Seligpreisung Vers 8??

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Seligpreisung Vers 8??

#11 Beitrag von Heidewolf » 01.10.2014, 12:01

Darf ich mich kurz einmischen?
Vielleicht hilft diese Stelle weiter?
http://www.bibleinfo.com/de/topics/verwirrung
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

tergram

Re: Seligpreisung Vers 8??

#12 Beitrag von tergram » 01.10.2014, 12:18

Nicht wirklich...

Ich suche die von Boris genannte Zusage "Dem Ehrlichen und Aufrichtigen will ich es gelingen lassen" in der Bibel.

Gemäss der BAP-Versammlung in Nizza müssen alle Predigtaussagen der NAK eine biblische Grundlage haben.

Pagan

Re: Seligpreisung Vers 8??

#13 Beitrag von Pagan » 01.10.2014, 12:32

tergram hat geschrieben:Ich suche die von Boris genannte Zusage "Dem Ehrlichen und Aufrichtigen will ich es gelingen lassen" in der Bibel.
Müsste wohl eine Abwandlung von Sprüche 2,7 ("Er lässt es den Aufrichtigen gelingen und beschirmt die Frommen.") sein. Bibelworte an die eigenen Bedürfnisse anzupassen macht sich gut für echte Christen.

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Seligpreisung Vers 8??

#14 Beitrag von Heidewolf » 01.10.2014, 13:38

Hier habe ich eine Stelle aus BBRB gefunden, wo es verwendet wurde.
http://www.nak-bbrb.de/index.php?id=31& ... fc8bdbf67a

Allerdings fand ich in der Bibel auch keinen Bezug auf ehrlich UND aufrichtig.

Dafür aber diese hochinterresante ppt-Präs zum Thema Spenden, Ehrlichkeit usw.

http://www.ejwue.de/fileadmin/wup/uploa ... schulz.pdf

Wie man sieht, wird unsere Gesellschaft schon ganz schön auch nach biblischen Sprücken durchgestylt. Nicht nur in der NAK.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Boris

Re: Seligpreisung Vers 8??

#15 Beitrag von Boris » 02.10.2014, 09:32

tergram hat geschrieben:Lieber Boris, kannst du mir bitte sagen, wo ich diese Zusage in der Bibel finde?

Ich hatte diesen Satz für eine dreiste Erfindung der NAK, die vom tausendfachen erzählen nicht wahrer wird - ...
Hallo liebe/r tergram,
du hast genau richtig geschlussfolgert.
Ich kann dir keine genaue Bibelstelle benennen. Diese Worte klingen mir noch im Ohr. Ich habe sie auf jeden Fall genau so öfter gehört. Und mir zu Herzen genommen.

Ich habe den Wortlaut nicht recherchiert.
Ich finde es wieder einmal erstaunlich, was dabei herauskommt, wenn man sich blindlings auf solche Leute verlässt. Danke, dass du mir diesen Anstoß gegeben hast.

Für mich zeichnet sich das Bild einer "Kirche" immer deutlicher, die weder Ahnung vom Evangelium, noch von sonst etwas anderem hat.

Noch mehr Stoff zum Nachdenken.

LG Boris

Boris

Re: Seligpreisung Vers 8??

#16 Beitrag von Boris » 02.10.2014, 09:38

tergram hat geschrieben:Gemäss der BAP-Versammlung in Nizza müssen alle Predigtaussagen der NAK eine biblische Grundlage haben.
Ich bin ein Beispiel dafür, dass die Verlautbarungen solcher Versammlungen wertlos sind.

Und ich war Mitglied einer Gemeinde, die im Schnitt 300-400 Mitglieder im Gottesdienst hatte.

LG Boris

tergram

Re: Seligpreisung Vers 8??

#17 Beitrag von tergram » 02.10.2014, 10:28

Dem Ehrlichen und Aufrichtigen wird es der Herr gelingen lassen.

Wer hätte diesen Satz nicht wieder und wieder in den GD gehört? Und wer von uns ist nicht jahrelang stillschweigend und ohne Überprüfung davon ausgegangen, dass er so in der Bibel steht?

Durch einen zufälligen Anstoss kommt man darauf, das zu überprüfen und stellt fest, dass es keine Zusage Jesu ist, dass die Aussage so nicht biblisch ist.

Das lässt vermuten, dass so mancher gebetsmühlenartig wiederholte Satz vielleicht auch nicht biblisch ist und nur irgendeinem Apostel mal so eingefallen ist - wenn es nur lange genug her ist, kann man es dem berühmten "alten Gottesmann", u.U. auch dem "Liederdichter" in die Schuhe schieben.

Und nun? Rückbesinnung auf den biblischen Satz: "Prüfet alles!" (1. Thess. 5, 21)
:mrgreen:

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Seligpreisung Vers 8??

#18 Beitrag von Heidewolf » 02.10.2014, 12:48

Aha, jetzt hat sich tergram als Fundamentalistin entlarvt.

Ich denke, das solche 'sogenannten christlichen Sprüche' tausendfach in christlichen Kreisen' kursieren. Die m.E. vom Sinninhalt weitgehend der Bibel zuzuordnen sind. Und nichts wesentlich verzerrendes an sich haben. Ich habe damit jedenfalls kein Problem.
Stören würde mich viel mehr, wenn nicht danach gehandelt wird.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Seligpreisung Vers 8??

#19 Beitrag von Andreas Ponto » 03.10.2014, 09:33

Eine weitere Fundstelle:
"...Dieser Gottesdienst soll neue Zuversicht spenden! Dem Ehrlichen und Aufrichtigen wird es der Herr gelingen lassen. ..."

Wahrscheinlich handelt es sich einfach nur um einen frommen Spruch aus der NAK-Welt, so wie wahrscheinlich jede exklusive und elitäre Gemeinschaft im Laufe der Zeit irgendwelche Weisheiten hervorbringt.

Der Spruch ist nach meiner Einschätzung von der Theologie her in's Pietistische einzuordnen.

Man muß nur recht gläubig (rechtgläubig), ordentlich, rechtschaffen und fleisig sein, dann ruht Gottes Segen auf einem und man wird auch sichtbar irdisch gesegnet sein: wohlhabend, gesund, Frau, Kinder, Hab und Gut, Beruf, Ansehen, ...

Die Theologie dahinter läßt mich zusammenzucken und erschaudern.

Sie erinnert mich an einen Bericht dieser Tage im Radio von den Lebrakranken in Indien. Lebrakranke sind dort von der Gesellschaft ausgestoßene und geächtete Menschen, weil dort trotz aller Aufklärung die unverrückbare Annahme herrscht, dass Lebra eine Strafe der Götter ist.

Und wie ist es bei uns, wenn jemand scheitert? Was assoziieren wir damit?

Jesus hat meiner Meinung nach, genau das Gegenbild aufgezeigt:
Zu den Gefallenen und Gescheiterten ist er gegangen, hat sich ihnen zugewendet, hat diese Unberührbaren berührt und sie aufgerichtet.
Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht...

Was für eine völlig andere Sicht.

So, das sind meine spontanen Gedanken dazu...

LG

Centaurea

Matula

Re: Seligpreisung Vers 8??

#20 Beitrag von Matula » 03.10.2014, 10:09

Mit diesem Spruch wird auch assoziert, dass man vom Herrn gesegnet wird, wenn man in der treuen Nachfolge, in der Mitarbeit und im gläubigen Aufschauen zu seinen Segensträgern steht.

Der Ehrliche und der Aufrichtige handelt auch transparent. Was wurde und wird innerhalb der christlichen Kirchen bewusst und wissentlich unter den Teppich gekehrt, also es wird unehrlich und unaufrichtig gehandelt.

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“