Warum glauben Menschen an Gott?

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Hannes

#11 Beitrag von Hannes » 29.02.2008, 23:39

Frau t.,

wir sind doch hier nicht im Alten Testament oder in einem welt-religiösen Paralleluniversum! Keuschheit der Frau und Urteil, das sind doch heute nicht mehr zulässige Termini. Legen Sie diese Argumentationstränge ab und lassen Sie uns gemeinsam gegen die kläglichen Überreste des Patriarchats ankämpfen!

:wink:
Intellektuelle Grüsse
Hannes


ps. Es gibt auch die Möglichkeit eines operativen Eingriffes (Hymenektomie) ...

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#12 Beitrag von tosamasi » 01.03.2008, 14:01

Hannes hat geschrieben:Frau t.,

wir sind doch hier nicht im Alten Testament oder in einem welt-religiösen Paralleluniversum! Keuschheit der Frau und Urteil, das sind doch heute nicht mehr zulässige Termini. Legen Sie diese Argumentationstränge ab und lassen Sie uns gemeinsam gegen die kläglichen Überreste des Patriarchats ankämpfen!

:wink:
Intellektuelle Grüsse
Hannes


ps. Es gibt auch die Möglichkeit eines operativen Eingriffes (Hymenektomie) ...
Nun, als kläglichen Überrest würde ich das Patriarchat nicht bezeichnen, und diese Termini sind leider noch nicht allgemein der Vergessenheit anheim gefallen bzw. noch in praktischer Anwendung, wenn auch in anderen Gegenden und Worten.
Aber vielleicht bin ich auch voreingenommen, weil ich mich mit voreingenommener Literatur beschäftige.
Der Eingriff ist nur für Notfälle anzuraten, und der weiblichen Bevölkerung unter dem kläglich übrig gebliebenen Rest des Patriarchats überhaupt nicht.

Nachdem in einem Teil der Welt die Auswirkungen der Hirntätigkeit höher bewertet werden, als die Muskelmasse eines Menschen, und die Schlüsselgewalt in Folge dessen bei der weiblichen Bevölkerung auf alle Lebensbereiche ausgedehnt wurde, werden die entsprechenden Konsequenzen zum Leidwesen des männlichen Bevölkerungs-Teils gravierend und einschränkend sichtbar. Dem hätte man mit entsprechenden Vorkehrungen entgegen wirken können (kein Schulbesuch für Mädchen). Nun muss man sich mit der aufstrebenden Intelligenzkonkurrenz arrangieren.
Damit hat man im patriarchischen System weniger Probleme.
Ein Rückfall in veraltete Wertvorstellungen ist allerdings nicht möglich, da dieser Zug sozusagen längst abgefahren ist, und alle Zuspätkommenden nun mit dem Leben bestraft werden. :wink:

Mitfühlende Grüße
tosamasi
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

steppenwolf

#13 Beitrag von steppenwolf » 01.03.2008, 14:57

:wink:
Zuletzt geändert von steppenwolf am 02.05.2008, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.


tergram

#15 Beitrag von tergram » 01.03.2008, 16:11

Äähhh... ich störe nur ungern... *räusper*

aber könntet ihr bitte versuchen, irgendwie den weiten Bogen zurück zum Thema zu finden... und für Grundsatzerörterungen über 'Hymen und Kriegshymnen' einen anderen thread eröffnen... *schmunzel*

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#16 Beitrag von tosamasi » 01.03.2008, 17:04

tergram hat geschrieben:Äähhh... ich störe nur ungern... *räusper*

aber könntet ihr bitte versuchen, irgendwie den weiten Bogen zurück zum Thema zu finden... und für Grundsatzerörterungen über 'Hymen und Kriegshymnen' einen anderen thread eröffnen... *schmunzel*
Naja, im Großen und Ganzen stimmt die Rubrik. Es geht um Gott und Schöpfung und den Glauben an beides, wesentliche Fragen also. Und wir schreiben hier, weil wir geschaffene Wesen sind und uns entwickelt haben. Wenn wir über uns selbst hinaus wachsen, wohin wachsen wir?

Dann stellt jemand fest, dass Wesentliches unwesentlich geworden ist, oder nie wesentlich war (überflüssige Körperteile beispielsweise), und die damit behafteten Wesen fragen sich, wer dieses Wesen Gott ist, ob es ist, oder ob man nur denkt, dass es sei, weil sich allenthalben Unvollkommenheit im Sinne von Störanfälligkeit zeigt. So bleiben wir stets im und beim Wesentlichen auch wenn uns manches Wesen im Wesen fremd ist.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Lobo

#17 Beitrag von Lobo » 01.03.2008, 17:23

tosamasi hat geschrieben:... (überflüssige Körperteile beispielsweise)... :shock:

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#18 Beitrag von tosamasi » 01.03.2008, 17:30

Lobo hat geschrieben:
tosamasi hat geschrieben:... (überflüssige Körperteile beispielsweise)... :shock:
Lobo, Info für dich :lol:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Lobo

#19 Beitrag von Lobo » 01.03.2008, 17:44

tosamasi hat geschrieben:...Lobo, Info für dich :lol:
Danke, tosamasi, als das Thema in der Schule besprochen wurde, da war ich wohl gerade leider krank. :mrgreen:
Ich zähle gleich mal durch. Eins,... :)

Gruß
Lobo

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“