Wer ist im GD der sprechende Mund Gottes...?

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Comment

Re: Wer ist im GD der sprechende Mund Gottes...?

#21 Beitrag von Comment » 02.07.2012, 15:40

Werter Maximin,
Wer von Euch jemals zwischen den Blumen gestanden hat und den Predigtdienst ausführen musste, der sollte doch auch hier in der Lage sein, darüber Auskunft zu geben, ob er sich dabei als der sprechenden Mund Gottes gesehen oder erlebt hat. Zu viel verlangt…?
auf die Frage kann ich antworten, denn ich hatte in der NAK etliche Jahre den beschriebenen Platz einzunehmen!

Ich will differenzieren: an dem Altar (so nennt man das ja in der NAK-Sprache) war mir immer so, als sei ich Sprecher der Gemeinde, z.B. in den Gebeten, wenn ich darin den Dank und die Bitten der Geschwister vortrug, zum anderen war ich auch Sprecher für den Sender, und zwar bei der Sündenvergebung. Bei der Predigt, die ich immer mit viel persönlichem Einsatz vorbereitet hatte, fühlte ich mich als Vermittler dessen, was in der heiligen Schrift steht, wobei ich mich bemühte, mich an den Leitgedanken der Kirche für den GD zu orientieren (wenn sie nach meiner damaligen Glaubensüberzeugung mit dem Evangelium in Einklang zu stehen schienen).

LG
Com.

Schneider

Re: Wer ist im GD der sprechende Mund Gottes...?

#22 Beitrag von Schneider » 02.07.2012, 15:58

Lieber Maximin,

ich kann und will die Diskussion nicht mit einem substanziellen Beitrag anreichern und ich möchte den Thread auch nicht zerschießen. Aber zu der Formulierung
Wer von Euch jemals zwischen den Blumen gestanden hat
möchte ich Dir in aller Form gratulieren. Köstlich. :wink:

Meine vorzügliche Hochachtung
Schneider

tergram

Re: Wer ist im GD der sprechende Mund Gottes...?

#23 Beitrag von tergram » 02.07.2012, 16:10

Maximin hat geschrieben:Wer von Euch jemals zwischen den Blumen gestanden hat und den Predigtdienst ausführen musste, der sollte doch auch hier in der Lage sein, darüber Auskunft zu geben, ob er sich dabei als der sprechenden Mund Gottes gesehen oder erlebt hat. Zu viel verlangt…?
O.k., ich hatte gerade meine Gedanken dazu sortiert und wollte sie aufschreiben. Dann sah ich - eben noch rechtzeitig - dass sich der Aufruf nur an zwischenblumenstehende Hosenträger richtet.

Da setzt sich das Weib doch stumm lauschend wieder nieder. So soll es denn wohl sein. (Ja Lory, du auch! :wink: ) Hier könn'wer nicht mitreden, hier sind'wer mal still. Ganz wie Mann will.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Wer ist im GD der sprechende Mund Gottes...?

#24 Beitrag von Loreley 61 » 02.07.2012, 17:03

Wer von Euch jemals zwischen den Blumen gestanden hat und den Predigtdienst ausführen musste, der sollte doch auch hier in der Lage sein, darüber Auskunft zu geben, ob er sich dabei als der sprechenden Mund Gottes gesehen oder erlebt hat. Zu viel verlangt…?
Mit diesem Satz von maxi möchte ich mein bisher Geschriebenes einleitend beginnen und mit folgendem Zitat untermauern:

Wie wenig von den Erkenntnissen der Theologie der vergangenen 200 Jahre kommt in der Verkündigung vor!

Ich glaube an Gott, aber im Sinne eines vernünftigen und aufgeklärten Christentums. Mit diesen sicherlich missverständlichen Begriffen meine ich ein Christentum, das die Erkenntnisse der Theologie, insbesondere der historischen Wissenschaft und Bibelwissenschaften der letzten 200 Jahre, zur Kenntnis nimmt und nicht in den Hörsälen der Universitäten ihr Dasein fristen lässt. Ich staune immer wieder, wie wenig davon in der Verkündigung vorkommt. Da höre ich zum Beispiel in einer Predigt „Jesus sagte“, und wir wissen genau, dass es sich dabei um ein Wort des Evangelisten handelt und nicht um ein Jesus-Wort.. Oder es wird so getan, als hätten sich kirchliche Institutionen, auch das kirchliche Amt, nicht entwickelt, sondern seien von Jesus so eingesetzt ­worden. Meint man, man könne diese Erkenntnisse den „nor­malen“ Christinnen und Christen nicht zumuten?
http://chrismon.evangelisch.de/artikel/ ... -aus-12123

das sagte der Bischof der Altkatholiken Dr. M. Ring

Deshalb nochmals an centaurea und die anderen vom Bodenpersonal:

centaurea, dein bisher Geschriebenes läßt vermuten, dass du der modernen Bibelforschung zugeneigt bist, ihr Glauben schenkst. Soweit sind wir konform. Nun möchte ich von dir wissen, wie empfindest du, wenn du Predigtdienst hast und etwa Jesus zitierst, wohlwissend, dass das Zitat eben nicht von Jesus stammt, sondern reine Erfindung des Evangelisten ist?. Hast du da kein schlechtes Gewissen, oder achtest du ganz genau darauf ja kein solches Zitat zu bringen, damit man dir nicht vorwerfen kann, die Gläubigen an der Nase herum zu führen? Oder erklärst du dem Glaubensvolk genau, wie es sich mit dem jeweiligen Jesus-Zitat verhält, dass es eigentlich gar keines ist. Bist du als Prediger authentisch und wahrheitsliebend? Anders: Wie verhälst du dich, wenn du zwischen den Blumen stehst...........bist du der Mann, der gerade vom Hl. Geist geleitet wird? Dann solltest du zumindest genau überlegen, was du predigst - denn Unwahrheiten kann ich mir bei Gott (und seinem Hl. Geist)nicht vorstellen. Bitte sieh das jetzt nicht als Unterstellung für irgend etwas - ich frage ja nur, wie du es damit hälst.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Franke

Re: Wer ist im GD der sprechende Mund Gottes...?

#25 Beitrag von Franke » 02.07.2012, 17:07

tergram hat geschrieben:
Maximin hat geschrieben:Wer von Euch jemals zwischen den Blumen gestanden hat und den Predigtdienst ausführen musste, der sollte doch auch hier in der Lage sein, darüber Auskunft zu geben, ob er sich dabei als der sprechenden Mund Gottes gesehen oder erlebt hat. Zu viel verlangt…?
O.k., ich hatte gerade meine Gedanken dazu sortiert und wollte sie aufschreiben. Dann sah ich - eben noch rechtzeitig - dass sich der Aufruf nur an zwischenblumenstehende Hosenträger richtet.

Da setzt sich das Weib doch stumm lauschend wieder nieder. So soll es denn wohl sein. (Ja Lory, du auch! :wink: ) Hier könn'wer nicht mitreden, hier sind'wer mal still. Ganz wie Mann will.
:mrgreen:

N E I N!!! Eben nicht...
"Tue deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind..." - Sprüche 31, 8.

Wer sollte es den, "zwischen-den-Blumen stehenden" denn sonst sagen, wenn nicht die, die genötigt sind, sich diesem sprechenden Mündern Gottes auszusetzen?
Darum, "fürchte dich nicht, sondern rede, und schweige nicht! denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt..." - Apostelgesch. 18, 9

Wer schweigt, scheint zuzustimmen...

_

Re: Wer ist im GD der sprechende Mund Gottes...?

#26 Beitrag von _ » 02.07.2012, 17:07

ach tergram, jetzt bleibt's wieder alles an mir hängen...

ja, ich habe schon mal eine predigt in einem gottesdienst der nak gehalten. nein, ich habe mich nicht als "der sprechende mund gottes" (was für eine freakige formulierung!) empfunden. mag sein, ich hatte nicht das richtige (oder sogar überhaupt kein) "sendungsbewusstsein". oder ich bin einfach trotz der unangenehmen situation - stegreifrede vor großem, halb fremden, halb vertrauten publikum mit gewissen ansprüchen - auf dem boden der tatsachen geblieben.

egal - ich wünschte mir, man würde diese ansprachen nicht so sehr glorifizieren. denn diese form der vorbewertung führt dazu, dass selbst ungeheuerliche aussagen den nimbus des mystischen erhalten, und sich viele hörer selbst bei skandalösen schnitzern (in unserer gemeinde bspw. mal "arbeit macht frei" als motivation zur mitarbeit im "werke gottes") fragen, ob da nicht doch was dran sei, schließlich handele es sich ggf. ja um gottes wort.

mfg, _

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Wer ist im GD der sprechende Mund Gottes...?

#27 Beitrag von Loreley 61 » 02.07.2012, 17:27

ach tergram, ich kann halt meinen Mund nicht halten. Ich bin zu wissbegierig und stelle 1000 Fragen. :lol: :wink: Was glaubst du, wie froh die damals waren, als ich endlich konfirmiert wurde und nicht mehr im Religionsunterricht oder Konfi-Unterricht war. Ich war eine echte Nervensäge und wollte immer alles ganz genau wissen. Oft hörte ich dort: " Du sollst nicht immer "ja, aber................." sagen. Das war mein spezielles 11. Gebot.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Maximin

Re: Wer ist im GD der sprechende Mund Gottes...?

#28 Beitrag von Maximin » 02.07.2012, 17:43

:) Schneiderlein, Du hast mein altes und manchmal bedenklich klapperndes Herz erfreut. Dankeschön dafür und ein herzliches „vergelt´s Gott.“

Meine lieben teilnehmenden Damen: Ich weiß auch nicht die Frage zu beantworten, warum die hl. Mutter Kirchen euch bislang von der Wortverkündigung „zwischen den Blumen“ fernhalten.

Kurz vor der Eucharistie beten die Katholiken folgendes: „Herr sieh nicht auf unsere Sünden, sondern auf den Glauben deiner Kirche.“

So viel Demut traut man der 2000 Jahren alten christlichen Kirche mit Hauptsitz in Ron eigentlich nicht zu. Erstaunlich nur, dass sie unverdrossen so weiter betet.

Dem steht jedoch nicht entgegen, diese alte Dame, also die hl. Mutter Kirche, trotzdem ernst zu nehmen. Denn man darf ja guter Hoffnung bleiben, dass selbst diese alte Dame mittel- oder langfristig dazulernt um sich von ihren letzten Irrtümern zu befreien. Manche nennen das Reformation. :mrgreen:

Denn so viel ist doch Klops klar: „Es war meine geliebte Mutter, die mir als erste vom Heiland erzählte. Es war meine Mutter, die über mich betete, wenn mich grausige Fiberphantasien schüttelten, während sie mir eiskalte Wandelwickeln anlegte, damit sich die Körpertemperatur auf ein gesundes Maß absenkte. Es war meine Mutter, die mir mit schlichten und einfachen Worten das Gottvertrauen beibrachte."

Als junger NAK-Priester eckte ich bei meinem damaligen Gemeindevorsteher während einer Missionsreise nach Russland an, als ich im Nachtzug von Moskau, von der „heiligen Mutter“ Kirche sprach. Der war darüber sehr sauer und lehnte eine solche Kirchenbeschreibung als „stock katholisch“ strikt ab.

Hat ihm aber nix genützt. Seine Wortverkündigung empfand nicht nur ich als „strohdoof“, die Russen sowieso und hielten sich deshalb lieber zu mir. Nur die Leute in unserer Berliner Heimatgemeinde, die haben ihm das offen und ehrlich zu sagen nicht getraut.

Schade eigentlich. Was hätte dieser eigentlich grundehrliche Mann nicht daraus lernen und sich deshalb weiter entwickeln können. :roll:

Liebe Grüße, landauf und landab, vom Maximin :wink:

Maximin

Re: Wer ist im GD der sprechende Mund Gottes...?

#29 Beitrag von Maximin » 03.07.2012, 11:37

http://www.youtube.com/watch?v=SOwfdZljD84

Es gibt übrigens auch eine Aufnahme des vereinigten Berliner Schulchores in Lichtenberg. Leider hier nicht.
LG Maximin :wink:

Maximin

Re: Wer ist im GD der sprechende Mund Gottes...?

#30 Beitrag von Maximin » 03.07.2012, 13:27

:) Meine lieben Brüder und Geschwister,
zum Abschluß dieses Themas sollten wir noch einmal "unsere" Glocken läuten lassen. Nächstes Jahr in Jerusalem... :D

Shalom, landauf und land ab, vom Maximin :wink:

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... T141dSWizI

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“