MASKEN UND ILLUSIONEN...

Für Zweifler und andere gute Christen
Gesperrt
Nachricht
Autor
Maximin

MASKEN UND ILLUSIONEN...

#1 Beitrag von Maximin » 02.03.2008, 08:41

Dein Leben - ein Rollenspiel mit oder ohne Maske?

Um vorübergehend mal ganz anders zu sein, vielleicht sogar zur bewussten Täuschung, kann ich mein äußerliches Erscheinungsbild durch Masken, Kostüme oder andere Manipulationen bis zur völligen Unkenntlichkeit verändern. Auf diese Weise verschwindet mein wahres Gesicht, gleichsam mein ganzes "Ich" hinter einem Vorhang. Freie Bahn für eine immer schon erträumte Rolle, die beabsichtigte Illusion, den gewünschten Effekt oder das dringend gesuchte Versteck.

Bibelgeschichtlich fängt das gleich im Garten Eden an: "Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und wurden gewahr, dass sie nackt waren; und flochten Feigenblätter zusammen, und machten sich Schurze" (1. Mose 3,7). Unheilahnend versteckt man sich ängstlich hinter Bäumen (1.Mose 3,8 ), Tiere müssen ihr Leben lassen, damit Gott für seine Menschen aus Fellen eine erste Bekleidung nähen kann (1. Mose 3,21). Wenig später kaschiert Kain sein verletztes Gewissen mit einer Unschuldsmaske: "Da ergrimmte Kain sehr, und seine Gebärde verstellte sich" (1. Mose 4,5 ).

Das Wort "Maske" wird in der Lutherbibel 1984 nicht verwendet. Dafür bespricht sie an etwa 20 Stellen die Heuchelei - den jämmerlich unaufrichtigen Zustand des "so tun als ob". Maske

Nicht jede Bekleidung ist schon Maske. Doch was nützten den Söhnen des Propheten Eli heilige Priestergewänder? Sie handelten und endeten als "böse Buben" (1. Samuel 2,12). David spielt vorübergehend die Rolle eines Wahnsinnigen, um in Feindeshand nicht als der erfolgreiche und äußerst gefürchtete Feldherr erkannt zu werden (1.Samuel 21, 15 ).

Heutzutage sorgt eine ganze Industrie dafür, dass niemand so auszusehen braucht wie ihn die Natur gestaltet hat und macht damit milliardenschwere Umsätze.

Ein oder zwei Glas Sekt vor einem wichtigen Termin verwandeln einen lampenfiebergepeinigten Referenten in einen mitreißenden Vortragskünstler oder ein ansonsten schüchternes Mauerblümchen in eine charmante, geistreiche und schlagfertige Partykönigin. Ein hoffnungslos Alkoholabhängiger versprach nach einem erneuten Totalabsturz Umkehr zu Authentizität. Tatsächlich hatte der das Bewusstsein dafür verloren, dass seine Sauferei ein höchst authentischer Hilfeschrei ist, der immer wieder auf die Ausweg- und Hoffnungslosigkeit seiner Existenz aufmerksam macht.

Und was ist mit den aktiven praktizierenden Gläubigen? "Siehe zu, dass deine Gottesfurcht nicht Heuchelei sei und diene ihm nicht mit falschem Herzen" (Sirach 1,34).

Nun muss ja beileibe nicht gleich jede schützende „Fassade“ etwas mit Heuchelei zu tun haben. Zu denken wäre da beispielsweise an den vor Verletzungen schützenden Helm von Polizeibeamten oder an die Schutzbrille von Handwerkern. Ich behaupte, dass sogar die besonderen Gewänder eines Bischofs, eines Pfarrers, eines Priesters, einer Pastorin und auch die Kleidung einer Ordensfrau, etwa die einer Nonne oder einer Diakonisse, schützende Funktionen haben.

Nur das ist in diesem Zusammenhang auch wahr: Weder ein geistlicher Habit noch ein geistlicher Titel bieten schon Gewähr dafür, dass so jemand ein wahrhaftiges Kind Gottes ist. Jesu Leute müssen sich jeden Tag neu eine Frage gefallen lassen die alle Äußerlichkeiten ausleuchtet.

Klaus Panthel und Gisela Spitzer haben das in einem Liedtext so formuliert:

„Wir tragen viele Masken und haben kein Gesicht. Wir sprechen eine Sprache, verstehn einander nicht. Wir leben in der Fülle und sind im Herzen leer. Wir sehnen uns nach Stille, ertragen sie nicht mehr.

Wir suchen tausend Sonnen und sind doch ohne Licht. Wir rühmen unsre Freiheit und haben sie doch nicht. Wir dienen vielen Göttern und sind so fern von Gott. Wir spotten mit dem Munde und in uns brennt die Not.

Ja, einer kennt die Namen und weiß, wie es uns geht. Ja, er spricht eine Sprache, die jedermann versteht. Er gibt uns aus der Fülle, die er geschaffen hat, und schenkt uns eine Stille durch seine große Gnad'.

Ist denen Licht und Sonne, die glauben an sein Wort, verheißt den Menschen Freiheit an jedem Ort. Gott hilft zu neuem Leben, vergibt uns in Geduld. Drum lasst uns vor ihn treten mit aller unsrer Schuld.“


Das Ehrliche fühlt man, das Echte schmeckt man und das Saubere wählt man.

Michael Steinbach

Hannes

Re: MASKEN UND ILLUSIONEN...

#2 Beitrag von Hannes » 02.03.2008, 11:49

Maximin hat geschrieben:Nun muss ja beileibe nicht gleich jede schützende „Fassade“ etwas mit Heuchelei zu tun haben. Zu denken wäre da beispielsweise an den vor Verletzungen schützenden Helm von Polizeibeamten oder an die Schutzbrille von Handwerkern. Ich behaupte, dass sogar die besonderen Gewänder eines Bischofs, eines Pfarrers, eines Priesters, einer Pastorin und auch die Kleidung einer Ordensfrau, etwa die einer Nonne oder einer Diakonisse, schützende Funktionen haben.
Für mich ist hier sehr wichtig, zu unterscheiden, ob der Schutz (die Fassade) eingesetzt wird, um sich vor Umstände/Gefahren zu schützen, die von innen oder eben von aussen kommen.

Das ist ein erheblicher Unterschied!

LG
Hannes

Paul

#3 Beitrag von Paul » 02.03.2008, 13:23

Maximin, vielen Dank für diese wertvollen Gedanken, insbesondere den Liedtext (ja, so ist auch mein Leben leider viel zu oft).

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“