STARKE UND SCHWACHE-WENN EINEM ANDERE AUF DIE NERVEN FALLEN

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Lobo

#11 Beitrag von Lobo » 08.02.2008, 07:45

Ich weiß, es ist nicht schon wieder Weihnachten :) , aber ich finde das Gedicht passt zum Thema.

Wann fängt Weihnachten an?

Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,
wenn der Laute mal bei dem Stummen verweilt,
und begreift, was der Stumme ihm sagen will,
wenn der Leise laut wird und der Laute still,
wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,
wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht
Geborgenheit, helles Leben verspricht,
und du zögerst nicht, sondern du gehst,
so wie du bist, darauf zu,
dan, ja dann
fängt Weihnachten an.

Rolf Krenzer

Maximin

#12 Beitrag von Maximin » 08.02.2008, 07:54

Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. (Römer 12,18 )

Tatyana

#13 Beitrag von Tatyana » 08.02.2008, 09:15

Ohne die Friede-Freude-Eierkuchen Stimmung zerstören zu wollen...aber es gibt da eine sehr sinnige Postkarte: "Wenn imer der Klügere nachgibt, wird die Welt irgendwann von Dummschwätzern beherrscht"
Ihr Lieben, Jesus hat die Geldwechsler und Händler im Tempel auch nicht mit sanften Worten herausgetrieben, ich meine, es war eine Peitsche???

Und weil es immer Leute gibt, die mich extra mißverstehen( :wink: ), was ich sagen will: es kommt immer auf die Situation an, wie man reagiert. Und manchmal bringt Sanftmut schlicht nicht weiter, sondern wird ausgenutzt.

Lobo

#14 Beitrag von Lobo » 08.02.2008, 09:39

Tatyana hat geschrieben: ...aber es gibt da eine sehr sinnige Postkarte: "Wenn immer der Klügere nachgibt, wird die Welt irgendwann von Dummschwätzern beherrscht"...
Sehr idyllisch! :x Alles nur Bäume.

filippo

#15 Beitrag von filippo » 08.02.2008, 10:06

@ tatyana
Zun den christlichen Werken der geistigen Barmherzigkeit gehört sowohl die Sünder zu ermahnen, aber auch Lästige geduldig ertragen und denen die uns beleidigen gern zu verzeihen. Wenn ich verzeihe, ermahne ich anders als .... Jesus hat das getan ....

Die Geschichte mit dem Kälberstrick ist historisch umstritten. Es gibt dabei auch die Interpretation, dass es eine rein politische Sache war ... mit der er letztendlich auch den Weg zur Kreuzigung noch etwas beschleunigt hat ....

Tatyana

#16 Beitrag von Tatyana » 08.02.2008, 10:12

Jesus ist insgesamt historisch umstritten :lol:
Schau doch mal in den Nachbarthread; wenn Jesus wirklich ganz Mensch war, hat er dann wirklich NIE seine Geschwister mit dem Schüppchen gehauen? Oder ist schlicht mal wütend geworden, wenn sie ihm einen Keks geklaut haben? Kaum vorstellbar...

Maximin

VERWECHSLUNGSGEFAHREN...

#17 Beitrag von Maximin » 08.02.2008, 10:28

:) Jetzt mal abgesehen von Bibelzitaten und ganz sachlich-nüchtern: Sanftmut und Geduld sollte nie mit Dusseligkeit verwechselt werden. Es finden sich überall, nicht nur in Foren, emotionale Grenzverletzer, denen klar und deutlich Grenzen erklärt werden müssen.

Im GKF hat mal eine Bärlauchliebhaberin sehr kluge Worte über Gefühlsüberschwemmungen geschrieben. Vielleicht erinnert sie was ich meine... :wink:
Micha :roll:

Tatyana

#18 Beitrag von Tatyana » 08.02.2008, 12:21

Sanftmut und Geduld sind ja auch nicht dusselig-nur manchmal halt kontraproduktiv :wink:

Maximin

#19 Beitrag von Maximin » 08.02.2008, 12:51

Liebe Tatze,
leider bleibt die Verwechslungsgefahr... :wink:
Micha :)

tergram

#20 Beitrag von tergram » 08.02.2008, 12:59

...die man aber durch klärende Worte verringern kann... :D

Diese Worte müssen klar sein, um Klarheit zu schaffen. Zaghaftes Herumgeeiere erhöht nur die Verwirrung.

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“