Bitte um Antwort auf Liebesfrage

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
rosalinde

Bitte um Antwort auf Liebesfrage

#1 Beitrag von rosalinde » 14.01.2015, 19:19

Liebe Forummitglieder,
in meinem Leben ging vor kurzer Zeit eine Liebesbeziehung zu einem Mann zu Bruch. Seit einigen Wochen hat dieser eine neue Beziehung. Ich vermisse ihn dennoch sehr.
Ist es im Sinne des Glaubens zu beten, dass sich dieser Mann es nochmals überlegt und mir eine zweite Chance gibt? Ich möchte niemanden verletzen, mich nicht in seine Beziehung einmischen, ihn nicht zum betrügen verführen. Doch es gibt das Gebot "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib (Mann)"...und es ist seine Entscheidung gewesen. Doch darf ich darum bitten, dass dieser Mann mir eine neue Chance gibt und sein Handeln überdenkt oder ist dies zu egoistisch?
Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt, ihm nur eine gute Freundin zu werden, um diese neue Beziehung von ihm nicht zu zerbrechen, doch ich wäre nicht ehrlich mit mir.

Ich bitte um Antwort und Erklärungen. Dankesehr.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Bitte um Antwort auf Liebesfrage

#2 Beitrag von fridolin » 14.01.2015, 19:32

Du hast doch sicherlich mit den Amtsbrüdern darüber gesprochen. Was sagen die?

rosalinde

Re: Bitte um Antwort auf Liebesfrage

#3 Beitrag von rosalinde » 14.01.2015, 19:54

Nein habe ich leider noch nicht, hoffe in diesem Forum eine Antwort zu finden.

Magdalena

Re: Bitte um Antwort auf Liebesfrage

#4 Beitrag von Magdalena » 14.01.2015, 19:59

Liebe Rosalinde,

ich kann mich sehr gut in Dich hinein versetzen, denn diese Situation ist mir bekannt.

Man darf Gott um alles bitten. Man darf ihm das Herz ausschütten mit allem Leid, was man erlebt. Das tut schon gut.

Aber nach meiner Erfahrung wird Dir das Beten diesen Mann nicht zurück bringen. Es war seine freie Entscheidung, sich von Dir zu trennen - aus welchen Gründen auch immer. Man will seine Liebe unbedingt zurück haben, aber das wird wahrscheinlich nicht eintreten und eines Tages erkennt man, dass es gut so war.

Es kostet viel, viel Kraft, einen geliebten Menschen los zu lassen. Um diese Kraft kann man Gott auch bitten - er schenkt sie uns. Er weiß, was gut für uns ist, wir dürfen ihm vertrauen, und ganz gewiss hat er schon etwas "Besseres" für Dich bereit. Ich weiß, an so etwas mag man in Deiner Lage gar nicht denken, aber es ist so.

Du kennst ganz bestimmt den Ausspruch: Lieben heißt auch - los zu lassen.
Es ist sehr, sehr schwer, aber Du schaffst es, da bin ich mir sicher.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe,

Magdalena

Magdalena

Re: Bitte um Antwort auf Liebesfrage

#5 Beitrag von Magdalena » 14.01.2015, 20:04

Eines noch: Du willst doch nicht im Ernst mit den Amtsträgern darüber sprechen? Also, ich würde das an Deiner Stelle nicht tun! Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht! Übrigens bin ich schon einige Zeit nicht mehr neuapostolisch, falls es Dich interessiert.

rosalinde

Re: Bitte um Antwort auf Liebesfrage

#6 Beitrag von rosalinde » 14.01.2015, 20:16

Nein, das hatte ich auch nicht vor. Danke für deine lieben Worte.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Bitte um Antwort auf Liebesfrage

#7 Beitrag von Andreas Ponto » 14.01.2015, 20:28

Hallo Rosalinde,

erstmal ein herzliches Willkommen hier!

Ich habe zwei drei Fragen an dich, die du nicht hier im Forum, sondern eher für dich beantworten kannst, wenn du möchtest.

1)
Dein ehemaliger Freund hat seit einiger Zeit eine neue Beziehung?
Nun ist deswegen (!?!) vor kurzem (verständlicherweise) eure Beziehung auseinander gegangen?
So habe ich dich verstanden.

Angenommen er würde jetzt zurückkommen:
Wer müsste überlegen, ob er/sie ihr/ihm eine weitere Chance geben möchte/kann?

Wärst du so "barmherzig" und selbstlos und könntest dich und dein Selbstwertgefühl verleugnen?

2)
Ihm eine gute Freundin werden?
Tu dir das nicht an!
Du kennst ihn, du weißt wer er ist und gut is es.

Wenn er womöglich auch noch in deiner Gemeinde ist, dann überlege dir, ob du nicht erstmal das Weite suchst und für eine Weile Gottesdienste in anderen Gemeinden besuchst.

Das hilft vielleicht, um dir selbst und deiner neuen Situation klar zu werden und mit dir ins Reine zu kommen.

Starte durch, atme frische Luft und pack die Dinge an!
Er hat es schon lange getan!
Mach dich nicht zur Närrin.

3)
Erbitte von und bete zu Gott, dass er dir einen klaren Kopf und ein tapferes Herz gibt, um das, was in diesem besonders schweren Moment für dich gut und richtig ist, jetzt zu tun!

Abschließend:
Vielleicht besuchst du einfach mal wieder eine gute, alte Freundin und machst mit ihr ein paar schöne Unternehmungen oder gehst einfach mal ein paar Wochenenden in Kurzurlaub zum Skifahren oder Wandern.
Das tut gut und hilft den tiefen Schmerz und die herbe Enttäuschung zu verarbeiten!

Und danach: Es wartet Neues auf dich!

Ich wünsche dir Gottes Segen und alles Gute!

LG

Centaurea

rosalinde

Re: Bitte um Antwort auf Liebesfrage

#8 Beitrag von rosalinde » 14.01.2015, 21:19

Auch Dir Centaura lieben Dank für Deine Worte.

Ich bin mir nicht sicher, ob sie der Grund war, denn sie kennen sich schon vor mir. Auch wüsste ich nicht, wer wem eine Chance geben müsste, jeder von uns hat Fehler gemacht. Eine zweite Chance zu geben oder anzunehmen hätte für mich nichts mit verleugnetem Selbstwert zu tun. Auch möchte ich keine zweite Chance aus z.B. gekränktem Stolz etc., es geht mir einzig um diesen Menschen und um seine Art, die mir gut tat, weswegen ich auch über Freundschaft nachdachte und ich auch bereit wäre/bin beiden ehrlich alles Liebe zu wünschen, weil ich ihm im Grunde genommen sogar auch das gönne. Doch fühlte ich mich sehr wohl bei ihm und möchte nur wissen/ darum beten, dass er sich dies genau überlegt, denn er neigt auch zu überstürzten Reaktionen.

Mir selbst geht es an sich auch gut, ich sehe meine Freunde, mache Sport, arbeite und habe neue Ziele. Er bereicherte mich aber und ich würde mir wünschen, es ginge auch mit ihm weiter. Dass ich gerne weiterhin für ihn da sein würde und er nicht nur jemand für mich war, der mir Selbstbestätigung gab und sonst nichts bedeutete, brauche ich nicht zu erwähnen. Deswegen suche ich Hoffnung im Gebet.

Liebe Grüße

tergram

Re: Bitte um Antwort auf Liebesfrage

#9 Beitrag von tergram » 15.01.2015, 00:06

Gestern du, heute eine andere, morgen die nächste und übermorgen? ... Kein Kandidat, für dessen Liebe und Zuverlässigkeit ich mein Herz verschenken möchte.

(Nur mal so unter uns Frauen, die Männer hören jetzt mal weg: Frau läuft niemals(!) einem Mann hinterher. Niemals! So viele Ausrufungszeichen gibts gar nicht...)

Er hat seine Chance gehabt und verdaddelt. Seine Entscheidung. Sein Pech.

Luft holen, nach vorn gucken, Tränen abwischen, Nase pudern, Krone richten, weitergehen.
Gott hat dem Menschen die Augen vorn gemacht. Er wird sich was dabei gedacht haben. :D

Wenn du unbedingt um etwas beten willst: Bitte um Mut, Kraft, Weisheit und Freiheit. Ungefähr in der Reihenfolge.

minna

Re: Bitte um Antwort auf Liebesfrage

#10 Beitrag von minna » 15.01.2015, 08:43

Hallo Rosalinde,

manchmal lohnt es sich um eine Liebe zukämpfen, manchmal lohnt es sich nicht. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist,
dass der Kummer über und innerhalb einer Beziehung die Freude daran dauerhaft weit überwiegt, dann lohnt es sich
eindeutig nicht.
Zeit- und Kraftverschwendung. Dabei ist es egal, wer oder was daran angeblich die Hauptverantwortung trägt.
Das kann man so einfach selten wirklich feststellen, schon gar nicht von außen.

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Einsicht, Kraft und liebe Menschen, die dir in deiner Trauer beistehen und für
dich da sind.

Liebe Grüße

Minna

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“