Gottferne, Gottleugner und Gottlose...

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Maximin

Re: Gottferne, Gottleugner und Gottlose...

#21 Beitrag von Maximin » 18.03.2014, 18:18

:) Lory, zunächst: Nein, Du gehörst nicht zu denen, die andere aus dem Forum drängen möchten. Du gewiss nicht...! :D

Nun schreibst Du mir u. a.:

"Ich will dich nicht zu etwas anderem bekehren, sondern nur mich selbst und meine Standpunkte erklären." Kannst Du mir abnehmen, dass ich dasselbe meinerseits auch nicht will und lediglich meinen Erkenntnisstand rüberbringen will? Gut! :D

LG vom Maxi :wink:

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Gottferne, Gottleugner und Gottlose...

#22 Beitrag von Loreley 61 » 18.03.2014, 18:52

Natürlich nehme ich dir das ab. Und über diesen (deinen und meinen) Erkenntnisstand können wir ja diskutieren, oder? Erlaube mir noch eine Frage (die anderen wirst du sicher auch noch beantworten): Jesus lehrte ja nicht nur die Nächstenliebe, sondern auch die Feindesliebe. Aber wieso hat er dann seine eigenen Feinde( die frommen Heuchler) nicht ebenso geliebt, wie er predigte? Wieso diese Höllenverwünschungen? Mir erschließt sich das nicht. Je mehr ich in der Bibel gelesen habe, desto mehr habe ich mich davon abgewandt. Über weite Strecken ist es für mich nur inhumanes Geschreibsel. Aber jeder kann zu anderen Schlussfolgerungen kommen - diese Freiheit will ich niemandem nehmen. Nur hätte ich dann gerne die ein oder andere Erklärung, wieso Menschen zu solch unterschiedlichen Urteilen kommen, wenn doch alle in der bibel dasselbe lesen können?

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Maximin

Re: Gottferne, Gottleugner und Gottlose...

#23 Beitrag von Maximin » 18.03.2014, 19:14

:) Mache sagen, dass wir das sehen was wir sehen wollen und das hören, was wir hören wollen. Lory, wenn ich mein Ohr an meine Bibel lege, dann höre ich nichts, absolut nichts. Wenn ich meine Bibel aufschlage und darin lese, dann geht es mir manchmal so, als wenn ich im Nebel herumirre. Sollte Gott das so gesagt haben? Oder haben das, was ich da so alles lese, nur Menschen geschrieben, die nur annahmen im Namen Gotte sprechen und schreiben zu dürfen...?

Die Bibel ist voll von menschlichen Einflüssen. Das ist so, als wenn Du in einem fließenden Gewässer nach Gold suchst. Eine mühsame Tätigkeit! Sand, nur Sand, Steine, nur Steine und fauliger Schlick...

Wenn man dann seine Goldsuche nicht aufgibt, dann wird man schließlich irgendwann doch fündig. Übrigens kann man mit einfachen Mitteln prüfen, ob es sich tatsächlich um Gold und nicht nur um "Katzengold", wertlosen Glimmer handelt...

Das wär´s mal für´s erste vo mir.

Maxi :wink:

Rolf

Re: Gottferne, Gottleugner und Gottlose...

#24 Beitrag von Rolf » 18.03.2014, 21:50

Maximin:

„Gott bemüht sich seit tausenden von Jahren um jedes einzelne seiner Geschöpfe; mal so, mal anders...!“

Dieser Dein Satz ist eine unwahrhaftige/unseriöse leere Phrase, und zwar deshalb, weil es einfach nicht stimmt!

Kein Mensch will Dich hier aus dem Forum hebeln. Aber manche weisen Dich gelegentlich auf eklatante Fehler hin.

Grüße

Maximin

Re: Gottferne, Gottleugner und Gottlose...

#25 Beitrag von Maximin » 20.03.2014, 15:56

:) Lieben Freunde,
der kurze Disput zwischen Lory und mir hat gezeigt, dass hier niemand angetreten ist, um andere zu missionieren und jemanden kurz und klein zu diskutieren oder den einen oder die andere lächerlich zu machen. Für mich eine beruhigende Erkenntnis...

Nun muss man mir es aber schon gestatten, dass ich, gerade zu diesem Thema, auf gewisse Bibelstellen aufmerksam mache. Sorry, mein Gaube hat ein festes Fundament und das ist die Bibel. Sowohl das Alte und erst recht das Neue Testament.

Ich stelle hier 3 Bibdelstellen ein. 2 aus dem AT und eine aus dem NT. Beide sagen etwas über Gottlose aus. Besonders wichtig ist mir die Stelle aus dem NT.

Liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin

- 35 Ich habe gesehen einen Gottlosen, der war trotzig und breitete sich aus und grünte wie ein Lorbeerbaum. (s. a. Hiob 5.3-5) 36 Da man vorüberging, siehe, da war er dahin; ich fragte nach ihm, da ward er nirgend gefunden. (Psalm 37, 35 + 36 / Luther 1912)

- 22 Aber die Gottlosen, spricht der HERR, haben keinen Frieden. (Jesaja 48, 22 / Luther 1912)

- 1 Was sagen wir denn von unserm Vater Abraham, daß er gefunden habe nach dem Fleisch? 2 Das sagen wir: Ist Abraham durch die Werke gerecht, so hat er wohl Ruhm, aber nicht vor Gott. 3 Was sagt denn die Schrift? "Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet." 4 Dem aber, der mit Werken umgeht, wird der Lohn nicht aus Gnade zugerechnet, sondern aus Pflicht. 5 Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der die Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit. (Römer 4, 1 - 5 / Luther 1912)
Zuletzt geändert von Maximin am 20.03.2014, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

dietmar

Re: Gottferne, Gottleugner und Gottlose...

#26 Beitrag von dietmar » 20.03.2014, 16:28

na Maxi da führst du ja den rechten Beweis. Ein Blick in die Geschichte zeigt doch was diese Christen veranstaltet haben, oder? Aufzählen möchte ich es nicht, aber sie hatten nie Frieden, nur Tod und Elend gebracht über andere..bis heute
Also dieses dicke Buch als Beleg kannst einfach vergessen....
und begründen kannst mit ein paar Zitaten daraus alles...und jedes...
sogar die NAK... :mrgreen:

Maximin

Re: Gottferne, Gottleugner und Gottlose...

#27 Beitrag von Maximin » 20.03.2014, 21:00

:) ...so lange die in der Bibel lesen ist ja Hopfen und Malz noch nicht verloren... 8) :D

Maxi :wink:

dietmar

Re: Gottferne, Gottleugner und Gottlose...

#28 Beitrag von dietmar » 20.03.2014, 21:02

also, was solls dann mit dem dicken Buch?

dietmar

Re: Gottferne, Gottleugner und Gottlose...

#29 Beitrag von dietmar » 21.03.2014, 08:10

ja Maxi, ist wie so oft...die Keule schwingen, alten weisen Mann spielen, und nichtssagend auf Beiträge reagieren....
für dein Verhalten wirst in dem dicken Buch sicher auch nen Satz als Begründung zurechtbiegen können.
den Gott den du hier durch dein Schreiben und Verhalten vertrittst bin ich gerne los...dessen Existenz leugne ich, von diesem Gott und all den Schattierungen seiner Anhänger halte ich mich ferne...und das ist gut und gesund so....

Rolf

Re: Gottferne, Gottleugner und Gottlose...

#30 Beitrag von Rolf » 21.03.2014, 11:49

Jetzt macht er erst einmal 3 Tage Pause.


Maximin:

„Gott bemüht sich seit tausenden von Jahren um jedes einzelne seiner Geschöpfe; mal so, mal anders...!“

Rückfragen beantwortet er einfach nicht, er ignoriert sie. Vielleicht liest er sie auch gar nicht…

In diesem Zusammenhang frage ich mich aber auch, wie lesenswert sind seine Beiträge?

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“