Die Suche ergab 32 Treffer

von Musikuss
18.07.2023, 13:58
Forum: Glaubensfragen
Thema: "Ihr seid ohne Glaubenslicht" - Was ist wahrer Glaube?
Antworten: 43
Zugriffe: 9470

Re: Selbstständig denken

Das klingt auf viele nicht überzeugend. Warum? Weil sie selbstständig denken und sich selber weisen wollen. Ich kann selbständig denken und handeln wollen und mir trotzdem bewusst sein, dass ich im Universum nichts weiter bin als ein Staubkorn, eingebettet in eine gigantische Schöpfung - und mich d...
von Musikuss
15.03.2023, 14:38
Forum: Glaubensfragen
Thema: "Ihr seid ohne Glaubenslicht" - Was ist wahrer Glaube?
Antworten: 43
Zugriffe: 9470

Re: "Ihr seid ohne Glaubenslicht" - Was ist wahrer Glaube?

Wahrer Glaube ist
- eine Worthülse
- eine Anmaßung jeglicher Denomination
- eine höchstpersönliche Sache
- völliges Vertrauen in den dreieinigen Gott
- immer Stückwerk und daher
- ein nicht endender Prozess
Inwiefern bei einem Menschen wahrer Glaube vorhanden ist, weiß alleine Gott.
von Musikuss
08.03.2023, 12:05
Forum: Glaubensfragen
Thema: Glaube und Tod
Antworten: 37
Zugriffe: 10991

Re: Falsche oder richtige Religion gewählt?

Es taucht ein Problem bei der Frage nach dem Sinn der vielen Religionen auf, wenn es doch beim Christentum heißt, nur diese eine. In diesem Fall würden alle übrigen Religionen minderwertig bis dämonisch dastehen und alle deren Angehörige von einst bis heute sowie sämtliche Atheisten von Jesus Chris...
von Musikuss
08.02.2023, 12:11
Forum: Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit
Thema: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?
Antworten: 29
Zugriffe: 6774

Re: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

Das kannst du erstmal so sehen. Vielen Dank, sehr wohlwollend ;-) Der Unterschied zu den durchaus dazu passenden Zitaten von Andreas Ponto ist dir präsent? In deiner Formulierung steckt für mich der unausgesprochene Zusatz "...oder bist du zu blöd...". Ja, wahrscheinlich. Erkläre und hilf mir an di...
von Musikuss
07.02.2023, 14:16
Forum: Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit
Thema: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?
Antworten: 29
Zugriffe: 6774

Re: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

Aber ist das nicht zu banal? Ob ich Gott im Gegenüber erlebe, hat ja etwas mit meiner persönlichen Beziehung zu Gott zu tun. In erster Linie spüre ICH, dass er mir in einer Situation Nahe ist; in der Anwesenheit eines anderen Menschen, der mich tröstet; in guten Gedanken, die ein Mitmensch ausspric...
von Musikuss
04.02.2023, 23:35
Forum: Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit
Thema: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?
Antworten: 29
Zugriffe: 6774

Re: Geht Christsein ohne Konfessionszugehörigkeit und wie sähe ein Bekenntnis dazu aus?

Der Dreieinige ereignet sich in der Begegnung des Ich mit jeglichem Gegenüber. Er erscheint niemandem leibhaftig, sondern in Gestalt anderer. Ja, lieber Andreas, aus eigenem Erleben kann ich das bestätigen. Es gab schon Situationen in meinem Leben, da haben mich Menschen hilfreich begleitet, was al...
von Musikuss
07.10.2022, 10:04
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Afrika: Massive Proteste in Afrika gegen Frauenordination und Homosexualität
Antworten: 60
Zugriffe: 13626

Re: NAK Afrika: Massive Proteste in Afrika gegen Frauenordination und Homosexualität

Wir könnens ja nicht lassen, zu reden von dem Herrn. Und will die Welt uns hassen, sei’s drum, wir tragen’s gern. Wir können ja nicht schweigen von dem, was wir erkannt. Es muß der Mund bezeugen, wovon das Herz entbrannt. (NAK Gesangbuch) Was für ein abscheulicher und selbstgefälliger, unversöhnlic...
von Musikuss
28.09.2022, 20:26
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn
Antworten: 121
Zugriffe: 30297

Re: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

Loreley, sorry, aber diese Zitate werden von dir sinnentstellend aus dem Kontext gerissen. Natürlich hat der, der nicht an Jesus glaubt, kein Heil; er verbaut sich selbst den Weg in die Gemeinschaft mit Gott und wird insofern verdammt werden, als er von Gott, an den er ja nicht glaubt, getrennt sein...
von Musikuss
28.09.2022, 18:04
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn
Antworten: 121
Zugriffe: 30297

Re: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

Dieser Häuptling hatte mehrere Ehefrauen. Auch das widerspricht der NAK-Lehre und dem christlichen Weltbild. Was du christliches Weltbild nennst, ist eine Interpretation der Bibel, eine Brille, durch die viele Generationen hindurchgeschaut haben. In der Theologie gilt das längst als überholt. https...
von Musikuss
28.09.2022, 17:58
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn
Antworten: 121
Zugriffe: 30297

Re: NAK: Sensation - Frauenordination ab 2023 möglich - alle Amtsstufen: DiakonIn, PriesterIn und ApostelIn

Loreley 61, Gott muss gar nichts, das ist Quatsch. Was du da von dir gibst klingt wie evangelikaler Fundamentalismus. Jesus hat die Menschen geliebt und hat um ihre Herzen geworben. Er hat sie nicht abgewatscht und in die Wüste geschickt, wenn sie nicht glauben und nachfolgen wollten; nein, er hat s...

Zur erweiterten Suche