Was aber m.E. nicht so gedeutet werden sollte, als wenn die Gläubigen in der Neuapostolischen Kirche nun kein Leben mit Gott führen würden und dort Zwänge, Zweifel usw. ganz oben auf der Tagesordnung stünden. Im Gegenteil: Auch dort gibt es vorbildliches christliches Leben und Handeln für viele und durch viele - ein Leben mit Gott! Es ist halt so wie bei jeder anderen Kirche im Grunde auch: Gewisse Dinge werden von Teilen der Gläubigen als - sagen wir mal - "harte Nuß" empfunden, oft nicht gleich von Anfang an, sondern vielmehr erst dann, wenn man sich mit vielen Themen etwas näher und ausführlicher beschäftigt und sie aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet. Dann sieht man auf einmal Dinge, die man früher als selbstverständlich und richtig angesehen hat, in einem doch anderen Licht und muß vielleicht am Ende feststellen, daß es für einen ein Problem geworden ist. Ich spreche da aus Erfahrung.Caroline hat geschrieben:[...]
Es gibt ein Leben nach der NAK! [...]
Ein ganz wunderbares christliches Leben, befreit von unnötigen Zwängen, Zweifeln. Ein Leben mit Gott!
[...]
Dies heißt nun aber nicht zwingend in einer Art von Umkehrschluß, daß man diese Dinge generell als falsch abtun müßte. Sie kommen zunächst einmal einem selber nach diesem Prozeß falsch vor. Es gibt natürlich auch Punkte, die man ohne Wegdiskutieren als Schieflagen sehen und auch als solche benennen sollte. Ich will mich hier jetzt nicht in Details ergehen, sonst heißt es wieder der alte "Bedenkenträger" fängt schon wieder an die ollen Kamellen auszupacken.
Also nur noch eines an dieser Stelle: In der Neuapostolischen Kirche kann man m.E. auch sein Heil finden, wie man auch vieles an ihr kritisieren kann. Aber woanders sieht es in diesen Punkten eigentlich auch nicht sehr viel anders aus. Wichtig ist wohl eher die persönliche Beziehung zu "dem da Oben", so in der Art hätte sich hier unser geschätzter "Maximin" wohl ausgedrückt. Und dies ist wohl letztlich das Wichtigste, nämlich für sich einen Weg zu finden, der zu Gott führt. Kirchen können und sollten hierbei helfen, sie können dies aber auch sehr, sehr erschweren. Aber wer sagt eigentlich, daß das Leben im Allgemeinen und das Christsein im Besonderen einfach wäre, hm?