WAS LEBT IN UNS...?

Für Zweifler und andere gute Christen
Gesperrt
Nachricht
Autor
Maximin

WAS LEBT IN UNS...?

#1 Beitrag von Maximin » 08.12.2007, 10:28

Mein Heiland lacht

Man wird nicht sagen: Siehe hier oder da ist es! Denn sehet, das Reich GOttes ist inwendig in euch. (Lukas 17, 21 / Luther 1912)

Während einer psychoanalytisch orientierten Gruppentherapie wurde ich aufgefordert, meine Therapieziele zu formulieren. Ich kam auf 11 Punkte wozu die Therapeutin bemerkte, dass dies ja ein Lebensprogramm sei. Ich sollte die Zielliste kürzen und vor allen Dingen den letzten Punkt streichen. Da stand:

„Ich wünsche mir, während der Therapie ein Jesusbild zu malen, auf dem der Heiland herzhaft lacht oder wenigstens verständnisvoll lächelt“.

In der Maltherapie habe ich trotzdem versucht ein Jesusbild zu gestalten. Ich habe mich wirklich sehr bemüht, aber mein Heiland wollte nicht lachen. Als die Holzbrennarbeit fertig war meinte ein Therapeut: „Aber er schaut doch schon ganz schön verwundert“.

Ich war traurig. Es war mir nicht gelungen, einen lachenden Heiland in den Holzteller zu brennen. Wenige Tage später fand ich in einer Wartezone zwischen abgelegten alten Zeitungen ein Exemplar des Nachrichtenmagazins „DER SPIEGEL“. Titelgeschichte: „Passionsspiele Oberammergau“. Und was soll ich sagen: Auf der Titelseite sah man den Oberammergauer Christusdarsteller mit spitziger Dornenkrone, einem bluterverschmiertem Gesicht, aber strahlend und herzhaft lachend.

Ich konnte mich darüber freuen. Gewiss, es war nur ein Mensch, ein Schauspieler mit Theaterblut in Gesicht. Gewiss kann man ja auch über das Passionsspektakel in Oberammergau sehr geteilter Meinung sein. Aber er hat herzhaft gelacht – der Mensch mit der spitzigen Dornenkrone auf seinem Kopf und dem Theaterblut im Gesicht.

Genau darauf kam es mir ja schließlich an: Herauszufinden, was für eine Jesusvorstellung in mir lebt. Ich wollte immer schon, dass mein Heiland lacht. Der in mir. Ich mit ihm und mit mir möglichst viele andere Menschen auch.

Begnadete Künstler haben in rd. zweitausend Jahren schöne und ergreifende Jesusbilder gemalt. Nur, sie bestehen auch nur aus Farbe oder anderen Darstellungsmitteln. Suchen Sie mal, in der wenigstens einigermaßen ernstzunehmenden Kunstwelt, eine lachende Christusdarstellung.

Das wahre Jesusbild begegnet mir, das glaube ich bis auf weiteres jedenfalls, nur in meinen quicklebendigen Mitmenschen. Da, wo sie sind und so wie sie eben sind: fragend, ernst, traurig, weinend, schreiend, entsetzt, verzagend, sterbend und mausetot. Aber eben auch augenzwinkernd, verständnisvoll lächelnd oder herzhaft lachend.

Ich finde Trost in fröhlich lachenden Mitmenschen und es gelingt mir selbst auch immer besser, selber wieder fröhlich zu sein und andere gelegentlich mit dieser Fröhlichkeit anzustecken. Dir auch...?

Liebe Grüße von Eurem Micha :wink:

Engelchen

#2 Beitrag von Engelchen » 08.12.2007, 22:04

Das hast Du wirklich gut beschrieben Maximin.
Lachende oder wenigstens lächelnde Christusdarstellungen gibt es selten.
Schon als Kind war mir diese Tatsache immer suspekt. Selbst heute kann ich mir Jesus einfach nicht ohne Lachen vorstellen. :lol:

filippo

#3 Beitrag von filippo » 08.12.2007, 22:22

Dazu fällt mir ein nicht ganz ernstzunehmender(?) Dialog ein:

Fragt der heilige Thomas den Herrn ergriffen:
O Herr, schmerzen Deine Wunden sehr?

Darauf der Herr:
Nein, nur wenn ich lachen muß ....

zwinkernde Grüße
von filippo

Lobo

#4 Beitrag von Lobo » 25.02.2008, 11:58

Hat Jesus gelacht?
...Gott hat uns als seine Ebenbilder erschaffen... ...Er hat uns auch das Lachen gegeben; so dürfen wir doch annehmen, dass auch Gott lacht, dass Jesus gelacht hat...
Kann ich so unterstreichen. :wink:

Dieter

#5 Beitrag von Dieter » 25.02.2008, 12:28

Gott hat uns als sein Ebenbild erschaffen. Also ist Gott in uns. Und wir in ihm. Unzertrennlich und ewig. Und daher lacht Gott auch. Jedesmal, wenn wir selbst lachen. Dann freut er sich genauso.
Vielleicht sollten wir nicht darauf warten, daß er uns anlächelt. Sondern selbst lächeln. Und jedesmal, wenn wir einen Menschen Lachen sehen oder Lachen hören, wissen: Es ist Gott, der uns Freude schenkt.
Nur mal so. Kurz und unreflektiert.
Dieter

nikodemus

#6 Beitrag von nikodemus » 25.02.2008, 16:54

Und jedesmal, wenn wir einen Menschen Lachen sehen oder Lachen hören, wissen: Es ist Gott, der uns Freude schenkt.
Sofern nicht auf Kosten anderer gelacht wird.

Habe schon Menschen lachen gehört, die über die wahren Nachfolger Jesus gelacht haben.

Mal zum Nachdenken.

LG und den Segen des Auferstandenen
der Niko

Dieter

#7 Beitrag von Dieter » 25.02.2008, 17:39

Niko, ich denke es ist ein Unterschied, ob aus Freude oder aus Spott gelacht wird. Aber du hast recht. Man muss unterscheiden.

Ich war voll auf dem Gedanken der Freude - weil ich von Jesus ausgegangen bin, daß ich mit etwas anderem mich nicht konfrontiert sah. Was andererseits durchaus auch etwas freundliches beinhaltet.

Es gelingt mir nicht immer. Aber immer, wenn ich Menschen sehe, und mir versuche vorzustellen, wieviel Göttlichkeit hier vorhanden ist (nicht nur sein könnte, sondern ist - wenn auch oft nicht als solche erkannt) überkommt mich große Freude.

Schau Dir einmal die Menschen an und werde Dir der Worte bewußt, daß Gott den Menschen seinen Odem eingehaucht hat und sie zu einer lebendigen Seele geworden sind. Kannst Du Dich dann nicht über jeden dieser Menschen freuen? Wissend, daß Du Gott siehst?

Klingt vielleicht abgehoben. Aber ich erlebe dies immer wieder. Und es macht mir Freude. Ich bin glücklich! Dieses Glück will ich weitergeben. Versucht es einfach auch einmal!

Dieter

nikodemus

#8 Beitrag von nikodemus » 26.02.2008, 13:10

Ich habe diese Freude wahrhaftig in mir. Ich freue mich über jeden Tag den der Herr Jesus mir schenkt, und meine Freude ist vollkommen in IHM.

Schon alleine, dass ich meines Heils gewiss sein darf, löst ja in mir Freude aus.

Sehr oft kommt bei mir spontan der Ausruf vor: " Gelobt seist du, der du da warst, der du da bist und der du da KOMMST!"
Und das geschieht aus reiner Feude und Dankbarkeit heraus.

Mich betrübt es nur öfter, wenn ich mich mit Menschen unterhalte, die garnichts von dem Heiland wissen möchten. Die alles als Lüge abtun. Da schmerzt es mich, gerade bei denen die ich besonders liebe. Aber in mir lebt diese Hoffnung, dass auch diese Menschen einst zu Jesus finden.

LG und den Segen des Auferstandenen
der Niko

Gesperrt

Zurück zu „Glaubensfragen“