Die Suche ergab 86 Treffer

von Jakobgutbewohner
10.09.2023, 14:05
Forum: Römisch-katholische Kirche
Thema: Papa Francesco
Antworten: 71
Zugriffe: 40372

Re: Papa Francesco

nicht in erster Linie durch Gesetze und Vorschriften, sondern in liebender Zuneigung. Er hat uns gelehrt, dass wir nicht Untertanen eines Gesetzesgottes sind, sondern freie Menschen vor deinem gütigen Angesicht. Dem stimme ich zu. Nun wären "Werke des Fleisches" aber herkommend aus fragwürdigem gei...
von Jakobgutbewohner
08.09.2023, 12:38
Forum: Bibel - NT
Thema: WER ist GOTT wirklich ?
Antworten: 53
Zugriffe: 13850

Re: WER ist GOTT wirklich ?

Aikaterina hat geschrieben:
07.09.2023, 07:32
Deswegen müßte man sagen am Anfang war die Zeit.
Etwas das entsteht, entsteht immer aus etwas, das es bereits gab? Irgendetwas wird unentstanden sein, Gott als Geist?
von Jakobgutbewohner
08.09.2023, 12:30
Forum: Römisch-katholische Kirche
Thema: Papa Francesco
Antworten: 71
Zugriffe: 40372

Re: Papa Francesco

fragender hat geschrieben:
08.09.2023, 10:31
Gläubige sehen sich von den Sakramenten [...] ausgeschlossen.
Würdest du sagen, niemand sollte unter irgendwelchen Umständen davon ausgeschlossen werden?
von Jakobgutbewohner
07.09.2023, 14:43
Forum: Römisch-katholische Kirche
Thema: Papa Francesco
Antworten: 71
Zugriffe: 40372

Re: Homosexualität und Vorschreibung

Nun, seine Antwort wäre mir auch keine überzeugende Erklärung, er würde unzweifelhaft meinen: Mach', was die Bibel vorschreibt. Das christliche Weltbild ist allerdings auch eines, das auf Geistigem beruht, nicht auf "menschlicher Weisheit" wie solchem, was heute "Wissenschaft" genannt wird. Es gibt...
von Jakobgutbewohner
07.09.2023, 12:08
Forum: Überkonfessionelle Gemeinschaften
Thema: Ökumene
Antworten: 9
Zugriffe: 4036

Re: Schwert oder Ökumene?

Man lebt dann zwar friedlich nebeneinander, doch führt es nicht zur Erkenntnis. Soweit ich es verstehe, können Christen verschiedenen über gemeinsame Grundlagen des Christentums hinausgehenden Lehrüberzeugungen nach ihrem Glauben folgen. Es heißt: "Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, Fri...
von Jakobgutbewohner
07.09.2023, 08:05
Forum: Überkonfessionelle Gemeinschaften
Thema: Ökumene
Antworten: 9
Zugriffe: 4036

Re: Ökumene

Ich versuche hierbei neu anzusetzen. Die Ökumene ist eine Dialog zwischen den Kirchen Ich meine, es gibt eigentlich nur eine christliche Kirche, eben den Leib Christi. Dieser wird in Geist geleitet, nicht erst durch menschliche Tätigkeiten und Organisierungen gebildet. Es ginge also vielleicht um ei...
von Jakobgutbewohner
23.08.2023, 15:50
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Der ehemalige Apostel Sepers bittet um Verständnis
Antworten: 23
Zugriffe: 8619

Re: Der ehemalige Apostel Sepers bittet um Verständnis

Jetzt, wo ich darüber nachdenke, möchte ich die Frage für mich etwas anders formulieren, nämlich: "Kennt hier jemand von Gott gesegnete Menschen, bei denen so etwas erkennbar sein könnte?" Das würde ich persönlich bejahen. Aber Organisationen, Gruppen? Es geht da ja um einen durchaus biblischen Maß...
von Jakobgutbewohner
23.08.2023, 11:52
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Der ehemalige Apostel Sepers bittet um Verständnis
Antworten: 23
Zugriffe: 8619

Re: Der ehemalige Apostel Sepers bittet um Verständnis

Vogelfrei hat geschrieben:
19.08.2023, 10:01
Es möge tatsächlich die Liebe sein, die Liebe Gottes, woran man uns erkennt (vgl. Liede 353-GB, Refrain).
Kennt hier jemand eine von Menschen organisierte heute existierende Gruppe von Christen, in denen soetwas erkennbar wäre?
von Jakobgutbewohner
03.08.2023, 12:08
Forum: Bibel - AT
Thema: Wer ist der Gott der Bibel?
Antworten: 41
Zugriffe: 10006

Re: Wer ist der Gott der Bibel?

Silene hat geschrieben:
01.08.2023, 11:10
Man muss schon beim Lesen der unterschiedlichsten Bibelerzählungen überlegen ob sie tatsächlich von Gott oder aber von Menschen stammen.
Was überlegst du zur Sintflut?
Nicht die ganze Schrift ist von Gott inspiriert, wie man es bei Paulus lesen kann.
Worauf beziehst du dich?
von Jakobgutbewohner
27.07.2023, 10:17
Forum: Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit
Thema: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?
Antworten: 29
Zugriffe: 6771

Re: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

Gmix hat geschrieben:
26.07.2023, 19:20
Wenn sich also Gleichgesinnte zusammenfinden, werden sie sich Regeln geben, und schon ist eine Konfession geboren.
Nein.
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
18.01.2023, 00:07
Für mich wäre eher die Frage, wie es mit Bekenntnissen zu "Konfessionszugehörigkeiten" aussieht. "Spaltungen" sind ja laut NT "Werke des Fleisches"?

Zur erweiterten Suche