DIE DREIEINGKEIT GOTTES...

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Comment

Re: DIE DREIEINGKEIT GOTTES...

#21 Beitrag von Comment » 15.12.2011, 00:36

Ich denke, dass die Kirchen - wie das m.E. das Thema 'Trinität' zeigt - stets geneigt waren und noch sind, dasjenige, dem sich der Mensch, wenn überhaupt, nur mit seinem Glauben nähern kann, durch zusätzliche geistliche Konstrukte 'anzureichern'. Und immer verbinden sie damit zugleich die Forderung an den Menschen, der dem Aufruf zur Nachfolge Gott gegenüber erfüllen will, auch die kirchlichen Thesen und daraus ggf. abgeleitetes Kirchenhandeln als zum gottgewollten Glauben gehörig und notwendig ohne Wenn und Aber zu akzeptieren. Hier erwarten die Kirchen dann mehr als dem Evangelium gerecht wird; es kann nicht sein, dass eine kirchliche These über den kirchlicherseits dazu geforderten Glauben die Bedeutung bekommt wie der Zugang des Menschen zu Gott selbst, der ja auch 'nur' aus dem Glauben möglich ist.

Aus diesem Grunde bin ich der Überzeugung, dass solches, was Kirchen neben dem Evangelium in den Glauben, den der Mensch aufbringen soll, unabdingbar einbeziehen, schlicht da nicht hingehört; es ist für das Heil nicht notwendig. Das gilt m.E. auch für die Trinitätslehre, die ein Produkt der Kirchen ist.

Com.

Cerebron

Re: DIE DREIEINGKEIT GOTTES...

#22 Beitrag von Cerebron » 15.12.2011, 09:57

evah pirazzi hat geschrieben:Und mir ist noch nicht ganz klar, warum auf dieser "Trinität" in den Jahrhunderten so herumgeritten wurde und Menschen, die diese Lehre nicht glauben wollten, als Ketzer sterben mussten.
Zumal die Trinität jedenfalls auf den ersten Blick nicht Teil des Glaubenbekenntnisses ist:
Apostolikum hat geschrieben:Ich glaube an Gott, den Vater,...
Und an Jesus Christus ...
Ich glaube an den Heiligen Geist ...
Da steht nicht: Ich glaube an Gott, insbesondere als Jesus Christus, ... Außerdem hat das Komma nach Gott sicher eine andere Funktion als die, den Verbrauch von Druckerschwärze zu erhöhen.

Gruß,
C.E.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: DIE DREIEINGKEIT GOTTES...

#23 Beitrag von tosamasi » 15.12.2011, 13:07

Würde das aber nicht : Ich glaube an drei Gottheiten bedeuten?
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Adler

Re: DIE DREIEINGKEIT GOTTES...

#24 Beitrag von Adler » 15.12.2011, 13:50

Cerebron hat geschrieben:
evah pirazzi hat geschrieben:Und mir ist noch nicht ganz klar, warum auf dieser "Trinität" in den Jahrhunderten so herumgeritten wurde und Menschen, die diese Lehre nicht glauben wollten, als Ketzer sterben mussten.
Zumal die Trinität jedenfalls auf den ersten Blick nicht Teil des Glaubenbekenntnisses ist:
Apostolikum hat geschrieben:Ich glaube an Gott, den Vater,...
Und an Jesus Christus ...
Ich glaube an den Heiligen Geist ...
Da steht nicht: Ich glaube an Gott, insbesondere als Jesus Christus, ... Außerdem hat das Komma nach Gott sicher eine andere Funktion als die, den Verbrauch von Druckerschwärze zu erhöhen.

Gruß,
C.E.
Werter Cerebron,

das „Komma“ an dieser Stelle, deutet gemäß der deutschen Grammatik lediglich auf eine Aufzählung hin! 8) :D

Hieraus ein Konstrukt für oder gegen ein Trinitarisches Glaubensbekenntnis zu gestalten, ist, mit Verlaub, sehr weit hergeholt!

LG Adler

Comment

Re: DIE DREIEINGKEIT GOTTES...

#25 Beitrag von Comment » 15.12.2011, 14:17

das „Komma“ an dieser Stelle, deutet gemäß der deutschen Grammatik lediglich auf eine Aufzählung hin
Hallo Adler -

Nein, werter Adler, hier haben wir es bei dem Klammerzusatz mit einer Appostion zu tun, die Beifügung 'der Vater' ist grammatisch gesehen substantivisches Attribut, das der näheren Beschreibung des Beziehungswortes 'Gott' dient. :roll:

Freundliche Grüße
Com.

Adler

Re: DIE DREIEINGKEIT GOTTES...

#26 Beitrag von Adler » 15.12.2011, 14:40

Hallo Comment,

ich halte es für äußerst tiefgründig und glaubensfördernt, über einen millimetergroßen schwarzen Fleck auf einem Papier, genannt "Komma“ und den Zweck seines Daseins an eben dieser Stelle, zu diskutieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Adler

Comment

Re: DIE DREIEINGKEIT GOTTES...

#27 Beitrag von Comment » 15.12.2011, 14:51

Zustimmung. :mrgreen:

Das ist wie mit der Diskussion über irgendwelche kirchlichen Thesen - auch sie sind ungemein fördernd ... 8)

Grüße
Com.

Cerebron

Re: DIE DREIEINGKEIT GOTTES...

#28 Beitrag von Cerebron » 15.12.2011, 14:58

@Adler:

Dem schließe ich mich an: Kommata sind im Zweifel überlebenswichtig.

Brief eines Fürsten: "Hinrichten sollst du ihn nicht, begnadigen!" :mrgreen:

Gruß,
C.E.

Adler

Re: DIE DREIEINGKEIT GOTTES...

#29 Beitrag von Adler » 15.12.2011, 19:46

Da sieht man doch mal wieder, wie wichtig Kleinigkeiten sind . . . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Adler

Comment

Re: DIE DREIEINGKEIT GOTTES...

#30 Beitrag von Comment » 15.12.2011, 19:50

Ja, auch so'n Fliegenschiß hat ggf. weitreichende Folgen. :mrgreen:

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“