Wie kann Gott alles zulassen...?

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Adler

Re: Wie kann Gott alles zulassen...?

#11 Beitrag von Adler » 03.09.2011, 17:38

Ich hätte noch einen Kessel schwach gewürzte Seelenspeise - bring ich dann mit, gell :mrgreen:

LG Adler

Cemper

Re: Wie kann Gott alles zulassen...?

#12 Beitrag von Cemper » 03.09.2011, 18:38

tergram hat geschrieben:
Gern. Ich nehm das gefüllte Öllampchen, Cemper das weisse Kleid. Die Augensalbe verschenken wir. :mrgreen:
tergram - zur Frage der richtigen Kleidung beim gemeinsamen Essen schicke ich Ihnen eine Predigt des Ratsvors. der EKD - Präses Schneider - im Berliner Dom. Ich habe die Predigt unlängst im Gottesdienst gehört. Sie können sie - wenn Sie wollen - hier hören:

http://www.berlinerdom.de/component/opt ... 6/lang,de/

Gute Wünsche zum Sonntag
Ihr Cemper

google

Re: Wie kann Gott alles zulassen...?

#13 Beitrag von google » 04.09.2011, 08:41

Beste tergram.
google, du kennst die falschen Leute. Eindeutig.

Die Antwort auf die Frage, warum Gott "sowas" zulässt, ist einfach: Für die Bekämpfung menschlicher Dummheit ist Gott nicht zuständig. Leider.
Sind Sie also nicht von göttlicher Weisheit erfüllt?
Freund google kann leider nicht - er muss derweil neuapostolische Christen beobachten, die sich - so sagt er - bis aufs Blut hassen.
Ich muss keine neuapostolischen Christen beobachten. Da fehlt mir die Zeit.
Diejenigen aber outen sich schon selbst; leider auch in diesem Forum.

Auf die von mir gestellte Frage/Feststellung war natürlich keine einleuchtende Antwort/Gegenbehauptung zu erwarten.

Was natürlich auch bedeuten kann, dass meine Frage/Feststellung inhaltlich wohl wahr erscheint. 8)
Warte ich also mal auf die Gedanken des Maximin.
Er wird das schon "richten".

Beste Grüße

google

dietmar

Re: Wie kann Gott alles zulassen...?

#14 Beitrag von dietmar » 04.09.2011, 12:19

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

google

Re: Wie kann Gott alles zulassen...?

#15 Beitrag von google » 04.09.2011, 18:17

dietmar hat geschrieben::?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
+ :?: Wichtig ist, dass tergram es versteht. :)
Zuletzt geändert von google am 04.09.2011, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Adler

Re: Wie kann Gott alles zulassen...?

#16 Beitrag von Adler » 04.09.2011, 18:28

Lieber Admin centaurea,

in Abwandlung des Threadthemas, stelle ich mal die Frage: "Wie kannst du diese drei (... [bearbeitet centaurea, 2011-09-06]) zulassen?" Bisher war dieses Forum getragen von gegenseitig befruchtendem Gedankenaustausch, mal ernsthaft und mal fröhlich frotzelnd. Was aber diese Drei hier in der letzten Zeit abliefern zählt, nach meinem dafürhalten, weder zu dem einen noch zu dem anderen.

Ich und vielleicht auch andere User hier, würde/n es begrüßen, wenn du dich hierzu in deiner Funktion als Admin einmal äußern würdest.

LG Adler

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Wie kann Gott alles zulassen...?

#17 Beitrag von tosamasi » 04.09.2011, 22:30

tergram hat geschrieben:
google hat geschrieben:......warum neuapostolische Christen neuapostolische Christen hassen bis auf das Blut.
google, du kennst die falschen Leute. Eindeutig.

Die Antwort auf die Frage, warum Gott "sowas" zulässt, ist einfach: Für die Bekämpfung menschlicher Dummheit ist Gott nicht zuständig. Leider.
Wie ist die Allmacht und Güte Gottes mit dem Leid in der Welt zu vereinbaren, auch die Dummheit ist ein Leid. Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen, wäre das ein Vorteil für die Menschheit?
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Philippus

Re: Wie kann Gott alles zulassen...?

#18 Beitrag von Philippus » 05.09.2011, 11:32

Ganz spontan fälllt mir dazu dieses Zitat ein:
"Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indes gemildert durch den Mangel an Konsequenz."
- Ein Zitat von Albert Einstein -

Hoffen wir das Beste.

Liebe Grüße in die Runde - Frank

Cemper

Re: Wie kann Gott alles zulassen...?

#19 Beitrag von Cemper » 05.09.2011, 12:14

Und was wäre das - "das Beste"? Am Rande: Die Frage, wie die Allmacht und Güte Gottes mit dem Leid in der Welt zu vereinbaren ist, stellt sich bei einem bestimmten Verständnis von Allmacht und Güte Gottes. Wenn Menschen an diese Allmacht und Güte nicht glauben bzw. sie anders verstehen, dann haben sie hier kein Problem, und sie können gleichwohl unter dem Leid leiden und sich dem Leid entgegenstellen. Auf die Frage, wo Gott - um ein Beispiel zu geben - in Auschwitz in all dem unendlichen Leid war, kann auch diese Antwort gegeben werden: Gott war am Kreuz. Oder in der Gaskammer.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Wie kann Gott alles zulassen...?

#20 Beitrag von tosamasi » 05.09.2011, 20:32

Macht man sich da nicht etwas vor?
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“