DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#51 Beitrag von evah pirazzi » 19.08.2011, 23:49

Cemper hat geschrieben:Denken Sie hier an das Hohelied der Liebe in 1 Kor 13?

12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
Ja und Amen!

Darauf hoffe ich!

:wink:
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Maximin

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#52 Beitrag von Maximin » 20.08.2011, 13:54

:) Evchen ich auch; dringend! Momentan sehe ich vor mir nur mehr Nebel. Diagnose: "beidseitiger grauer Star". Am 2. September werden sie mir erst mal das linke Auge operieren. Ich hoffe, dass sie es gut reparieren, damit ich danach hoffentlichn wieder klar sehen kann.

Stellt sich mir die folgende Frage: "Wer repariert die Sicht, unser schwer beschädigtes Vertrauen auf jene, die uns, in ihrem Kreis, allein seligmachendes Heil versprachen und sich dabei verhoben haben?

Dabei erinnere ich mich insbesondere an den BAP Arno Steinweg (Hannover). Nur selten mutmachend und schon gar nicht fröhlich. Eher bitter und bedrückend in seiner Ausstrahlung. In Ämterversammlungen sogar bedrohend...! :oops: :oops:

Wie ich hörte, waren für diesen Mann seine letzten Tage nicht leicht oder selig entspannt. Was hat diesen Mann am Ende seines Lebens so schwer bedrückt? Seine als Last ertragene Verantwortung vielleicht? Oder der Druck seines Apostel-Vaters? Vielleicht auch seine unausgesprocherne Einsicht, dass diese NAK, so wie sie damals war, keinen festen Grund mehr hatte, sich alles in allem "überhoben" hatte?

In der Zeit mit StAp. Hans Urwyler und BAP Arno Steinweg erkenne ich im Nachhinein den beginnenden Umbruch in dieser Sonderkirche. Ab dann lief alles aus dem Ruder. Und die, die am Ruder saßen und heute dort sitzen, die begannen zunehmend in einen Spiegel zu sehen und begriffen, klammheimlich, den Irrtum und die Verirrung ihrer Väter zu druchschauen. Zu Spät! Und das haut einen sterblichen Menschen um!

LG vom alten Maximin :roll:
Zuletzt geändert von Maximin am 20.08.2011, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Maximin

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#53 Beitrag von Maximin » 20.08.2011, 13:54

:) Übrigens glaube ich nicht, dass sie uns belogen haben. Jedenfalls nicht alle, und wenn doch, dann deshalb, weil sie an sich selbst glaubten statt an den, der keine Pflichtlügen benutzte, sonder die Wahrheit verbreitete.
Maximin :wink:

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#54 Beitrag von evah pirazzi » 20.08.2011, 21:37

Maxi, du kleiner grauer Star,

nein, gelogen haben sie wohl nicht, denn das setzt ja Vorsatz voraus. Sie (du erwähntest z.B. AP Steinweg) haben das gepredigt, was sie geglaubt (und erlebt) haben, insofern waren sie schon auch wahrhaftig, was aber nicht heißt, dass sie sich nicht geirrt haben, die Unwahrheit verkündet haben - denn für sie war es (und ist es z.T. immer noch) die Wahrheit - wenn auch eine hingebogene, an ihre Lehre angepasste.


Fazit:
Unwissenheit schütz nicht vor Unwahrheit und Irrtum - oder: Einfältigkeit in Glaubensdingen gebiert nicht automatisch einen Weisen - oder: Frommes Wunschdenken ist nicht gleichzusetzen mit dem Willen Gottes.

:wink:
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Adler

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#55 Beitrag von Adler » 21.08.2011, 18:47

Liebe evah,

wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du der Ansicht, dass Wahrheit immer subjektiv ist und nur nach dem derzeitigen Wissens- und Kenntnisstand eines Jeden gewertet werden kann. Das klingt eigentlich logisch, aber wer legt denn fest was Wahrheit ist, ganz besonders, wenn es sich um christlich religiöse Angelegenheiten handelt? Welchen Maßstab kann/soll/muss man da anlegen?

LG Adler

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#56 Beitrag von evah pirazzi » 21.08.2011, 19:45

Als gläubiger Christ glaube ich, dass es eine Wahrheit hinter allem gibt und die weiß und kennt allein Gott. Wir Menschen sehen nur, was sich vor unseren Augen abspielt oder hören dies und das und bilden uns unsere eigene Wahrheit, die aber nie wirklich bis ins Letzte beweisbar ist. Insofern meine ich, jeder hat so seine eigene Vorstellung davon, was wahr ist.

Tja, und wer legt fest, was wahr ist? Viele haben es versucht, ihre Maßstäbe zu setzen, aber ich glaube, solange wir die letzte Wahrheit nicht kennen, können wir, nach Abwägung aller Erfahrungen und Tatsachen, nur in uns hineinhorchen und auf unseren uns innewohnenden Lehrmeister hören, der sicherlich nicht der schlechteste Ratgeber ist.

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Cemper

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#57 Beitrag von Cemper » 21.08.2011, 20:22

@ Gläubige Christin (oder gläubiger Christ?)!

Wie gefällt

DIES und DIES

und

DAS?

google

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#58 Beitrag von google » 21.08.2011, 21:31

Gar nicht Herr Cemper.
Warum?
Weil mir das gezeigte nicht in ein Schema passt, welches Sie versuchen, darzustellen.

Gruß
google

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#59 Beitrag von evah pirazzi » 21.08.2011, 22:41

Cemper hat geschrieben:@ Gläubige Christin (oder gläubiger Christ?)!

Wie gefällt...
@Dürr-Verlinker

Die gläubige Christine findet es ganz interessant, was der sabbelige Herr Dürr da so von sich gibt. Vor allem bestätigt es meine Vermutung, dass Sie, real betrachtet, nur eine kastrierte Wirklichkeit sind. :mrgreen:

Nein, jetzt mal ernsthaft, ich frage mich bei dieser interessanten Theorie, die ich auch nachvollziehen kann, wieso ich, wenn ich in Wirklichkeit nur eine materielose Form bin, doch so schwer bin, dass ich mich nicht schwebend über diese Erde bewegen kann, oder Schmerzen empfinde, wenn ich mich stoße, traurig bin, wenn ich eine bestimmte Nachricht höre usw.

Es ist eben auch nur so eine Teil-Wahrheit, auf Grund von etwas erweiterten Erkenntnissen vielleicht, die aber wieder nicht bis ins Letzte beweisbar ist. Der Bauplan dieser unserer Wirklichkeit ist großartig, aber von uns mehr oder weniger intelligenten Menschen doch nicht zu erfassen. Unsere Erkenntnisse sind lücken-, wenn nicht gar mangelhaft, Stückwerk eben.

Und diese Großartigkeit des Bauplans lässt mich geradezu gewiss sein, dass ein genialer Konstrukteur, Schöpfer hinter all dem existiert.

:wink:
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Benutzeravatar
August Prolle
Beiträge: 427
Registriert: 24.11.2007, 23:18

Re: DAS 8. GEBOT - PFLICHTLÜGEN...?

#60 Beitrag von August Prolle » 22.08.2011, 00:35

        • Wahrheit
      Hätt' jedermann die seine,
      wär' keines Wahrheit wahr.
      Dann gäb's in Wahrheit keine -
      wär' das nicht wunderbar?

      Dann gäb's auch keine Lügen
      und Unwahrheiten mehr.
      Sich selber zu betrügen
      das einzig Wahre wär'...

      8)
(KLICK)

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“