DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Adler

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#61 Beitrag von Adler » 22.08.2011, 06:10

August Prolle hat geschrieben:
        • Wahrheit
      Hätt' jedermann die seine,
      wär' keines Wahrheit wahr.
      Dann gäb's in Wahrheit keine -
      wär' das nicht wunderbar?

      Dann gäb's auch keine Lügen
      und Unwahrheiten mehr.
      Sich selber zu betrügen
      das einzig Wahre wär'...

      8)
(KLICK)
Dem kann ich mich voll umfänglich anschließen.

Es kann doch nicht sein, dass Wahrheit individuell ist und jeder Mensch seine ganz persönliche Wahrheit hat. Welchen Wert hätte dann die Wahrheit? Es muß meine "Grundwahrheit" geben, welche für alle verbindlich ist. So wie es zB. das Urmeter oder das Urkilogramm gibt, welche , im übertragenen Sinn, auch Grundwahrheiten sind. Sicherlich kann jeder Mensch sein eigenes Metermaß haben aber es muß nach dem Urmeter ausgerichtet sein. Das ist meine Überzeugung.

LG Adler

Cemper

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#62 Beitrag von Cemper » 22.08.2011, 08:59

Adler hat geschrieben:
Es muß meine "Grundwahrheit" geben, welche für alle verbindlich ist.
Ein sehr interessanter Tippfehler ...

C.

Maximin

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#63 Beitrag von Maximin » 22.08.2011, 10:34

:) Cemper,
falls Adler sich nicht vertippt haben sollte, dann hätte er ja die Wahrheit, bzw. seine Wahrheit gesagt. Hat Adler sich jedoch tatsächlich vertippt, dann haben Sie einen sehr eleganten Weg gefunden, Adler darauf aufmerksam zu machen, um seinen kleinen Tippfehler zu beseitigen. Hut ab…! :mrgreen:
Maximin :wink:

Adler

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#64 Beitrag von Adler » 22.08.2011, 10:40

@cemper und Maxi,

die richtige Schreibweise ergibt sich eigentlich aus dem Gesamtzusammenhang, aber dennoch danke für den Hinweis.

Es ist natürlich ein Buschstabe zuviel >eine< ist das richtige Wort. Ich lass es dennoch ungeändert stehen, damit eurer beider Einträge ihre Berechtigung behalten 8)

LG Adler

Maximin

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#65 Beitrag von Maximin » 22.08.2011, 10:49

:) Mein lieber Adler, Deine Reaktion zeigt den Unterschied zwischen menschlicher Größe und reichsbedenkenverwalterischer Kleinlichkeit. :mrgreen: Hut ab...!
Maxi grüßt :wink:

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#66 Beitrag von evah pirazzi » 22.08.2011, 17:44

Adler hat geschrieben: Deinen weiteren Ausführungen schließe ich mich voll umfänglich an...

...Dem kann ich mich voll umfänglich anschließen....
Da du deinen vollen Umfang so gern in den Ring wirfst, großer Vogel, kann ich wohl direkt froh sein, dass mich diese geballte Masse noch nicht traf, was? Puhh - Glück gehabt. Bild

...Es muß meine "Grundwahrheit" geben, welche für alle verbindlich ist. So wie es zB. das Urmeter oder das Urkilogramm gibt, welche , im übertragenen Sinn, auch Grundwahrheiten sind. Sicherlich kann jeder Mensch sein eigenes Metermaß haben aber es muß nach dem Urmeter ausgerichtet sein. Das ist meine Überzeugung.
Mal abgesehen von deinem Freud'schen Verschreiber, ist der von dir im fortlaufenden Text angeführte "Urmeter" für dich vielleicht eine Grundwahrheit, für mich lediglich eine vom Menschen willkürlich festgelegte, definierte Längeneinheit, welche der Vereinheitlichung und Vergleichbarkeit von Berechnungen dient, mehr nicht.

An diesem Vergleich unserer unterschiedlichen Betrachtungsweisen, kannst du sehen, wie individuell und subjektiv jeder die Dinge betrachtet, sich seine Meinung bildet und das "Wahre" für sich erkennt und festlegt. Wie es aber wirklich zu bewerten ist, was die Wahrheit, die Weltformel, der Stein der Weisen - nenn' es wie du willst - dahinter ist, das weiß eben niemand, auch ein Herr Dürr nicht, der vielleicht auf Grund jahrelangen Studiums der Physik 2 Urmeter weiter hineinblickt ins Dickicht des Seins.

Die Kirchen haben ihre "Grundwahrheiten" festgeschrieben, die Menschen haben ihre Grundgesetze aufgeschrieben usw. und sie sind für den Bereich, wo sie akzeptiert werden vielleicht auch sinnvoll und hilfreich für das Zusammenleben - aber, sind sie der wahre Sinn und Zweck des Lebens oder gar eine Erklärung für das Phänomen Leben überhaupt?

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Adler

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#67 Beitrag von Adler » 22.08.2011, 18:52

Liebe evah,

sicherlich kann man die von mir benannten Beispiele des Urmeters usw. in Frage stellen.

Dies ändert aber nichts an der Tatsache dass es Grundwahrheiten gibt, welche für jeden Menschen verbindlich sind.

Vielleicht wird es deutlicher wenn an Stelle des Wortes "Grundwahrheit" das Wort "Realität" stellt.

Realität ist zB. dein und mein Leben. Du lebst und ich lebe. Das ist Realität. Diese Realität leugnen zu wollen wäre doch völlig absurd, oder?
So könnte man noch viele Beispiele für Realitäten benennen, welcher wir nicht in Frage stellen können sondern sie akzeptieren müssen so wie sie sind.

LG Adler

P.S. So umfangreich ist mein Umfang nun auch wieder nicht, als dass ich dich damit vollumfänglich umfangen könnte 8)

Cemper

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#68 Beitrag von Cemper » 22.08.2011, 22:14

Adler - glauben Sie, was evah Ihnen erzählt. Der harte Kern ihrer Gedanken ist doch, dass wir, wenn Menschen zwölf statt zehn Finger hätten, nicht mit dem Dezimalsystem, sondern mit dem Duodezimalsystem operieren würden und dass insofern fast alles Zufall ist - wobei freilich unklar bleibt, ob es die Zufälle wirklich gibt. Ansonsten glaubt sie auch - wie ihr Name "pirazzi" zeigt - an die "reine Stimmung", wobei man freilich auch zugestehen muss, dass sie sich in diesem Forum auch - im übertragenen Sinne - um eine wohltemperierte Stimmung bemüht, da die reine Stimmung gewisse Probleme "mit sich bringt"; ihr ist also an der harmonischen Verteilung des Pythagoreischen Kommas gelegen. Mit anderen Worten: evah braucht Harmonie trotz und wegen gelegentlicher Kratzbürstigkeit. Wenn Sie verstehen, was ich meine ...

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#69 Beitrag von evah pirazzi » 22.08.2011, 23:02

Adler hat geschrieben:...Vielleicht wird es deutlicher wenn an Stelle des Wortes "Grundwahrheit" das Wort "Realität" stellt.
Adler, noch kurz zu deiner Antwort:

Ja, ich weiß, es gibt zwei Grundwahrheiten (Realitäten):

1. Männer sind klüger als Frauen.
2. Die Erde ist eine Scheibe.

Bild

Du setzt den Begriff "Grundwahrheit" gleich "Realität", das macht die Sache aber nicht einfacher. Der von Cemper verlinkte Herr Dürr sagt zu "Realität": Wir kastrieren die Wirklichkeit und machen sie zu unserer Realität. Und wenn man bedenkt, dass unsere Realität aus der mehr oder weniger umfangreichen Synapsentätigkeit unseres Gehirns entsteht, dann könnte man sagen, dass die Realität immer eine unvollständige und subjektive Wahrnehmung der Wirklichkeit ist. Sie ist also nie eine allgemeinverbindliche Grundwahrheit.

Du schreibst noch, es muss eine Grundwahrheit geben, die für alle verbindlich ist und setzt dabei Grundwahrheit gleich Realität. Neu formuliert hieße es somit, es muss eine Realität geben, die für alle verbindlich ist. Dein Beispiel: Unsere Existenz. Fazit: Unsere Existenz ist die (eine) Realität (sprich Wahrheit), die für alle verbindlich ist. - Ja, und? Das ist deine Erklärung dafür, dass Wahrheit nicht individuell sein kann? Tut mir leid, das erschließt sich mir nicht, das ist zu platt, da müssen noch ein paar Synapsen drumrum wachsen, meinst du nicht auch?

:wink:


@ Cemper,

was schreiben Sie denn da...? Da fall' ich ja postwendend ins pyjameische Koma...!

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Adler

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#70 Beitrag von Adler » 23.08.2011, 04:46

Liebe evah,

offensichtlich reicht die Menge meiner Synapsen nicht aus, um mit dir einen Konsens zu finden :D
Ich werde also abwarten ob mir noch die Gabe der wundersamen Synapsenvermehrung zuteil wird.

Bis dahin

LG Adler

@cemper, ich bin nun einmal ein gläubiger Mensch 8)

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“