn es grenzt sich glücklicherweise von den üblichen Ansichten in erheblichster Weise ab.
Also meinst du vielleicht, deine Ausführungen könnten nun so stehengelassen werden und ihr Licht würde dann schon von alleine wirken?

Oder vielleicht wäre ein grundlegender Ansatzpunkt, daß du genauer erläutern könntest, wie du vielleicht Dinge erfühlst oder erahnst.
Der angebliche Christ redet von "Erlösung" und "Auferstehung", wofür man sich zwangsweise als "Christ" zu nennen und zu bekennen hat, es wird dann äußerlich Jesus tüchtig bejubelt und es werden Bibelstellen auswendig gelernt u.s.w.
Bei angeblichen Christen ist das schon möglich. Was aber wäre bei angeblichen und auch tatsächlichen Christen wohl zu erwarten?

Simplizissimus
Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2023, 16:22

Missgunst statt Dialog

#78 Beitrag von Simplizissimus » 16.04.2023, 12:22

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
15.04.2023, 14:38
Simplizissimus hat geschrieben:
14.04.2023, 11:37
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
13.04.2023, 17:22
Was würdest du jemandem antworten, der soetwas stets noch weiter ausführt, seitenlang? :)
Ich wäre glücklich und hätte viele, viele Sachfragen!
Oder würdst du auch dann eigentlich einfach deine eigenen Ansichten in dieser Art ausbreiten, zu der ich hier gerade meine Zweifel habe? :)
Das steht bereits zwischen den Zeilen, was der Leser in sich erfühlen oder erahnen muss, denn es grenzt sich glücklicherweise von den üblichen Ansichten in erheblichster Weise ab.
Also meinst du vielleicht, deine Ausführungen könnten nun so stehengelassen werden und ihr Licht würde dann schon von alleine wirken?

Oder vielleicht wäre ein grundlegender Ansatzpunkt, daß du genauer erläutern könntest, wie du vielleicht Dinge erfühlst oder erahnst.
Der angebliche Christ redet von "Erlösung" und "Auferstehung", wofür man sich zwangsweise als "Christ" zu nennen und zu bekennen hat, es wird dann äußerlich Jesus tüchtig bejubelt und es werden Bibelstellen auswendig gelernt u.s.w.
Bei angeblichen Christen ist das schon möglich. Was aber wäre bei angeblichen und auch tatsächlichen Christen wohl zu erwarten?

Es fehlt deine Dialogbereitschaft, deine Stellungnahme und Auseinandersetzung mit den Argumenten. Stattdessen sind deine Worte von Missgunst durchtränkt.

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Ich beginne zu zweifeln...

#79 Beitrag von denkenistwichtig » 16.04.2023, 14:06

… jetzt wird es spannend. Ich hole mir Popcorn und ein Bier.

denkenistwichtig
Beiträge: 251
Registriert: 13.04.2021, 12:40

Re: Inspirationsquelle

#80 Beitrag von denkenistwichtig » 22.04.2023, 14:09

Simplizissimus hat geschrieben:
14.04.2023, 11:37
Beim anderen den Punkt zu treffen, ist eine hohe Kunst. Den wirklich zu treffen, ist aber auch nicht soo wichtig, denn meine Zeilen bleiben im Gedächtnis des Lesers, bis die Zeit dafür reif sein wird.
Dass der Punkt des anderen von niemandem getroffen wird, ist laut Simplizissimus egal. Mit Ausnahme der eigenen Botschaften des einen Simplizissimus. Dessen Botschaften werden wenn „die Zeit dafür reif“ ist bei dem anderen ihre Wirkung entfalten.

Ich beginne zu zweifeln...

Simplizissimus, verrate es uns! Wer sendet Dich?
Bitte führe uns „zwischen den Zeilen“ auf neue Glaubenshöhen auf dass wir dereinst Deine vollkommene Wahrheit schauen werden.

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“