Die Suche ergab 10 Treffer

von Zeroid
02.06.2021, 10:59
Forum: Zeitgeschehen
Thema: Schönheit, Wohlgefühl und Verbrechen
Antworten: 9
Zugriffe: 1551

Re: Schönheit, Wohlgefühl und Verbrechen

Wenn ich mich zum christlichen Glauben bekenne, bleibt diese drängende Frage letztlich unbeantwortet. Dies auszuhalten, ist schwierig. aber die Alternative wäre eine Endlosschleife der Reflektion ohne Hoffnung auf eine Antwort. Als Konsequenz bliebe dann nur seelische Verzweiflung oder ein sich lan...
von Zeroid
02.06.2021, 09:01
Forum: Zeitgeschehen
Thema: Schönheit, Wohlgefühl und Verbrechen
Antworten: 9
Zugriffe: 1551

Re: Schönheit, Wohlgefühl und Verbrechen

Runter vom Baum. Durch die Steppe. Durch die Wüste. Über die Berge. Über den Ozean. Zurück nach Hause. Ich fürchte tatsächlich, geistig (Unterbewusstsein?) sind wir (Affen-Abkömmlinge?) immer noch nicht vom Baum runter. Nee, nur weil wir jetzt mit Raketen den nahen Weltraum bereisen können oder ein ...
von Zeroid
02.06.2021, 08:37
Forum: Zeitgeschehen
Thema: Schönheit, Wohlgefühl und Verbrechen
Antworten: 9
Zugriffe: 1551

Re: Schönheit, Wohlgefühl und Verbrechen

holytux, spontan fällt mir zur Theodizee-Frage folgendes, irdisches Beispiel ein: Gott ist ein genialer Tüftler und hat Nachwuchs bekommen. Der kann sich ca. ein Jahr nur auf allen Vieren mühsam bewegen. Also baut der geniale Tüftler eine Maschine, damit das Kind per Gedanken-Steuerung leicht, spric...
von Zeroid
02.06.2021, 08:09
Forum: Zeitgeschehen
Thema: Schönheit, Wohlgefühl und Verbrechen
Antworten: 9
Zugriffe: 1551

Re: Schönheit, Wohlgefühl und Verbrechen

holytux, ich hab nix von Theodizee-Frage geschrieben. Hab mich grad zum ersten Mal damit beschäftigt. Und, Du liegst leider nicht ganz richtig, denn ich habe kein KLEINES Problem mit dem Verurteilen anderer Lebensentwürfe. Mein Problem damit ist MEGA-ÜBER-ABNORMAL ... RIESIG. Lebensentwürfe, die am ...
von Zeroid
02.06.2021, 07:48
Forum: Protestantischer Stammtisch
Thema: Wie wird man Wanderprediger?
Antworten: 1
Zugriffe: 1896

Wie wird man Wanderprediger?

Mein langjähriger Protest-Modus passt zum Stammtisch. Mir geht das alles - sprichwörtlich - "auf den Sack". Also sollte ich meinen Sack packen und meinen Allerwertesten durch die Welt bewegen. Die "Probleme" unserer Welt liegen - nach meinem Dafürhalten - daran, dass wir zuviel auf diesem "Sitz-Flei...
von Zeroid
01.06.2021, 09:26
Forum: Zeitgeschehen
Thema: Neolithische Revolution - Zeitgeschehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 692

Re: Neolithische Revolution - Zeitgeschehen?

»Der Menschen-Sohn hat keine feste Bett-Statt.« Sagt doch schon alles, wie wir Jesus zu folgen haben, oder? Und, wo war er zwischen seinem 12. und 30. Lebensjahr? Warum denn nicht auf Wanderschaft? Wie andere Helden der Geschichte - Konfuzius, Ignacio de Loyola, etc. Ich hörte in Australien mal eine...
von Zeroid
01.06.2021, 08:50
Forum: Zeitgeschehen
Thema: Neolithische Revolution - Zeitgeschehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 692

Re: Neolithische Revolution - Zeitgeschehen?

Was soll in einer sesshaften Kultur Anderes, als das Materielle, Erfolg versprechen? Dem Nomaden ist das zuwider. Muss er ja dann rumschleppen, den unnützen Ballast. Nee, der Nomade "baut" auf Geschichten. So, wie unsere Religion(en). Der Nomade zerstört auch nicht dauerhaft seinen Aufenthaltsort. E...
von Zeroid
01.06.2021, 08:21
Forum: Zeitgeschehen
Thema: Schönheit, Wohlgefühl und Verbrechen
Antworten: 9
Zugriffe: 1551

Re: Schönheit, Wohlgefühl und Verbrechen

Nein, es ist kein Verbrechen, das Schöne zu sehen und Wohlgefühl zu erleben. Es ist jedoch ein Verbrechen, sich nicht zu fragen, warum das nicht beständig und für alle Menschen gleichermaßen gilt. Oder selbst für die ganze Schöpfung. Wenn man aufhört, sich diese Frage zu stellen ... wird der Abstand...
von Zeroid
31.05.2021, 15:28
Forum: Zeitgeschehen
Thema: Neolithische Revolution - Zeitgeschehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 692

Neolithische Revolution - Zeitgeschehen?

Ja, doch, ich weiß auch, wie lange das her liegt - 8.000 - 12.000 Jahre. Aber auch irgendwie "aktuell", weil Sesshaftigkeit das vorherrschende Lebensmodell ist bzw. alleinige zu werden droht. Riecht nach Diktatur. Ich hoffe auf die neuen (informations-technischen) Nomaden. Im Ernst. Ich frage mich s...
von Zeroid
31.05.2021, 14:42
Forum: Zeitgeschehen
Thema: Schönheit, Wohlgefühl und Verbrechen
Antworten: 9
Zugriffe: 1551

Schönheit, Wohlgefühl und Verbrechen

Heute gab es Chat-"Streit" mit einer sehr guten Freundin. Ich bin eher der gläubige, (zu) tiefgründige (Ver)Zweifler, was die historisch-gesellschaftlichen Verhältnisse angeht und sie genießt ihr Leben - ohne großartig nach Gott zu suchen, ihn aber auch nicht abzulehnen - in vollen Zügen. Mein Leben...

Zur erweiterten Suche