Die Suche ergab 65 Treffer

von Vania
18.01.2023, 13:57
Forum: Allgemeine Kritik und Anregungen
Thema: Hinterfragung: Anlass einer Aussperrung
Antworten: 4
Zugriffe: 2224

Re: Hinterfragung: Anlass einer Aussperrung

Ich kenne Roger persönlich und er ist eine absolute Autorität in der Bibelauslegung. Er spricht alle biblischen Sprachen und nicht nur das, er beherrscht alle Verbformen und Zeitformen. Keiner hier kann ihm auch nur annähernd das Wasser reichen. Ob er kreationist ist oder nicht, hat aber auch gar ni...
von Vania
21.08.2022, 15:03
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen
Antworten: 132
Zugriffe: 28990

Re: NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen

Hallo. Ich verstehe Eure Meinungen und Begründungen - sie sind aber sehr schwach. Andreas, das sind Hypothesen der heutigen Theologen. Mehr nicht. Und diese Hypothesen haben erhebliche Schwächen. Im Übrigen sind die Evangelien nicht als religiöses Buch (Bibel) geschrieben worden, sondern als histori...
von Vania
17.08.2022, 06:13
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen
Antworten: 132
Zugriffe: 28990

Re: NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen

Oha, da fühlt sich aber jemand sehr auf den Schlips getreten. Zur Erinnerung, es ging in der vorherigen Diskussion um einen Faktencheck. Also einen Abgleich mit unabhängigen Quellen und Zeitzeugnissen, um historisch gesicherte Fakten aus antiken Texten herauszufiltern. Und ja, dabei kann herauskomm...
von Vania
16.08.2022, 18:21
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen
Antworten: 132
Zugriffe: 28990

Re: NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen

Ich habe den Eindruck, dass diese Diskussion an ihre Grenzen stößt, da unser gemeinsamer geschichtlicher Wissensstand und unsere logischen/wissenschaftlichen Herangehensweisen keinen gemeinsamen Nenner haben. Wenn dann noch Behauptungen und Provokationen hinzukommen ist es Zeit, das Thema zu wechse...
von Vania
16.08.2022, 10:46
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen
Antworten: 132
Zugriffe: 28990

Re: NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen

Guten Tag. Leider hast Du es nun nicht verstanden. Junge Leute heute wissen ja nicht, ob etwas stimmt oder nicht. Die Christen damals aus dem 1. JH wussten sehr wohl ob es stimmt und kannten die Quellen. Dein Argument läuft also ins Leere. Jeder Historiker hält diesen Punkt für das stärkste Indiz Da...
von Vania
15.08.2022, 16:20
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen
Antworten: 132
Zugriffe: 28990

Re: NAK - von wissenschaftlicher Expertise durchdrungen

Nach einem gründlichen Faktencheck bleibt im Allgemeinen nicht viel übrig, egal welche Bibelversion man verwendet. Ein paar Parallelen zu anderen Mythen und Überlieferungen, wie z.B. die Sintflut u.A. im Gilgamesch-Epos und der griechischen Mythologie. Die Schnittmenge dieser Erzählungen beläuft si...
von Vania
05.07.2022, 08:09
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Kuriositätenkabinett der NAK best-of
Antworten: 176
Zugriffe: 40805

Re: Kuriositätenkabinett der NAK best-of

Ich frage mich angesichts der hier geschilderten Dinge ob Gott uns eigentlich noch für zurechnungsfähig hält.

Keine Ahnung was ich sonst dazu sagen soll.
Es ist einfach nur peinlich, im höchsten Maße anmaßend und gottfern bzw Jesus-fern.
von Vania
06.03.2022, 13:30
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Bezirksapostel Fritz Bischoff
Antworten: 63
Zugriffe: 19002

Re: Bezirksapostel Fritz Bischoff

Hat Jesu nicht gesagt, dass wir über jedes unnützes Wort Rechenschaft ablegen müssen??? Als unnütz würde ich auch Unsinn ansehen? Oder ist es differenziert zu betrachten? Viele reden Unsinn weil sie Nichtswisser sind und nicht wissen dass es Unsinn ist. Aber irgendjemandem hat ja mal von den ‚Vorang...
von Vania
07.02.2022, 20:04
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Archiv digitaler Inhalte und Schriften
Antworten: 0
Zugriffe: 1339

Archiv digitaler Inhalte und Schriften

Vielleicht ist das ja interessant für den Einen oder Anderen hier:


https://www.apostolische-geschichte.de/digitalisate.php

Mehrere Dokumente, Bücher etc. aus "alter Zeit".

Lg
Vania
von Vania
02.02.2022, 18:13
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Nur wir
Antworten: 14
Zugriffe: 3811

Re: Nur wir

Was für ein überhebliches Geschwafel! Mir kommt echt leichter Brechreiz, wenn ich das lese! Dabei wird in der Apostelgeschichte genau definiert, wer sich als Apostel nennen darf: nämlich jener, der Jesus lebendig erlebt hat. Warum 12 Apostel: nun, weil jeder von Ihnen für ein Stamm der 12 Stämme Isr...

Zur erweiterten Suche