Die Suche ergab 52 Treffer

von Simplizissimus
13.09.2023, 19:48
Forum: Römisch-katholische Kirche
Thema: Papa Francesco
Antworten: 71
Zugriffe: 40356

Geschlechtervereinigung

... Selbst konservative Kirchen wie die katholische Kirche beginnen ihre strikte Ablehnung zu überdenken. So steht für Papst Franziskus der Gläubige im Mittelpunkt. Mit folgender konkreten Aussage zur Homosexualität hat er für Aufsehen gesorgt: „Wenn jemand schwul ist und den Herrn sucht, wer bin i...
von Simplizissimus
12.09.2023, 13:55
Forum: Glaubensfragen
Thema: "Ihr seid ohne Glaubenslicht" - Was ist wahrer Glaube?
Antworten: 43
Zugriffe: 9437

Re: "Ihr seid ohne Glaubenslicht" - Was ist wahrer Glaube?

KlaDiBo schreibt uns heute per E-Mail: Betreff: Ihr seid ohne Glaubenslicht Name: Ein Christ mit erlebten Glauben ... Nachricht: "Ihr habt wahren Glauben nicht verstanden!" Daher meine Frage: Was ist wahrer Glaube und wer entscheidet darüber? Man kennt es von den Kirchen, was und wie ein Glaube zu ...
von Simplizissimus
07.09.2023, 14:29
Forum: Römisch-katholische Kirche
Thema: Papa Francesco
Antworten: 71
Zugriffe: 40356

Homosexualität und Vorschreibung

Es ist nicht wissenschaftlich Koreckt erklärt wie Homosexualität entsteht. Nun ja, was würde man für eine Antwort erhalten? Sie könnte davon reden, diese Hormone des einen Geschlechts seien überstark oder zu wenig vorhanden und dergleichen. Das wäre mir aber keine überzeugende Erklärung, denn der M...
von Simplizissimus
07.09.2023, 11:44
Forum: Überkonfessionelle Gemeinschaften
Thema: Ökumene
Antworten: 9
Zugriffe: 4030

Schwert oder Ökumene?

Die Ökumene ist eine Dialog zwischen den Kirchen nicht nur der drei vier großen, der orthodoxen, protestantischen, katholischen und anglikanischen sondern auch vieler Freikirchen. Sie ist wichtig um nicht einen Heiligen Krieg unter den Kirchen auszulösen. Das spricht die Toleranz gegenüber dem ande...
von Simplizissimus
14.08.2023, 13:23
Forum: Glaubensfragen
Thema: Glaube und Tod
Antworten: 37
Zugriffe: 10953

Kain und Abel

Mit dieser offensichtlich grundlosen Bevorzugung Abels kommt Kain nicht zurecht. Es entsteht Neid und daraus der - biblisch betrachtet - erste (Bruder-) Mord... Nur zur Beschreibung der menschlichen Eigenschaft des Neids, wäre diese Legende in der Bibel überflüssig. Über die Gründe für die Annahme ...
von Simplizissimus
02.08.2023, 15:14
Forum: Bibel - AT
Thema: Wer ist der Gott der Bibel?
Antworten: 41
Zugriffe: 10005

Re: Wer ist der Gott der Bibel?

Silene hat geschrieben:
01.08.2023, 11:10
Mit Sicherheit hat Gott nicht angeordnet heidnische Völker auszumerzen, ...
Wo leben die denn?
von Simplizissimus
24.07.2023, 10:33
Forum: Römisch-katholische Kirche
Thema: Papa Francesco
Antworten: 71
Zugriffe: 40356

Re: Fehlende Begründung

Das Homosexualität nicht in Ordnung sei, will begründet sein. Eine Begründung besteht nicht darin, sich auf Bibeltexte zu berufen und einfach nur Bibeltexte zu zitieren, die lediglich ein Werturteil abgeben. Ich bin nicht der Behauptende. Wer behauptet, muss auch begründen. Du behauptetest oben etw...
von Simplizissimus
24.07.2023, 10:33
Forum: Glaubensfragen
Thema: "Ihr seid ohne Glaubenslicht" - Was ist wahrer Glaube?
Antworten: 43
Zugriffe: 9437

Re: Selbstständig denken

Das klingt auf viele nicht überzeugend. Warum? Weil sie selbstständig denken und sich selber weisen wollen. Ich kann selbständig denken und handeln wollen und mir trotzdem bewusst sein, dass ich im Universum nichts weiter bin als ein Staubkorn, eingebettet in eine gigantische Schöpfung - und mich d...
von Simplizissimus
17.07.2023, 09:29
Forum: Bibel - AT
Thema: Wer ist der Gott der Bibel?
Antworten: 41
Zugriffe: 10005

Re: Notwendige Ergänzung zur Ganzheit

4 Nicht nur in diesem Thread zeigt sich, dass deine apodiktischen Ausführungen keinen Dialog ermöglichen... zu 4) Das kann jemandem als apodiktisch erscheinen, wenn er immer nur auf die eine Seite schaut; es mag unbequem sein, ist aber notwendig ergänzend. eine apodiktische Aussage ist eine Aussage...
von Simplizissimus
17.07.2023, 09:26
Forum: Römisch-katholische Kirche
Thema: Papa Francesco
Antworten: 71
Zugriffe: 40356

Re: Fehlende Begründung

Das Homosexualität nicht in Ordnung sei, will begründet sein. Eine Begründung besteht nicht darin, sich auf Bibeltexte zu berufen und einfach nur Bibeltexte zu zitieren, die lediglich ein Werturteil abgeben. Vielleicht wäre es erhellend, würdest du nachvollziehbarer ausführen, welche Maßstäbe du an...

Zur erweiterten Suche