Des Vaters und des Sohnes Heiliger Geist...

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Manuela

Re: Des Vaters und des Sohnes Heiliger Geist...

#51 Beitrag von Manuela » 28.04.2014, 09:52

Spätestens ab Pfingsten wird wieder hochdeutsch gesprochen, versprochen :D ...

Maximin

Re: Des Vaters und des Sohnes Heiliger Geist...

#52 Beitrag von Maximin » 28.04.2014, 11:42

:) Lb. Manuela,

Du scheinst genauer zu lesen als der oder die andere hier. Übrigens:

Als Ruhrdeutsch wird der mündliche Sprachgebrauch im Ruhrgebiet bezeichnet (in der Region auch Pott bzw. Ruhrpott, Ruhrpöttisch oder Kumpelsprache genannt). Die meisten Sprachwissenschaftler stufen es als Regiolekt und als Übergangssprache ein.

Es handelt sich um eine am Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Varietät des Hochdeutschen. Sie weist Einflüsse (Substrat) der alten niederdeutschen Mundarten am Niederrhein und in Westfalen auf. Diese Einflüsse betreffen den Satzbau, den Wortschatz und die Lautung. Hinzu kamen geringe Einflüsse der slawischsprachigen Arbeitsmigranten aus Oberschlesien, Masuren, Polen und Slowenien sowie aus dem Rotwelschen. Auch einzelne Übernahmen aus den angrenzenden ripuarischen und limburgischen Sprachen sind darin verankert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrdeutsch

LG vom Maxi :wink:

Also dann bis Pfingsten... :D

Manuela

Re: Des Vaters und des Sohnes Heiliger Geist...

#53 Beitrag von Manuela » 28.04.2014, 12:31

Da kommt mir noch eine Anekdote aus dem Leben meines Urgroßvaters in den Sinn, Gott hab' ihn selig: Also, einer meiner Urgroßväter (drei an der Zahl; mein leiblicher Urgroßvater mütterlicherseits war bereits im Alter von 21 Jahren tödlich verunglückt) pflegte mit seinem Kissen am Fenster in der oberen Etage des Hauses zu sitzen. Eines Tages ging unten auf der Straße eine Schafherde vorbei. Mein Urgroßvater, dessen Sehkraft schon etwas nachgelassen hatte, fragte: "Woth häve die jeloden, de janze Waage voll Säck?" Das war aber wohl mehr Ruhrpott-Platt ...
Etliche Jahre später fuhr ein Tankwagen, damals noch mit Fässern bestückt, in das Wohnzimmerfenster meiner Eltern unterhalb des Schlafzimmers; die hölzernen Windläden fingen Feuer und brannten sofort lichterloh. Da meine Mutter jedoch die Reparatur der Dachrinne in Auftrag gegeben hatte, nahm sie an, es handele sich um nächtliche Lötarbeiten. So wäre beinahe kurz vor Weihnachten das ganze Haus abgebrannt. Ich, noch Kind, wurde vorübergehend in einem Taubenschlag untergebracht; auf diese Weise kam ich zur Philosophie :lol: ...

Heinrich

Re: Des Vaters und des Sohnes Heiliger Geist...

#54 Beitrag von Heinrich » 04.05.2014, 22:47

@Manuela

Zum Thema „Ruhrpott-Platt ...“ bitte mal eine kurze Frage: Wir haben hier seit einiger Zeit einen aus NRW stammenden Priester, der ganz toll die kernigen Sprüche seines ehemaligen Bezirksapostels verbreitet.

Mir geht das etwas am Hintern vorbei. Aber so sind sie ja wohl nun mal, diese NRW-Geschädigten- oder? Gibt es eine Chance, dass auch von dort stammende und seit langem indokrinierte Amtsträger noch mal normal werden?

Oder muss man da einfach sagen, der steht da und kann nicht anderst?

Fragende und dennoch schmunzelnde Grüße,
Henrich

tergram

Re: Des Vaters und des Sohnes Heiliger Geist...

#55 Beitrag von tergram » 05.05.2014, 10:34

Manuela, was auch immer wer auch immer gesagt haben soll - wenn es so klang, wie du es schreibst, ist das Rheinländisch, aber niemals der Ruhrgebietsdialekt.

Heinrich, was ist los mit dir? Es mag ja sein, dass es in der NAK NRW in paar seltsame Gestalten gibt, vermutlich ist die Anzahl der seltsamen Südlichter aber ebenso hoch. Jedenfalls hast du dich bisher stets über deine Süd-Vorangänger beklagt, oder? Im Ruhrgebietsdeutsch wird es keine Anekdoten von ehemaligen Bezirksaposteln geben - es stammt/e keiner von hier.

Um euer Gehör für die Dialekte der deutschen Landstriche zu schulen: Es gibt auf youtube wunderbare Beispiele.

Manuela

Re: Des Vaters und des Sohnes Heiliger Geist...

#56 Beitrag von Manuela » 05.05.2014, 15:41

Also, ich bin hier am Kamener Kreuz sozusagen Eingeborene, ein echter kömscher Bleier. Beruflich habe ich immer schon viel telefonieren müssen, da werde ich meistens gefragt, ob ich aus der Berliner Ecke stammen würde, ich weiß auch nicht, woher das alles kommt :oops: ...

tergram

Re: Des Vaters und des Sohnes Heiliger Geist...

#57 Beitrag von tergram » 05.05.2014, 19:56

1. Mose 11, 7

Manuela

Re: Des Vaters und des Sohnes Heiliger Geist...

#58 Beitrag von Manuela » 06.05.2014, 14:08

2. Mose 33, 9 ...

Maximin

Re: Des Vaters und des Sohnes Heiliger Geist...

#59 Beitrag von Maximin » 29.05.2014, 06:37

:) Lieben Freunde,
lange nichts voneinander gehört...! Leider nahm meine pfingstliche Besinnungspause einen unvorhrgesehenen Verlauf. Wieder Daheim angekommen, muss ich mit gewissen Einschränkungen fertigwerden. Weiteres werde ich unter der Rubrik "Senioren" mitteilen.

Der 3te Teil meins Beitrages über unseres Gottes und seines Sohnes Heiligen Geist erfogt pünktlich an Pfingsten.

Liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin

http://www.youtube.com/watch?v=A162hJSM6FE

Manuela

Re: Des Vaters und des Sohnes Heiliger Geist...

#60 Beitrag von Manuela » 29.05.2014, 11:31

Wir erwarten ihn mit Spannung ...

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“