Die Frau in der Kirche...

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Maximin

Re: Die Frau in der Kirche...

#11 Beitrag von Maximin » 16.10.2011, 08:09

:) Heute Morgen, am 16. 10.2011, habe ich Deutschlandfunk einen Vortrag von Margot Käsmann gehört, der mir sehr nahe gegangen ist. Überschrift: „Machla und ihre Schwestern“. (vgl. 4. Mose 27,1ff) Im Kern geht es um die Rolle der Frauen in den 3 großen Religionen.

Hier zwei kleine Auszüge:

[„Liebe Miriam,
mir ist unser Treffen bei meinem Besuch in Äthiopien noch lange nachgegangen. Du hast mir von dem
Sprichwort erzählt: „Wenn du an Wiedergeburt glaubst, dann bete, dass du weder als Frau noch als Esel in Äthiopien wieder geboren wirst. Denn sie zerbrechen unter ihren Lasten.“ Als Christinnen glauben wir beide ja nicht an Wiedergeburt, aber das Sprichwort konnte ich gut nachvollziehen bei all dem, was ich gesehen habe und erlebt habe bei euch. Ich bewundere, wie Du Dich mit anderen Frauen engagierst, gegen so viele Widerstände - selbst in der Kirche.“]


[Und wie kommt es, dass Frauen sich heute immer noch fragen, ob es richtig ist, für die eigenen Rechte zu kämpfen? Ich muss daran denken, wie Du mich damals gefragt hast: „Wie stark dürfen Frauen der Kirche für die Rechte von Frauen eintreten? In der Bibel steht doch, die Frau soll dem Manne untertan sein.“]

Quelle:
http://rundfunk.evangelisch.de/kirche-i ... rauenrecht

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“