Der Kardinalirrtum Jesu

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Der Kardinalirrtum Jesu

#41 Beitrag von tosamasi » 13.08.2012, 17:10

Comment, es gibt ja auch noch was dazwischen. Wohin mit denen?
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Gaby

Re: Der Kardinalirrtum Jesu

#42 Beitrag von Gaby » 13.08.2012, 17:33

Vielleicht sollte man den Bibeltreuen ihre Plattform gönnen und getrennt davon denjenigen, die die Bibel rundweg ablehnen.

Nun, ich denke, den Dialog zwischen diesen Parteien grundsätzlich einzustellen ist der falsche Weg. Außerdem streiten sich ja auch die Christen untereinander, die an die Bibel als von Gott inspiriert glauben, sie aber unterschiedlich auslegen ...

Zitat: Ist echter Dialog also unverzichtbar, so ist zu fragen, was vorausgesetzt werden muß, damit solcher Dialog wirklich zustande kommt und sich nicht in einem magistralen Monolog verflüchtigt. Hier ist an erster Stelle der Respekt vor anderen religiösen Überzeugungen zu nennen. Das bedeutet bei Offenbarungsreligionen zuerst Respekt vor den heiligen Büchern anderer Religionen. Diese wurden geschrieben, um die Menschen zu verschiedenen Zeiten und verschiedenen religiösen und kulturellen Situationen auf den Weg der Gerechtigkeit und der Liebe hinzuführen. Sie sind im Plan der Vorsehung eine Hilfe, um die Menschen zur Einheit mit dem Schöpfer und zur Harmonie mit dem Kosmos hinzuführen.

Quelle: http://www.religionen.at/irfrickel02.htm

Besitz der Wahrheit und ökumenischer Dialog:
Gibt es Wege aus diesem Dilemma?
Prof. Dr. Josef Frickel
katholischer Theologe

Zitat:
Keine Religion hat das Recht ihre eigenen heiligen Bücher als von Gott gegeben zu deklarieren und dabei zugleich die heiligen Schriften anderer Religionen a priori als Menschenwerk zu deklassieren, die zwar spirituelle Erfahrung und Weisheit enthielten, aber nicht wirklich inspiriert seien .............. Gottes Geist weht wo er will. Wer wollte Gottes Geist Grenzen vorschreiben?

Comment

Re: Der Kardinalirrtum Jesu

#43 Beitrag von Comment » 13.08.2012, 17:36

Werte tosamasi,

dazwischen? Kann ich mir nicht vorstellen. Mit und zugleich ohne Bibel als Grundlage für einen Glauben - geht doch nicht.
Was meinen Sie denn?

LG
Com.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Der Kardinalirrtum Jesu

#44 Beitrag von tosamasi » 13.08.2012, 20:34

Comment hat geschrieben:Werte tosamasi,

dazwischen? Kann ich mir nicht vorstellen. Mit und zugleich ohne Bibel als Grundlage für einen Glauben - geht doch nicht.
Was meinen Sie denn?

LG
Com.
Ich glaube, dass viele Wahrheiten in der Bibel besonders im NT niedergeschrieben wurden, dass der Geist, der Jesus beseelte, wenn auch nicht wörtlich, so doch sinngemäß vermittelt wird; und weil uns Gott im NT überwiegend als Liebender dargestellt und eine Freiheit von alten mosaischen Gesetzen beschrieben wird, sehe ich darin eine ethische Weiterentwicklung.

Wohin also mit mir?
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Gaby

Re: Der Kardinalirrtum Jesu

#45 Beitrag von Gaby » 13.08.2012, 20:54

Comment, nicht alle Bibelkritiker lehnen die Bibel grundsätzlich ab ... nur im Unterschied zu einem fundamentalen Christen nehmen sie die Bibel nicht wortwörtlich ...

Eine Ausarbeitung dazu:

http://www.stv-philosophie.at/wp-conten ... S-2010.pdf

Es gibt drei grundlegende Möglichkeiten, Basistexte zu interpretieren:
 Wörtliche Auslegung (Buchstabenglaube)
 Historische Auslegung
 Aufgeklärte Position des Glaubens („aufgeklärte Interpretation“)


Und dann noch:
Zusammenfassend: Es gibt das Mystische – es zeigt sich – es ist aber nicht ausdrückbar;
diese Dinge sind transzendental.

Löwe

Re: Der Kardinalirrtum Jesu

#46 Beitrag von Löwe » 13.08.2012, 21:55

Adler hat geschrieben:Nun, wenn die Argumente ausgehen, muss halt die Bibel herhalten 8)

LG Adler
Werter Adler.
Soweit ich weiß, ist die Bibel voller konkreter Argumente.
Aus Ihrem Eintrag, einmal mit :mrgreen: und ein anderes mal mit 8) lese ich heraus, dass Sie argumentativ hier neuapostolisch argumentieren.
ich sage Ihnen auch, warum ich das so schreibe.

Hauptsache dagegen.
Ohne Hintergrund.
Das kommt mir bekannt vor und solches akzeptiere ich nicht.

Wissen Sie, es gibt viele Fragen, die von jedweder Konfession nicht beantwortet werden können, auch die Wissenschaft kann nur mutmaßen, aber hier in der Bibel habe ich wenigstens eine Grundlage, auf der sich etwas besprechen lässt.
Bester Gruß

Löwe

Comment

Re: Der Kardinalirrtum Jesu

#47 Beitrag von Comment » 14.08.2012, 10:06

Werte Schwestern tosamasi und Gaby,

o, was habe ich da angerichtet? Tosamasi, ich will niemanden verdrängen. :wink:
Ich hoffe auf sachdienliche Beiträge - wie bisher. :D

Gaby, ich kenne das, was Sie geschrieben haben. Dennoch danke, es muss immer wieder mal gesagt werden. :wink:

Liebe Grüße
Com.

Gaby

Re: Der Kardinalirrtum Jesu

#48 Beitrag von Gaby » 14.08.2012, 10:52

Comment, ich bin in der Beziehung ziemlich resistent ... aufgeben liegt mir nicht und andere Meinungen/ein anderes Weltbild sehe ich nicht als Angriff auf meine Person, sondern als das gute Recht eines jeden Forenusers und ist deshalb kein Grund beleidigt von dannen zu ziehen ... mich verdrängt man nur durch Ausschluss aus einem Forum (ist mir übrigens schon einmal passiert, da meine Ansicht nicht systemkonform war, damit muss man dann halt leben ;-) ), oder aber ich selbst verliere die Lust mich an einem Forum zu beteiligen. Manchmal braucht man halt etwas Abstand oder aber auch Themen, die einen dann nach einer Pause wieder ansprechen ...

tergram

Re: Der Kardinalirrtum Jesu

#49 Beitrag von tergram » 14.08.2012, 10:54

Comment, sei unbesorgt - du hast nichts angerichtet, die Schwestern Gaby und tosamasi sind starke Persönlichkeiten und lassen sich weder ein- noch ausgrenzen, nicht ver- und bedrängen. :lol: Gut so. :wink:

Wenn wir nun hier in der kleinen Diskussion zum Ergebnis kommen, dass die Bibel ein inspirierendes Buch ist und - so habe ich das Ergebnis bisher verstanden - man an der göttlichen Inspiration zweifeln darf und wenn auch andere Bücher der großen Kulturen und Religionen inspirierend und spirituell sind, dann...

... stellt sich für mich die Frage, ob dieses Verständnis vom Christentum noch "Christentum in Reinkultur" ist, oder eine Art "universeller Patchworkglaube". (Ich bitte, diesen Begriff nicht negativ zu verstehen - mir fällt kein passenderer ein.) Haltet ihr das in eurem persönlichen religiösen Werdegang für eine Weiterentwicklung? Ist diese ggfs. noch nicht abgeschlossen? Kann man mit diesem Verständnis weiterhin problemlos neuapostolisch, protestantisch, ..., ... sein oder stößt man bedingt durch die Kirchenlehren an Grenzen?

Adler

Re: Der Kardinalirrtum Jesu

#50 Beitrag von Adler » 14.08.2012, 11:09

Ich stimme eigentlich tergram zu, wenn sie von der Inspiration durch die Bibel spricht.

Ich persönlich lasse mich durch die Bibel (das NT wohlgemerkt!) inspirieren, um aber an Gott glauben zu können braucht ich meine ganz persönliche Beziehung zu meinem Gott. Ich sage ganz bewusst "meinen" Gott, denn ich bin der Überzeugung das jeder Mensch seine ganz persönliche Vorstellung von seinem Gott hat und diesen auch nach seiner Vorstellung erleben kann, ganz individuell und persönlich.

Um diese ganz persönliche Verbindung zu "seinem" Gott zu erleben, braucht es die Bibel lediglich als Anstoß, als Lehrbuch und "der Weisheit letzten Schluß" in christlicher Glaubenshinsicht, hingegen sicherlich nicht.

LG Adler

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“