STILL UND DEMUTSVOLL...?

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Maximin

STILL UND DEMUTSVOLL...?

#1 Beitrag von Maximin » 28.09.2011, 18:45

:) Lieben Freunde,
vor einiger Zeit hatte ich an den ehemaligen Gemeindeevangelisten von Berlin Charlottenburg erinnert, der viele Jahre auch stellvertretender Schulchordirigent war. Brücher hatte etliche Lieder geschrieben. Lieder seiner Zeit, die sich insbesondere mit der Naherwartung Jesu beschäftigten. Ein Lied ragt heraus. Dieses hier:

(1) Still und demutsvoll ergeben, stehe ich an heil´gem Ort.
Warte voller Heilsverlangen, Herr, auf deines Geisteswort.

(2) Nimm mich hin, min Herz ist offen. Kehre ein, ich bitte dich.
Laß mich wieder selig werden, Herr ich warte: Segne mich. (Günter Brücher (sel.).


Nun haben sich ja inzwischen viele Leute von der NAK abgewendet und viele von den Gebliebenen leben dort in einer abwartenden Haltung, einer Art innerer Emigration, weiter.

Brüchers Liedstrophen lassen mich nach den Befindlichkeiten all derer fragen, die „ aus-/oder umgezogen“ sind. Und weil ich zu denen gehöre, möchte ich mich diesen Liedstrophen stellen.

Konnte ich nach all den seelischen Aufregungen wieder stille und in Wahrheit demütig werden? Habe ich einen neuen Ort gefunden der mir heilig, also geistlich etwas Besonderes ist? Warte ich heilsverlangend ab, oder lebt in mir, jeden Tag neu, die Gewissheit, dass ich in Jesus Christus längst heil geworden bin? Begegnet mir in meinem Heute Gottes lebendiges und Mut machendes Wort, oder bin ich von Gottes Wort, seinem Beistand und seinem Segen abgeschnitten?

Ich habe auf diese Fragen meine Antworten gefunden. Finde jeder von Euch die seinen.

Liebe Grüße, landauf und landab, vom Maximin :wink:


Maximin

Re: STILL UND DEMUTSVOLL...?

#3 Beitrag von Maximin » 03.10.2011, 19:05

Die Sommerglocken sind verstummt. Und meine auch…?
Nein, ich hab das Wandern längst nicht aufgegeben.
Der Herbst lockt in den bunten Wald und stimmt mich froh.
Dürres Holz zerbrechen meine Füße, wann werde ich zerbrochen sein?

Und wenn schon, einmal muss der leise Abschied kommen.
Des Lebens und der Menschen satt lern ich allmählich loszulassen.
Langsam und behutsam kommt wohltuende Behutsamkeit,
die mit mir selbst und auch mit vielen, die mich missverstanden.

Und während ich so meinen späten Waldspaziergang atme,
durch Nase, Haut in mein Gemüt, dringt an mein Ohr ein Lied:
„Geh nur voran mein Freund, du hast noch einen langen Weg",
so wie die Mutter es vor langer Zeit, sanft lächelnd, prophezeite.“

http://www.youtube.com/watch?v=xWSi5SCE ... re=related

Liebe Grüße, landauf und landab, von Eurem Maximin :wink:

Maximin

Re: STILL UND DEMUTSVOLL...?

#4 Beitrag von Maximin » 04.10.2011, 13:42

http://www.youtube.com/watch?v=uhR6lrbw ... re=related

Und plötzlich stehst du still und weißt nicht weiter.
Du drehst dich um und fragst nach dem „woher“.
Der Blick nach vorne hilft dir auch nicht weiter,
sich zu verlaufen mach die Sicherheiten dumm.

Hätt´st du am Anfang nach dem Sonnenstand geblickt,
dann wär´ die Richtung klarer sich zu orientieren.
Wirst du dich nun in Orientierungslosigkeit verlieren?
Da war doch eine Straße die vom Städtchen führte...

Mit lautem Glockenklang bist du da fröhlich ausgezogen.
Wo ist die sich´re Straße, wo der hellen Glockenklang?
Nun stehst du still und weist den Weg nicht mehr zurück.
Und während du so hilflos traurig stehst und wartest,
kommt einer der dich fragt nach gutem, rechten Weg.

Du weist ihn nicht, bist eifernd von dem Wege abgekommen.
Der andere nimmt dich bei Hand und sucht mit dir gemeinsam.
Der Weg ist nicht das Ziel, das man sich vorgenommen…

Liebe Grüße, landauf und landab, vom Maximin :wink:

Maximin

Re: STILL UND DEMUTSVOLL...?

#5 Beitrag von Maximin » 05.10.2011, 17:36

...
Zuletzt geändert von Maximin am 06.10.2011, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.

Maximin

Re: STILL UND DEMUTSVOLL...?

#6 Beitrag von Maximin » 05.10.2011, 18:00

:) Lieben Freunde,
dröhnendes Schweigen und trotzdem rd. 300 Klicks. Na und!? Irgendeinem oder irgendeiner wird es vielleicht doch etwas gesagt haben. Und schließlich muss man ja nicht mit jeder Drossel mitsingen... :D

Liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 06.10.2011, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.

Adler

Re: STILL UND DEMUTSVOLL...?

#7 Beitrag von Adler » 05.10.2011, 18:14

Ich abe mich nur nach der Überschrift gerichtet und entsprechend verhalten 8) :mrgreen:

LG Adler

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: STILL UND DEMUTSVOLL...?

#8 Beitrag von evah pirazzi » 05.10.2011, 18:45

Maximin hat geschrieben:...Irgendeinem oder irgendeiner wird es vielleicht doch etwas gesagt haben. Und schließlich muss man ja nicht mit jeder Drossel mitsingen... :D
Maxi, du drosseliger "sterbender Schwan",

was soll es uns sagen, wenn du in halbstündigem Abstand identische Beiträge einstellst?

Du alte Hupf-Dohle hast wohl zuviel vom vergorenen Fallobst genascht, was?
Bild


Und was willst du mit dieser Textpassage hier sagen?:

"...kommt einer der dich fragt nach gutem, rechten Weg.
Du weist ihn nicht, bist eifernd von dem Wege abgekommen..."


Warum willst du demjenigen, der dich nach dem Weg fragt, den Weg nicht weisen? Oder weißt du ihn nicht und willst ihn deshalb nicht weisen? Aber eigentlich weiß man doch immer, was gut wäre, nur man schafft nicht, es zu tun.

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Adler

Re: STILL UND DEMUTSVOLL...?

#9 Beitrag von Adler » 05.10.2011, 18:56

"Weiß ich den Weg auch nicht,
du weißt ihn wohl;
das macht die Seele still und friedevoll."

nach Hedwig von Redern

NAK-CM Nr.: 56 aus Vers 1

LG Adler

google

Re: STILL UND DEMUTSVOLL...?

#10 Beitrag von google » 05.10.2011, 20:58

So bald ich Zeit habe stelle ich das Lied auf youtube ein, Maxi....

google

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“