Die Suche ergab 31 Treffer

von Theophil
14.03.2023, 12:40
Forum: Glaubensfragen
Thema: "Ihr seid ohne Glaubenslicht" - Was ist wahrer Glaube?
Antworten: 43
Zugriffe: 9477

Re: "Ihr seid ohne Glaubenslicht" - Was ist wahrer Glaube?

Es gibt ein Lied, das versucht, eine Antwort auf diese Frage zu geben, indem es die Auswirkungen eines wahren Glaubens (im religiösen Sinne) versucht darzustellen. Der Text stammt von Nikolaus Herman, einem Zeitgenossen Luthers. Ein wahrer Glaube Gotts Zorn stillt 1. Ein wahrer Glaube Gotts Zorn sti...
von Theophil
16.02.2023, 15:04
Forum: Bibel - NT
Thema: WER ist GOTT wirklich ?
Antworten: 53
Zugriffe: 13880

Re: WER ist GOTT wirklich ?

Immerhin. ?? Nun könnte man eingrenzen, welche Art von Befassung man für "echte Theologie" halten wollte. Die akademisierte Theologie der aktuellen Zeit halte ich überwiegend für untauglich, wenn du so willst für Pseudotheologie. Vielleicht noch eine oberflächlichere Schriftgelehrsamkeit in eher re...
von Theophil
16.02.2023, 13:35
Forum: Bibel - NT
Thema: WER ist GOTT wirklich ?
Antworten: 53
Zugriffe: 13880

Re: WER ist GOTT wirklich ?

Nun könnte ich anmerken, daß es vermutlich als eher seltsam betrachtet werden würde, wenn jemand sich Physiker oder Mediziner nennen aber zum Gegenstand dieser Lehre keinen individuellen Bezug haben würde im Rahmen von eigener Beobachtung oder "Experimenten". Deine Entgegnung impliziert die vollkom...
von Theophil
16.02.2023, 12:05
Forum: Bibel - NT
Thema: WER ist GOTT wirklich ?
Antworten: 53
Zugriffe: 13880

Re: WER ist GOTT wirklich ?

Theologie liefert hier keine Antworten, würde ich sagen. Würdest du sagen.... Aha. Wenn Theologie aber keine Antworten liefern kann, weshalb erwartest du dann von mir Antworten? Ich bin nicht mal Theologe, ich bin nur ein einfacher Christ. Wie könnte ich dir zum Thema irgend etwas sagen, das für di...
von Theophil
15.02.2023, 12:15
Forum: Bibel - NT
Thema: WER ist GOTT wirklich ?
Antworten: 53
Zugriffe: 13880

Re: WER ist GOTT wirklich ?

Schwierig. Meine Auffassung zum Thema Hölle, Teufel, gefallene Engel lässt sich nicht in ein paar Zeilen mal eben zusammenfassen. Eine ausführliche und fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema, auf deren Rezeption sich meine Auffassung u.A. gründet, ist der Vortrag von Prof. Dr. Siegfried Zimmer. ...
von Theophil
15.02.2023, 09:52
Forum: Bibel - NT
Thema: WER ist GOTT wirklich ?
Antworten: 53
Zugriffe: 13880

Re: WER ist GOTT wirklich ?

indem du die Mär vom gefallenen Engel heranziehst, die auf einer babylonischen Legende beruht. Deiner Meinung nach gibt es keine gefallenen Engel? Gegenfrage: Hast du dir den Vortrag von Prof. Dr. Siegfried Zimmer angehört? Hier kurz zusammengefasst, was es über "gefallene Engel" zu sagen gäbe. htt...
von Theophil
14.02.2023, 14:24
Forum: Bibel - NT
Thema: WER ist GOTT wirklich ?
Antworten: 53
Zugriffe: 13880

Re: WER ist GOTT wirklich ?

Luzifer war mal ein Erzengel, welcher gegen Gott (ich nenne Ihn das Universum) rebellierte. Und wurde daher zum Höllenengel weil Erzengel Michael ihn verdammte auf Grund seiner Sünden. Ich nenne Gott daher das Universum weil es sich selbst erschafte und aus ihm alles geboren wurde bis hin zum Leben...
von Theophil
11.01.2023, 10:50
Forum: Mitteilungen
Thema: Probleme mit der Anmeldung
Antworten: 2
Zugriffe: 1550

Re: Probleme mit der Anmeldung

Vielen Dank! Es funktioniert alles wieder. Auch dir ein gutes neues Jahr und Gottes Segen!
von Theophil
11.01.2023, 10:04
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Konversion und Zeugnis in der NAK
Antworten: 16
Zugriffe: 6109

Re: Konversion und Zeugnis in der NAK

Um Mitglied der Neuapostolischen Kirche zu werden, soll man sich nach Aussage des Katechismus der NAK (nachfolgend KNK genannt) zum Neuapostolischen Glaubensbekenntnis bekennen. https://nak.org/de/kennenlernen/katechismus?id=49ad0e26-4be0-4f19-8e91-4e087515d8cb Unter diesem Link kann man es nachlese...
von Theophil
29.12.2022, 23:29
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Konversion und Zeugnis in der NAK
Antworten: 16
Zugriffe: 6109

Re: Konversion und Zeugnis in der NAK

Ab wann versteht oder kennt man Mitmenschen? Das kann mühsam genug sein :-). Von Begegnung mit Gott würde ich mit vielen anderen Christen schon sprechen? Wenn ich empathisch mit Mitmenschen/Mitchristen bin, und ihnen begegne, sie verstehe, heißt das nicht, dass ich das Wesen Gottes verstehe oder au...

Zur erweiterten Suche