JAHRESLOSUNG 2008...

Für Zweifler und andere gute Christen
Gesperrt
Nachricht
Autor
Maximin

JAHRESLOSUNG 2008...

#1 Beitrag von Maximin » 04.01.2008, 12:39

LiebenFreunde,
ein Halbsatz aus Johannes 14,19 ist als Jahreslosung herausgegeben worden. Dieser hier: Ich lebe, und ihr sollt auch leben. Hakt man das nun wie ein Kalenderblatt ab, oder lohnt es, darüber intensiver nachzudenken? Entscheide jeder für sich selbst. Ich fand einen kleinen Beitrag im NIKODEMUSNET lesenswert und gebe einen kleinen Ausschnitt weiter.
Liebe Grüße von Eurem Micha :wink:

Die diesjährige Jahreslosung ist durch die bekannte Luther-Übersetzung fast zu einem geflügelten Wort geworden: Ich lebe, und ihr sollt auch leben (Johannes 14,19)

Dem geflügelten Wort zum Trotz: dieser Satz ist im biblischen Text gar kein Hauptsatz, sondern ein Nebensatz. Genauer gesagt, ein Kausalsatz. Er begründet die zuvor gemachte Aussage. Das macht einen Unterschied. Als Hauptsatz zeigt die Aussage eher einen recht losen Zusammenhang zwischen meinem Leben und dem Leben Jesu auf. Wüsste man es nicht besser, könnte man sich fragen: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
[...]


Quelle: http://nikodemus.net/2157-Jesus_lebt.htm

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“