STILL UND DEMUTSVOLL...?

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
google

Re: STILL UND DEMUTSVOLL...?

#11 Beitrag von google » 10.10.2011, 20:17

Wie versprochen für maximin:

http://www.youtube.com/watch?v=FxiCAcI1RlI

:D

Maximin

Re: STILL UND DEMUTSVOLL...?

#12 Beitrag von Maximin » 13.10.2011, 15:44

:) http://www.youtube.com/watch?v=qSeg69d3 ... re=related

Lieben Freunde,
irgendwann gegen Mitte der 80er Jahre kümmerte sich meine einer um Asylbewerber. Das war eine bunte Mischung: Junge Männer aus dem Libanon, aus dem Irak, aus dem Iran und aus Afghanistan. Der Mann aus Afghanistan, der wurde mir eine große HIlfe. Er sprach mindestens 5 Sprachen fließend. Leider kein Wort Deutsch aber ein passables Englisch. Wir wurden mit der Zeit verlässliche Freunde. Ach ja, er war ein liberaler Moslem und ich ein liberaler neuapostolischer Diakon.

Ich habe ihnm in meinem alten Opel Rekord ganz Westberlin gezeigt. Bei diesen Ausflügen, und auch sonst, hatten wir nie religiöse Streitereien. Er hörte mir zu, ich hörte ihm. Wunderbar. Einmal habe ich ihm gesagt. "Iftikar, wenn ich mal keine Aufenthaltsgenehmigung für die christlichen Himmel bekommen sollte, dann komme ich zu Euch." Seine Antwort: "Gastfreundschaft ist eines unserer wichtigten Gebote" :D

Und bei einem dieser Ausflüge geschah etwas Seltsames. Mitten auf der Havelchaussee, links der Grunewald und rechts die silbern leuchtende Havel im Sonnenuntergang, waren wir beide unvermittelt still geworden. Ich legte eine Tonkassette ein. Eine Originalaufnahme aus einem Open Air Konzert in der Berliner Waldbühne mit den Berliner Sinfonikern unter der Leitung von Claudio Abbado. Klavierkonzert Nr. 5, Ludwig van Beethoven.

Mein afghanischer Freund und absolut zuverlässiger Dolmetscher, Mian Iftikar, ein Hühne von Mensch, kuschelte sich in den Beifahrersitz und man merkte ihm an, wie sehr er von dieser Musik beeindruckt war. Am selben Abend bat er mich, ihm diese Tonaufnahme zu schenken. Ich gab sie ihm, wenn auch schweren Herzens. Leider haben uns unsere späteren Lebensumstände getrennt. Aber wie ihr sehen könnt, denke ich noch nach so vielen Jahren an meinen treuen Freund zurück.

Ich weiß nicht was das 5. Klavierkonzert von LvB in Mian ausgelöst hatte. Und ich gestehe, dass mir die Musik aus dem Mittleren und Fernen Osten auf die Nerven fällt. Freundlicher ausgedrückt: „Sie ist mir bis heute verschlossen.“

In unserem kleinen friedlichen Forum werden zuweilen sehr aussagefähige Bilder, wunderschön anzuhörende Tonaufnahme sowie Hinweise auf Texte Dritter eingestellt. Unterschätzen wir dazu mögliche Auswirkungen bitte nicht. Dem einen sagen sie etwas, helfen vielleicht ein Stückchen im Verstehen der Dinge weiter und der anderen erscheint das eine oder andere banal, vielleicht sogar zum Ärgernis gereichend. Geduldig gelten lassen. Darauf kommt glaube ich alles an. Und das hat etwas mit der Absicht unseres Forums zu tun.

Liebe Grüße, landauf und landab, vom Maximin aus Berlin :wink:

Maximin

Re: STILL UND DEMUTSVOLL...?

#13 Beitrag von Maximin » 14.10.2011, 10:59

:) Mein lieber google,
verzeih mir bitte, dass ich mich erst heute für Deine Mühe um dieses schöne Lied mit Männerchor bedanke. Insofern bitte ich Dich um Nachsicht und milde Beurteilung. Es ist mir ein Rätsel, wie man das technisch organisiert. Aber das ist ja das Gute an einem Forum: "Einer oder eine kann immer weiterhelfen." Ich grüße Dich mit dem Beginn eines anderen Männerchorliedes: "Stille, stille nur mein Herz, mögen auch die Feinde toben....!" Ich habe Text und Notensatz in meinem Kopf gespreichert. Behüt´Dich Gott und bleibe ein aufrechter Christenmensch.
Herzlichst Maxi :wink:

google

Re: STILL UND DEMUTSVOLL...?

#14 Beitrag von google » 14.10.2011, 21:15

Lieber Maximin.
Ich bin noch ein paar Jahre jünger, wie du, werte das aber bitte nicht als Vorwurf.
Ich habe mich lange damit beschäftigt und es war nach langer Zeit wieder das erste Video, dass ich eingestellt habe, es fiel mir schwer.

Danke also, dass du dich so herzlich bedankst.

google

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“