Gibt's das? Fauler Zauber oder echtes Wunder?

Für Zweifler und andere gute Christen
Gesperrt
Nachricht
Autor
tergram

Gibt's das? Fauler Zauber oder echtes Wunder?

#1 Beitrag von tergram » 12.02.2008, 19:18

Dass „Hokuspokus“ in vielfältigen Erscheinungsformen auch in der modernen, aufgeklärten Welt seinen Platz findet und sogar Massen faszinieren kann, zeigt derzeit die quotenträchtige Fernsehshow „The next Uri Geller“. Auf der einer Castingshow ähnlichen Suche nach Nachwuchsmagiern wird den Zuschauern nicht nur der eine und andere verblüffende Zaubertrick vorgeführt – ihnen wird vielmehr zusätzlich vorgespielt, dass die Akteure wirklich mit übersinnlichen Begabungen ausgestattet seien, Gedanken lesen und übertragen, Gegenstände telekinetisch in Bewegung bringen oder auch verändern können.

Bei Interesse bitte hier weiterlesen: http://www.nak-re.de/2167.0.html?&tx_tt ... 068fec12b9

Gaby

#2 Beitrag von Gaby » 13.02.2008, 08:22

>>Er wird deswegen geschrieben, weil der verantwortungslose Umgang der Medien mit der Authentizität angeblich übersinnlicher Begabungen gutgläubige Menschen auf eine falsche Fährte bringen kann und so zu einem Boom von Hellseher- und Horoskopsendungen beiträgt, die Menschen, die ernsthafte Lebensprobleme haben, gegen gutes Geld Kurpfuscherei anbieten.<<

Vielleicht sollte man da einmal nachhaken.
Warum wenden sich Menschen an solche Leute?
Sehr wahrscheinlich, weil sie anderweitig keinen Ansprechpartner haben.
Ist "Kirche" (bzw. die Menschen die Kirche ausmachen) heute für Menschen mit Lebensproblemen noch Ansprechpartner?
Irgendwie ist mir noch eine Aussage von Stammapostel Fehr in einem Gottesdienst gegenwärtig, dass Kirche bzw. ihr Bodenpersonal lediglich für das "Seelenheil" zuständig ist.
Ist es dann ein Wunder, wenn Menschen die "am Leben verzweifeln" nach so einem Strohhalm greifen?

Liebe Grüße

Gaby

Maximin

FAULER ZAUBER...!

#3 Beitrag von Maximin » 13.02.2008, 11:46

Mir ist persönlich kein Mensch bekannt, der die Naturgesetze umgehen oder sogar außer Kraft setzen kann. Andererseits sind mir viele Menschen begegnet, die mir ein X für ein U vormachen wollten. Das Strafgesetzbuch nennt sie Betrüger, die Bibel Lügner.

Kann Uri Geller zaubern? Das glaube ich nicht und ich finde gewisse christliche Aufgeregtheiten über Harry Potter oder die erwähnte Fernsehsendung geradezu lächerlich. Lasst doch den Kindern ihre modernen Märchen und den Leuten eine amüsante Fernsehsendung.

Mir vergeht aber immer dann das Lachen, wenn Leute <so tun als ob> und mir das für bare Münze, als Wahrheit, verkaufen wollen. Bei Jesaja gibt es dazu eine erschreckende Aussage. Diese hier:

„Aber nun wird über dich Unglück kommen, das du nichtwegzuzaubern weißt, und Unheil wird auf dich fallen, das du nicht durch Sühne abwenden kannst. Und es wird plötzlich ein Verderben über dich kommen, dessen du dich nicht versiehst (Jesaja 47,11)“.

Nein, Zauberer gibt es nicht. Dafür gibt es aber Manipulateure, die es meisterhaft verstehen, einen so zu manipulieren, dass man auf ihre Scheinwahrheiten hereinfällt und wenn man dann innerlich nicht gefestigt genug ist, sich auch noch selber von solchen abhängig macht.

Wie schrieb Anne dieser Tage in anderem Zusammenhang so beeindruckend nachdenklich: „Vielleicht deshalb, weil die 'Starken' auch die Schwäche in sich selbst zu besiegen glauben und die 'Schwachen' keinen eigenen, starken Ausweg aus ihrer Situation sehen und an die Stärke der 'Starken' glauben wollen...“.

Zion, ziehe deine Stärke an...( aus Jejaja 52,1)
Gruß Micha + + +
Zuletzt geändert von Maximin am 15.02.2008, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

Hannes

#4 Beitrag von Hannes » 13.02.2008, 13:53

Liebe Gaby, lieber Micha,

ich denke auch, dass es heute immer mehr Menschen gibt, die sich in dieser Welt nicht mehr zurechtfinden. Wenn ich mir z.B. die Finanzwelt heute ansehe (Kerviel/Société Générale), dann zieht es mir den Boden unter den Füssen weg. Dagegen sehe ich manche Überlebenskämpfe von Menschen, die das Leben an den Rand desselben gespült hat - was ja immer rasanter geht!

Menschen, die auch diesen Christus und seine Worte hören: "Steh auf, nimm dein Bett und geh hin!". Sie lesen von der Heilung der zwei besessenen Gadarener, von dem Blinden, den er sehend gemacht hat, und so weiter ... und hören wieder seine Worte, die er an seine Jünger gerichtet hat: "Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein!" Da stehen sie dann mit ihren Nöten und Kämpfen und Krankheiten und lesen das und suchen das heute auch für ihr Leben ... und sehnen sich nach Menschen, die verstanden haben und die diesen "Wunder"-Glauben haben und teilen!

Wo finden sie das heute? Vielleicht muss sich ein suchender Mensch dann doch zu den Illusionen der Mentalisten fliehen, die wenigstens diese "Wunder" vorgaukeln!

Gruss
Hannes

Maximin

WUNDER DES VERSTEHENS...

#5 Beitrag von Maximin » 13.02.2008, 14:24

Mein lieber Hannes,
danke für Deinen Beitrag. Ich glaube, wohlgemerkt, ich glaube Dich immer besser zu verstehen, auch Deine gelegentliche Wut.
Gruß vom Micha :wink:

Tom aus Franken

#6 Beitrag von Tom aus Franken » 14.02.2008, 18:50

Ich kann da noch eine Aussage beisteuern:

Hilft er nicht zu jeder Frist, dann hilft er wenn es nötig ist

oder auch diese Aussage:

Gottes Mühlen mahlen langsam, aber sicher und fein


Euer Tom aus Franken

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“