Gefühlsverletzungen

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Pagan

Re: Gefühlsverletzungen

#11 Beitrag von Pagan » 14.09.2013, 10:42

Matula hat geschrieben:Wer solche Äusserungen von sich gibt, der spielt und da wiederhole ich mich gerne, ganz bewusst und willentlich und in respekt- und würdeloser Weise mit den Gefühlen gläubiger Menschen.
1. Willst du mich zum Schweigen verknurren, damit ich deine Überzeugungen ja nicht in Frage stelle und dadurch deine Gefühle (welche denn????) nicht etwa verletze?

2. Stell dir vor, vor wenigen Jahren hat eine einflussreiche, der tief christlichen Szene sehr nahestehende (resp. von ihr finanzierte) Organisation Millionen ausgegeben, um genau so einen Gebetstest unter wissenschaftlichen Bedingungen durchzuführen. Ich würde mich für einen einfacheren und sehr kostengünstigen Test entscheiden, der aber auch sehr aussagekräftig wäre.

3. Hast du dir überlegt, weshalb du dich durch diese einfache Aufforderung zu einem Gebetstest in deiner Würde, deinen religiösen Gefühlen (welchen????) betroffen oder verletzt fühlst? Warum machst du dir nicht dazu mal ein paar Gedanken?

Wohl nur deshalb, weil du haargenau weisst, dass dieser simple Gebetstest dir schonungslos aufzeigen würde, dass Gott auf keine Gebete reagiert und Jesus (so wenigstens lässt es uns die Bibel wissen) damals einfach unhaltbare Versprechen abgab.

Nicht umsonst schrieb der schon mehrfach bemühte Bonhoeffer aus dem KZ (mit eigener Erfahrung vieler unerhörter Gebete): "... wir können nicht redlich sein, ohne zu erkennen, daß wir in der Welt leben müssen – ‚etsi deus non daretur’ [als ob es Gott nicht gäbe]. Und eben dies erkennen wir – vor Gott! Gott selbst zwingt uns zu dieser Erkenntnis. So führt uns unser Mündigwerden zu einer wahrhaftigen Erkenntnis unserer Lage vor Gott. Gott gibt uns zu wissen, daß wir leben müssen, als solche, die mit dem Leben ohne Gott fertig werden. Der Gott, der mit uns ist, ist der Gott, der uns verläßt (Markus 15,34). Der Gott der uns in der Welt leben läßt ohne die Arbeitshypothese Gott, ist der Gott, vor dem wir dauernd stehen."

Bonhoeffers Aussagen wären also die etwas diplomatischer und auch schwerer verstehbare Variante meiner Worte, gell. Ich persönlich sags lieber einfacher und verständlicher, aber manche Leute merken erst, wenn man Zitate einstellt, dass der Pagan nicht etwa der erste und einzigste ist, der auf solche Gedanken kommt, sondern dass auch hochangesehene Theologen nichts anderes sagen, das aber einfach unverständlicher. Es sollen ja nicht gleich alle merken, was da tatsächlich gesagt wird.

Matula, es ist die Erkenntnis aus tausenden oder vermutlich Millionen unerhörter Gebete gläubiger Menschen im KZ, es ist diese Erkenntnis, zu der auch Bonhoeffer im KZ gezwungendermassen kommen musste, die dich und wohl auch manche andere betroffen und betrübt macht.
Dass dem so ist, dafür kannst du mich nicht verantwortlich machen. Und wenn du diese bittere Wahrheit nicht sehen willst, dann betrügst (oder im Klartext: bescheisst) du dich selbst, dann bist du, wie es Bonhoeffer auch sagte, nicht redlich (zu dir selber).

Maximin

Re: Gefühlsverletzungen

#12 Beitrag von Maximin » 14.09.2013, 12:24

Hallo Freunde,
der Forist "Pegan" schrieb hier am 13.09.13 u.a.: [....]..."sind für mich beispielsweise so grauenvoll und abstossend wie der (virtuelle aber überzeugte) Kannibalismus eines Christen beim angeblich heiligen Abendmahl, das muss und werde ich nie respektieren und eben dazu auch nicht schweigen, egal wie betroffen dies Menschen macht, die in derart abscheulichen Ritualen etwas Heiliges und/oder Gottgewolltes zu erkennen meinen."

Ich nehme diese Ausführungen als groben Regelverstoß unsres Forums war, die mehr als eine Zurechtweisung erfordern. Man hat mir beigebracht, dass Toleranz nicht mit Dusseligkeit verwechselt werden darf. Irgend wann muss Widerstand geleistet werden. Im vorliegenden Fall ist das Maß voll.

Grüße vom Maximin

Pagan

Re: Gefühlsverletzungen

#13 Beitrag von Pagan » 14.09.2013, 12:58

Interessant, wie sich die Gemüter über etwas erregen, was schon auf dem Konzil in Trient festgeloegt wurde: "Wer leugnet, dass im Sakrament der heiligen Eucharistie wahrhaft, wirklich und wesentlich der Leib und das Blut zugleich mit der Seele und mit der Gottheit unseres Herrn Jesus Christus und folglich der ganze Christus enthalten ist, und behauptet, er sei in ihm nur wie im Zeichen, im Bild oder in der Wirksamkeit, der sei ausgeschlossen."

Und Papst Benedikt XIV bekräftigend in seiner kleinen katholischen Dogmatik: In der Eucharistie ist der lebendige Christus mit Fleisch und Blut, mit Leib und Seele, mit Gott und Menschheit gegenwärtig".

Wer mit einer solchen Vorstellung das Abendmahl "geniesst", begeht rituellen (heute würde man auch sagen: virtuellen) Kannibalismus! Daran ändert auch ein Ausschluss des Pagan nichts, das erleichtert nur, die Augen weiterhin vor solchen Ungeheuerlichkeiten zu verschliessen. Vielleicht denkt der eine oder andere beim nächsten Abendmahl daran, denn wer kann schon ausschliessen, dass Gott dermaleinst Gläubige wegen dieses heidnischen Kultes zur Rechenschaft ziehen wird? Calvin hatte da auf jeden Fall eine doch etwas andere Einstellung zu, so wie auch der gestern schon zitierte anglikanische Erzbischof von Canterbury John Tillotson, der die Dinge auch beim Namen nannte.

Und ob das Abendmahl von einem Jesus eingesetzt wurde, ist in Theologenkreisen heute kaum mehr umstritten: "Ich meine in der Tat, dass die Abendmahlsworte nicht historisch auf Jesus zurückzuführen sind.", so der von mir schon mal zitierte Theologe A. Lindemann Klick. Jesus hat offenbar keinen Kannibalismus gewollt, dafür wohl umso mehr Paulus, der ohnehin für manch Heidnisches empfänglich war.
Zuletzt geändert von Pagan am 14.09.2013, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.

tergram

Re: Gefühlsverletzungen

#14 Beitrag von tergram » 14.09.2013, 14:40

Joh. 6, 53 ff
"Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohns esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch.
Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank.
Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm."

Das verletzt meine Gefühle - ich finde es entsetzlich. Ich hoffe, wenigstens das darf man hier sagen.

Maximin

Re: Gefühlsverletzungen

#15 Beitrag von Maximin » 14.09.2013, 15:30

Man sollte unterscheiden können zwischen "Gefühlsverletzungen" einerseits und Gefühlsüberschwemmungen" andererseits.
Maximin + + +

tergram

Re: Gefühlsverletzungen

#16 Beitrag von tergram » 14.09.2013, 15:57

Wer entscheidet, worum es sich jeweils handelt?

Was du empfindest, ist Gefühlsverletzung?
Was ich empfinde, ist...?

Ach. :shock:

Ich bin keineswegs gefühlsüberschwemmt - was auch immer das sein mag. Der Duden kennt das Wort nicht.

Ich empfinde tiefen Ekel, wenn ich daran denke, eines Menschen Fleisch essen und sein But trinken zu sollen. Ich gehe immer noch davon aus, das klar sagen zu dürfen. Ergänzend darf ich im Sinne unserer Forumsregeln darum bitten, meine Gefühle ernst zu nehmen und zu respektieren.

Matula

Re: Gefühlsverletzungen

#17 Beitrag von Matula » 14.09.2013, 16:31

Pagan, ich habe nur gesehen, dass du vorstehend wieder ellenlang ausgeführt hast.

Ich teile dir dazu mit, dass ich es nicht gelesen habe und auch nicht lesen werde.

Ich habe zum Thema - Verletzung religiöser Gefühle - und nicht Gefühlsverletzungen genug geschrieben und ich denke, du hast das eindeutig verstanden.

Wer Christen als Kannibalen betitelt und abtut, der hat für mich ganz offen gestanden, in einem christlichen Forum nichts mehr verloren.

Nochmals, gelebter Kannibalismus ist ein Straftatbestand auf den mehrere Jahre Gefängnis stehen und ich rate dir, dich hier mit solchen Äußerungen deutlich zurück zunehmen.

Zu Tergram`s Ekel fällt mir nur soviel ein, dass es immer wieder Menschen gibt, die jahrelang gerne Fleisch und auch Blut-(wurst) gegessen haben, oftmals davon gar nicht genug bekommen konnten und irgendwann zum Vegetarier oder sogar Veganer werden.

Nur wenn Tergram sich davor ekelt, wovor sie sich jahrelang nicht geekelt hat, weshalb sollten sich dann andere davor ekeln, zum Heiligen Abendmahl die Hostie zu essen.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass der Betreiber der Seite hier konsequent durchgreift und den Antichristen Pagan in seine Schranken verweist.

Weiter schlage ich dazu vor, dass jeder Forie der zu Pagan`s Beiträgen ebensolcher Auffassung ist, bis zu einer deutlichen Konsequenz durch den Forenbetreiber in diesem Forum einfach nichts mehr schreibt !

Spätestens dann hat sich das Thema so wie so erledigt, ich befürchte aber, dass Forum ebenso und das wäre sehr schade !
Zuletzt geändert von Matula am 14.09.2013, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

GG001

Re: Gefühlsverletzungen

#18 Beitrag von GG001 » 14.09.2013, 16:33

Pagan hat geschrieben:Stell dir vor, vor wenigen Jahren hat eine einflussreiche, der tief christlichen Szene sehr nahestehende (resp. von ihr finanzierte) Organisation Millionen ausgegeben, um genau so einen Gebetstest unter wissenschaftlichen Bedingungen durchzuführen. Ich würde mich für einen einfacheren und sehr kostengünstigen Test entscheiden, der aber auch sehr aussagekräftig wäre.
Zum Beispiel so? Prayer Test

Comment

Re: Gefühlsverletzungen

#19 Beitrag von Comment » 14.09.2013, 16:50

Werte tergram,

vielleicht können Sie sich mit dieser Predigt anfreunden?

KLICK


FG
Com.

lucy

Re: Gefühlsverletzungen

#20 Beitrag von lucy » 14.09.2013, 18:05

tergram hat geschrieben:Wer entscheidet, worum es sich jeweils handelt?

Was du empfindest, ist Gefühlsverletzung?
Was ich empfinde, ist...?

Ach. :shock:

Ich bin keineswegs gefühlsüberschwemmt - was auch immer das sein mag. Der Duden kennt das Wort nicht.

Ich empfinde tiefen Ekel, wenn ich daran denke, eines Menschen Fleisch essen und sein But trinken zu sollen. Ich gehe immer noch davon aus, das klar sagen zu dürfen. Ergänzend darf ich im Sinne unserer Forumsregeln darum bitten, meine Gefühle ernst zu nehmen und zu respektieren.
Mir hat sich gerade ein (Opel) Manta-Witz gefuehlsmaessig auf den Geist gelegt :wink: :wink:

Duden

Manni erzählt seinem Manta-Kumpel stolz: "Ich hab' mir gestern 'nen Duden gekauft." Kumpel: "Und - schon eingebaut?"

ueberschwemmten Herzens :D
lucy

P.S.: Ich bin froh hier schreiben zu duerfen (danke, du nichtneuapostolischer Herr des Forums ), denn in meinem Alltag empfinde ich nicht so oft Freude wie hier unter euch so unterschiedlichen individuellen Menschen und damit fuer mich liebenswerten Geschoepfen. Gott liebt euch. Wer- oder wasauchimmer Gott sein mag. Vielleicht handelt es sich bei der Gottesvorstellung (Glauben) um einen Elternteil, den ihr gerne lieben koenntet oder von dem ihr geliebt werden wollt. Keine Ahnung.
Ich liebe alle Gottesbilder solange bis sie sich in Wohlgefallen aufloesen, friedlich.
Shalom Aleichem
kuckst du zuhoerend: http://www.youtube.com/watch?v=BDGOCblJDYs

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“