ÄNDERT GOTT SEINE PLÄNE...?

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Adler

Re: ÄNDERT GOTT SEINE PLÄNE? EINLEITUNG

#51 Beitrag von Adler » 21.04.2010, 14:14

Liebe Gaby,

da kann ich dir vollumfänglich zustimmen! So sehe ich das auch.

LG Adler

Gaby

Re: ÄNDERT GOTT SEINE PLÄNE? EINLEITUNG

#52 Beitrag von Gaby » 21.04.2010, 14:17

Hallo Heidewolf,

ja es gibt reichlich Widersprüche in der Bibel ...
http://www.fehler-in-der-bibel.de/wsidb.html
... aber mir ist folgende Aussage groß geworden ...
>>Nimm die Bibel ernst, aber nicht wörtlich<<
Die Bibel ist ein Hilfsmittel für mich, durchaus lehrreich ... aber sie ist nicht mein "Gott" ...

Ich sehe es heute so ... Religion stammt ja von dem Wort religio was so viel bedeutet wie "Rück-Bindung" ... darauf kommt es letztlich an ... zu versuchen zu unserem Ursprung zurückzufinden ... ob ich dies nun auf christliche Weise versuche, als Jude, als Moslem oder aber auch für mich ganz allein, weil ich tief in mir drinnen das Vertrauen habe Gott ist da ... auch für mich ...

Maximin

Re: ÄNDERT GOTT SEINE PLÄNE...?

#53 Beitrag von Maximin » 21.04.2010, 16:39

:) Mein lieber Adler,
selbstverständlich respektiere ich Deine Einwände gegen meine Sichtweise, dass Gott seine Pläne auch ändern kann. Kannst Du mir folgen wenn ich glaube, dass wir es Gottes Souveränität überlassen sollten was er beschließt, tut, anders tut oder eben auch das nicht tut was wir uns so dachten und erhoffen? Meine Bibel nennt das Gottesfurcht...
Brüderliche Grüße vom Maximin :wink:

Adler

Re: ÄNDERT GOTT SEINE PLÄNE...?

#54 Beitrag von Adler » 21.04.2010, 16:49

Lieber Maximin,

da gehe ich mit dir völlig konform. Ich denke aber, das du mir ebenfalls folgen kannst, wenn ich weiterhin sage, dass Gott seine Pläne -wie immer diese auch gestaltet sein mögen- nicht ändert bzw. nicht ändern braucht!?
Ich bin der festen Überzeugung, dass Gott für jeden einzelnen Menschen, nicht nur einen Plan hat, sondern verschiedene, deren Anwendung aber einzig und alleine im freien Willen des einzelnen Menschen begründet ist.
Vielleicht kann ich meine Sichtweise anhand eines Bildes verdeutlichen:

Nehmen wir einmal das Streckennetz der Deutschen Bahn. Es gibt an verschiedenen Stellen Weichen und je nachdem wie die Weiche gestellt ist fährt der Zug in die eine oder andere Richtung um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Je nachdem wie die Weiche gestellt ist, durchfährt der Zug unterschiedliche Landschaften.

So sehe ich das Leben eines jeden Menschen. Die Weichen ist unser freier Wille. Die Schienen sind von Gott gelegt, ebenso wie die "Landschaften" die wir auf unseren möglichen Wegen durchs Leben durchfahren.

Ich hoffe es ist jetzt etwas deutlicher geworden, warum ich daran festhalte, dass Gott seinen Plan nicht ändert - nicht ändern muss.

LG Adler

Dieter

Re: ÄNDERT GOTT SEINE PLÄNE...?

#55 Beitrag von Dieter » 21.04.2010, 16:58

@ Micha:
Auch ich bin nach wie vor nicht der Ansicht, daß Gott seine Pläne ändert oder zu ändern braucht. Er will, daß alle Menschen zu ihm gelangen sollen. Den Menschen im Paradies hat er den freien Willen gegeben und diesen hat er den Menschen bis heute gelassen. Wenn sich nun Menschen temporär oder dauernd gegen ihn entscheiden, so ändert dies an seinem Plan, allen helfen zu wollen, nichts. Wohl aber an der Beziehung des Einzelnen zu ihm. Wer ihn aus freiem Willen heraus ablehnt, dem kann selbst Gott nicht helfen. Das ändert aber nichts an seinem ursprünglichen Plan, Menschen zu schaffen zu seinem Ebenbild, also die ihm gleich sein sollen. Wer dies erreichen möchte, der ist von Ihm dazu eingeladen, es zu werden. Wohl schaffen wir es mit unserer Schwachheit im Verlauf unseres Lebens nicht, aber ihm immer ähnlicher zu werden, ist unsere Aufgabe, nicht die seine. Daher braucht er seinen Plan nicht zu ändern, aber manches Mal durchkreuzt er aus Liebe zu uns unsere Pläne.

@Adler: gerade sehe ich Deinen letzten Eintrag. Dem stimme ich vollumfänglich zu.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: ÄNDERT GOTT SEINE PLÄNE? EINLEITUNG

#56 Beitrag von tosamasi » 21.04.2010, 17:15

Gaby hat geschrieben:Hallo Heidewolf,

ja es gibt reichlich Widersprüche in der Bibel ...
http://www.fehler-in-der-bibel.de/wsidb.html
... aber mir ist folgende Aussage groß geworden ...
>>Nimm die Bibel ernst, aber nicht wörtlich<<
Die Bibel ist ein Hilfsmittel für mich, durchaus lehrreich ... aber sie ist nicht mein "Gott" ...

Ich sehe es heute so ... Religion stammt ja von dem Wort religio was so viel bedeutet wie "Rück-Bindung" ... darauf kommt es letztlich an ... zu versuchen zu unserem Ursprung zurückzufinden ... ob ich dies nun auf christliche Weise versuche, als Jude, als Moslem oder aber auch für mich ganz allein, weil ich tief in mir drinnen das Vertrauen habe Gott ist da ... auch für mich ...

Gaby, absolute Zustimmung!

Die angeführte (Link-)Seite ist mir dieser Tage auch "in die Hände gefallen", als ich es mit einem fundamentalistischen Bibelgläubigen zu tun hatte.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Hannes

Re: ÄNDERT GOTT SEINE PLÄNE...?

#57 Beitrag von Hannes » 25.04.2010, 07:00

brüder und schwestern,

gestern bin ich angela merkel begegnet. nähe ingolstadt. sie war auf dem weg zu dieser trauerfeier der gefallenen soldaten ... tja - ändert gott seinen plan?

welchen plan hat er denn? und: spielt der einzelne mensch in diesem plan irgendeine rolle? oder schaltet und waltet gott autark und ausserhalb jeglicher beziehung zu und mit dem mensch? adler (glaube ich war es, der) sagt, dass gott plan "a" und "b" hat. und ich frage mich 2 dinge:

1. woher weiss man (adler) das? und
2. was ist die position des (einzelnen) menschen in diesem planspiel?

ganz konkret: frau merkel fährt mit 350 sachen (das ist natürlich übertrieben - es waren 280) in einer gepanzerten limousine mit 6 leibwächtern über die autobahn zu einem toten 26-jährigen, der bei der sicherung meines (hannes) friedens verrecken musste. in der trauerversammlung steht u.a. ein junger vater, dessen kind 2 stunden nach der geburt verstorben ist (heimgegangen ist). und am fernsehschirm sitzt ein alter jude, der buchenwald überlebt hat - sein bruder und seine eltern wurden dort abgeschlachtet.

cooler plan ... ich würde ja gerne hoffen, dass alle menschen in dem plan, gäbe es ihn, auch ein wenig vorkommen würden. nicht nur ein paar ... "ja" werden jetzt einige sagen "aber der freie wille, der ..." und so fort. aber den haben wir halt mal nur an der wursttheke ... und selbst da habe ich keinen plan ("die italienische salami mit oder ohne fenchel" fragte gestern die nette dame am flughafen ... ????? "keine plan" hab ich geantwortet ...)

da finde ich den vatter bischoff schon ziemlich taff. er dachte sich in den 50ern: "isch mach meinen eichenen plan!" und seine jünger dachten: (wahrscheinlich nicht).

wo ist also der plan versteckt und woher wisst ihr alle immer soviel während bei dem alten hannes langsam alles ausgeht - ausser die fragen ... :wink:

guten sonntag - hannes

Dieter

Re: ÄNDERT GOTT SEINE PLÄNE...?

#58 Beitrag von Dieter » 27.04.2010, 09:46

Die nachfolgenden Beiträge wurden weil sie einen total anderen Inhalt hatten, von Dieter nach hier verschoben.

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“